1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

avi-Dateien per DVD-Player schauen (schwarzer Rahmen)

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Ron Jeremy, 30. Dezember 2005.

1. Ron Jeremy

Ron Jeremy Junior Member

Anzeige
    Hallo,

kennt ihr das auch? Wenn ich avis auf eine DVD brenne und anschaue, füllt das Bild nicht den ganzen Bildschirm, sondern wird von einem schwarzen "Bilderrahmen" umgeben. Was muss ich machen, damit ich ein Vollbild erhalte?

2. usul

usul Institution

AW: avi-Dateien per DVD-Player schauen (schwarzer Rahmen)

Wenn der schwarze Rahmen nicht schon im Video als Bildinhalt drin ist liegt das an deinem DVD Player (Bei meinem laufen z.B. DivX Videos problemlos im Vollbild).
    Da kann man also generell nichts machen. Wende dich also an den Hersteller deines Players (Evtl. gibt es ein Firmwareupdate).

Alternativ kannst du aus dem AVI (DivX?) natürlich auch eine DVD-Video machen. Die läuft dann in allen Playern gut.

cu
    usul

3. Ron Jeremy

Ron Jeremy Junior Member

Danke für die schnelle Antwort.
    Ganz sicher, dass das der Player ist (erst gerade gekauft; LG DV 9900)? Bei mpegs macht er keine solchen Probleme.
    Was genau muss ich bei einem Firmwareupdate tun?

4. usul

usul Institution

Kann auch andere Ursachen haben.
    Es gibt 1282 ;-) Möglichkeiten Video in eine AVI Datei zu Packen. Es kann auch sein das ausgerechnet deine 3 AVIs eine der 5 Möglichkeiten nutzt die kein Player ohne schwarzen Rand darstellen kann ;-)

Ich will damit sagen: Es ist sehr schwer die Ursache zu finden. Es kann z.B. daran liegen das bei deien Dateien die Anzahl der Horizontalen- und der vertikalen Bildpunkte nicht durch 16 teilbar ist und der Player deshalb einen schwarzen Rahmen darstellen muß. Es kann auch ganz andere Ursachen haben.

Versuche es ermal mit AVIs in verschiedenen Standartauflösungen. Evtl. kommst du dann dem Problem auf die Spur.

Evtl. haben die einfach eine andere Auflösung.

Auch das hängt vom Player ab. Normalerweise brennst du das auf CD und legst die in den Player.

Aber da mus das Problem nicht beheben. Es kann auch sein das dieser Player (so wie alle anderen auch) einfach mit AVIs einer bestimmten Art Probleme hat. Es dürfte unmöglich für eine Firma sein einen Player zu bauen der garantiert alle AVIs abspielt.

cu
    usul

Diese Seite empfehlen