1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AV-Verstärker erkennt DD nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von kirves, 26. Juni 2009.

  1. kirves

    kirves Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Grüezi zusammen,
    es gelingt mir nicht mit einem Technisat Digicorder S2, über einen Micromega AVP AV-Verstärker, Dolby Digital zu erhalten. Die Geräte sind mit einem Lichtleiterkabel verbunden. Wenn ich einen Sender anwähle der DD 5.1 sendet, beispielsweise Premier 1 und am Digicorder auf AC3 schalte ist der Ton weg.
    Wenn ich aber meinen alten Humax 5300 auf dieselbe Weise anschliesse, den selben Sender wähle und auf AC3 schalte, dann erkennt der AV-Verstärker sofort das Format, das Lämpchen für Digital beginnt zu leuchten und ich habe wunderbaren DD 5.1. Ton. Wenn ich auf einen anderen Sender wechsle, der kein DD sendet, dann geht das Digitallämpchen aus und ich habe einen Stereo oder Pro Logic Ton.
    Der Verstärker erkennt automatisch das DD Signal vom Humax, aber vom Technisat nicht. Leider kann man am Verstärker auch nicht manuell auf DD schalten. Kann es sein, dass gewisse Geräte nicht kompatibel sind? Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte. Grüsse aus der Schweiz
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.023
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: AV-Verstärker erkennt DD nicht

    Du musst am Digicorder auch den Digitalausgang aktivieren und er muss auf Bitstream, bzw. Dolby-Digital eingestellt sein. wenn er nur PCM ausgibt geht nur Stereo.
     
  3. kirves

    kirves Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AV-Verstärker erkennt DD nicht

    Vielen Dank. Nun, um den Digitalausgang beim Digicorder zu aktivieren muss ich im Menue "Dolby Digital (AC3)" einschalten. Dann kommt das Problem: Ich habe bei DD 5.1 und 2.0 Übertragungen keinen Ton mehr. Der AV-Verstärker schaltet nicht automatisch auf DD. Einen separaten Menuepunkt PCM / Bitstream habe ich am Digicorder nicht gefunden. Ich habe auch einen zweiten Digicorder ausprobiert, erfolglos. Und eben, mit dem alten Humax gehts ohne Probleme, aber eigentlich möchte ich ja schon den Digicorder verwenden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    112.023
    Zustimmungen:
    3.950
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: AV-Verstärker erkennt DD nicht

    Aus irgend einem Grund gibt Dein Digicorder aber nur PCM aus, deswegen gibts bei Dolby-Digital auch kein Signal.
    Das muss irgendwo umgestellt werden. (nicht da Audio Optionsmenü ist damit gemeint! sondern irgendwo in den Setup Einstellungen).
     

Diese Seite empfehlen