1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AV Receiver mit Stereo-Lautsprechern klingt dumpf

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von 09er, 8. Oktober 2011.

  1. 09er

    09er Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Bitte um Ratschlag:

    Habe seit einiger Zeit den Samsung Smart-TV der 8er Reihe.
    Der Ton ist sicherlich nicht übel, aber halt doch nicht so toll wenn man Musik abspielt.
    Habe zwei Sterolautsprecher der Marke Canton CD 100.
    Da lag natürlich die Idee nahe, den Ton über die Standlautsprecher wiederzugeben.
    Habe mir dann einen AV Receiver gekauft (ONKYO TX-SR309) und den Fernseher mit dem Receiver über HDMI verbunden und schließlich alle Einstellungen (zB Lautsprecher-Konfiguration) vorgenommen.

    Doch der Ton ist einfach total mies. Er klingt einfach nur dumpf und es fehlen sämtliche Bässe und Höhen. Ich habe den Eindruck, einen Mittelwellensender zu hören :mad:.

    Nun meinen Frage: Ist ein AV receiver für das bloße Hören über Stereolautsprecher ungeeignet (weil ja Subwoofer, Center usw fehlen), sind vlt die Boxen kaputt (obwohl ich diese erst seit ca. 3 Jahren habe) oder hab ich doch was falsch eingestellt?

    Falls ein AV Receiver ungeeignet ist, was kann stattdessen Abhilfe schaffen??
    Ein Surroundsystem mit vielen Lautsprechern will ich nicht...

    Danke für die hoffentlich vielen Ratschläge :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  2. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: AV Receiver mit Stereo-Lautsprechern klingt dumpf

    also eigentlich sollte man dafür einen stereo verstärker verwenden.. oder halt andersrum ein passendes set mit aktivem sub. such dir was aus.. aber nur für musik wären die cantons viel besser, aber halt mit nem anständigen verstärker halt.
     
  3. 09er

    09er Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AV Receiver mit Stereo-Lautsprechern klingt dumpf

    Danke für die rasche Antwort.
    Aktiv Boxen habe ich mir auch schon überlegt, aber halt danns chade um meine Cantons.

    Gibts denn auch Stero Verstärker mit HDMI?
     
  4. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.214
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: AV Receiver mit Stereo-Lautsprechern klingt dumpf

    hast du deinen receiver auf stereo gestellt?
    natürlich kann man einen avreceiver zum stereohören verwenden.
    wo und wie hast deinen TV angeschlossen?
     
  5. 09er

    09er Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AV Receiver mit Stereo-Lautsprechern klingt dumpf

    Ja Receiver steht auf Stereo.

    Die Frage mit Wo und Wie versteh ich mal so:

    Empfang Kabal Digital, Verbindung mit AV Receiver: TV: HDMI IN (ARC)
    Receiver HDMI OUT

    Ach nochwas: Selbst wenn ich gar keine Verbindung zum TV herstelle und über USB (der im Receiver steckt) Musik höre, klingt alles einfach nur grausam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2011
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: AV Receiver mit Stereo-Lautsprechern klingt dumpf

    Hallo und willkommen im Forum, 09er
    Ich hab auch eine Surroundanlage, die nicht mehr die jüngste ist und ich betreibe sie auch im Stereomodus. Da klingt nix dumpf. Für Surround hab ich noch nicht mal eine Mittenbox und Subwoofer. Auch das klappt gut. Da muss was anderes faul sein, wenn es bei dir dumpf klingt. Anschlüsse verpolt, Lautsprecher oder Endstufe im ONKYO hin oder so könnte es sein. Sooooo genau kann man das aus der Ferne nicht sagen.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  7. 09er

    09er Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AV Receiver mit Stereo-Lautsprechern klingt dumpf

    Danke für die Antworten:

    Werde mir dann mal andere Sterolautsprecher leihen und hören obs einen Unterschied gibt!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: AV Receiver mit Stereo-Lautsprechern klingt dumpf

    Wobei es dann nicht dumpf klingt, sondern der Ton scheinbar aus einem Lautsprecher deutlich lauter hörbar ist. ;) Hochton lautsprecher sind meistens sehr richtempfindlich. Wenn diese falsch stehen (nicht in Kopfhöhe) dann klingen sie auch dumpf.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AV Receiver mit Stereo-Lautsprechern klingt dumpf

    Hochtöner sind die ersten, die bei Lautsprecherboxen den Geist aufgeben. Ich war schon oft bei Freunden zu Besuch und hab ihnen erklären müssen, dass sie ihre Hochtöner durchgebraten haben. Neineinein, das kann nicht sein, sind ja teure Boxen.

    Ich hab bei meinen alten Standboxen auch schon einen gegrillt. Passiert halt irgendwann.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: AV Receiver mit Stereo-Lautsprechern klingt dumpf

    kommt drauf an was da für welche drinn sind. Meist ist deren Leistung auch viel zu klein.
     

Diese Seite empfehlen