1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatisches umschalten auf AV-Kanal

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Schlup84, 22. Juni 2006.

1. Schlup84

Schlup84 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    hallo, hoffe das passt ihr hin, aber ich habe ein problem und ich hoffe mir kann jemand helfen. wenn ich meinen digital pr-k einschalte dann schaltet der fernseher nicht automatisch auf den ensprechenden av-kanal sondern das bild bleibt auf den "normalen" programmplätzen stehen. da mein fernseher 7(!) eingänge hat muss ich jedesmal 7mal die av-taste drücken damit dann das bild vom receiver erscheint. kann man da irgendwas verändern, dass das bild gleich von selbst erscheint oder muss ich diese tortur weiter durchziehen? danke für eure hilfe, mfg schlup84:winken:

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Automatisches umschalten auf AV-Kanal

Einmal schnell geraten: Hast du das SCART Kabel evtl. in der VCR SCART Buchse des Receivers und nicht im TV SCART?

cu
    usul

3. Schlup84

Schlup84 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ich habe schon beide scartanschlüsse ausprobiert....ist bei beiden das gleiche!

4. Knight Rider

Knight Rider Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat Digipal 2 DVB-T Receiver inkl. aktiver Digiflex TT2
    Hama DVB-T aktive Zimmerantenne mit eingebautem Verstärker, Verstärkung regelbar: UHF max. 40 dB / VHF max. 30 dB

Das Problem dürfte deine Box selber sein.

Hab mal schnell aus hifi-regler.de mal ne Scartbelegung rauskopiert:

Damit der Fernseher auf den entsprechenden Videoeingang umschalten kann, muß am Punkt 8 eine Spannung von 12 V anliegen.
    Diese Spannung haben die (damaligen) Videorecorder (und sogar an meinem DVD-Festplattenrecorder) an dem Punkt angelegt, wenn man sie eingeschaltet hat. Dadurch erfolgte am eingeschalteten Fernseher die sofortige Umschaltung.

Wenn deine Box beim Einschalten an diesem Punkt keine 12 Volt ausgibt, dann kann auch nicht umgeschaltet werden.

Übrigens gilt das nur für Scart Stecker. Wenn die verbindung über s-Video/(S-VHS) ist, dafür gibts keine Schaltspannung, und dann erfolgt auch keine Umschaltung.

Schau mal in deiner Bedienungsanleitung nach, ob die Belegung des Scart Anschlüsses der Box abgebildet ist.
    Oder vielleicht weiß es einer aus dem Forum, ob deine Kiste solch eine Schaltspannung abgibt.

5. Schlup84

Schlup84 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

in der bedinungsanleitung steht nix dazu...das komische ist bei meinem alten fernseher ging das, und auch bei dem neuen ging es am anfang und jetzt auf einmal nicht mehr......mal gucken was das scartkabel dazu sagt,vielleicht liegts ja nur an dem....

6. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Ansonsten kann man das bei einigen Fernsehern einstellen (Ob sie auf die Schaltspannung reagieren oder nicht).
    Ein vollbeschaltetes SCART Kabel ist natürlich Vorraussetzung.

Die Schaltspannung geben eignetlich alle Geräte aus (Am TV SCART).

cu
    usul

7. Schlup84

Schlup84 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

danke für eure hilfe jungs, der scart steckte im vcr-ausgang und nicht im tv-ausgang....jetzt gehts wieder....jaja die technik....danke nochmal

8. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46

Ahm, http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1418064&postcount=3 ;-)

cu
    us 'ich habs dir doch gleich gesagt ;-)' ul

9. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das müsste dir doch auch aufgefallen sein, dass sich die Lautstärke nicht am Receiver regeln lässt.