1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatisches Bremslicht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von besserwisser, 24. Januar 2015.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    Viele Autofahrer lassen ihre Fahrzeuge an das Stauende oder die rote Ampel ran rollen
    und stehen danach mit angezogener Handbremse.
    In beiden Fällen leuchten dabei nicht die Bremsleuchten.
    Ich sehe darin die Ursache, daß deshalb gerade Nachts so viele Auffahrunfälle passieren.
    Wäre es nicht besser, wenn ab einer bestimmten negativen Beschleunigung und im Stillstand zusätzlich die Bremsleuchten automatisch angehen?
    Das könnte man doch mit einem Beschleunigungssensor realisieren, oder?

    :winken:
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Automatisches Bremslicht

    Absurde Einstellung. Die Bremslichter leuchten beim Bremsen und nicht beim
    Stehen. Wollen wir vielleicht auch noch die Warnblinkanlage anmachen, weil
    die Ampel auf ROT steht?

    Bei einem fahrtüchtigen Menschen sollte die rote Ampel und das stehende
    Auto einfach ausreichen.

    Bekiffte Typen dagegen fahren auch auf ein stehendes Auto mit Blaulicht drauf.

    P.S. Dass ein Auto mit leuchtenden Bremslichtern eher zu sehen ist, daran
    besteht kein Zweifel. Das ist in meinem Auto standardmäßig auch so eingebaut,
    die Start-Stop-Automatik schaltet den Motor nur ab, wenn ich das Bremspedal
    trete und die Kupplung loslasse.

    Und beim Automatik stehst du an der roten Kreuzung sowieso auf der Bremse.

    :winken:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Automatisches Bremslicht

    Ja, das gibts sogar schon bei Fahrradrücklichtern.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.637
    Zustimmungen:
    740
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Automatisches Bremslicht

    Wenn das Auto mit angezogener Handbremse steht, gibt es keine Beschleunigung! Was dann?
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Automatisches Bremslicht

    Ich schrieb doch oben "und im Stillstand".
    Ein zusätzlicher Bremslichtschalter an der Handbremse ist doch möglich
    und auch ein Beschleunigungssensor sollte merken, wenn er nicht bewegt wird.

    ;)
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.637
    Zustimmungen:
    740
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Automatisches Bremslicht

    Das könnte er bestimmt, tut er dann aber auch wenn sich das Gefährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit fortbewegt! ;)
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    1.483
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Automatisches Bremslicht

    Wie sieht es eigentlich während der Rekuperation bei Elektrofahrzeugen aus? Einige beginnen ja wohl sofort damit, wenn der Fuß vom "Gaspedal" genommen wird. Leuchten da die Bremsleuchten?
    Zum eigentlichen Thema: die Bremsleuchten müssten nicht nur mit der Handbremse, sondern auch mit der Zündung gekoppelt sein, denn sonst würden die Bremsleuchten auch beim Parken leuchten. Wenn ich hingegen im Stau stehe und es offensichtlich nicht weiter geht, schalte ich den Motor aus. Bringt also nichts.
    Wenn ich mich aber einem Stauende oder einer deutlichen Stockung nähere, schalte ich die Warnblinkanlage ein, solange ich das letzte Fahrzeug in der Schlange bin. Das sollte Pflicht werden. Es ist aber jetzt schon Pflicht, bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr zu blinken...
     
  8. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Automatisches Bremslicht

    Dieses Problem – nachts bzw. bei ungünstigen Lichtbedingungen die Bewegungsgeschwindigkeit von Autos nicht korrekt abschätzen zu können – soll zukünftig durch Car2Car-Kommunikation gelöst werden. So übermittelt das vorher fahrende Fahrzeug per Datensignal an nachfolgende Fahrzeuge wenn es bremst bzw. rapide langsamer wird.

    Ansonsten sollte derjenige/diejenige am Steuer angemessen schnell u. aufmerksam genug fahren.
    Und ja, ich stimme KlausAmSee zu:
    Fahrer von Autos & LKWs die nachts im Stau mitten auf der Straße stehen sollten die Warnblinkanlage einschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2015
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    947
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Automatisches Bremslicht

    Wenn jemand ein wenig Grips in der Birne hat der macht das doch schon immer so.
    Autofahren geht besser wenn man das Gehirn eingeschaltet lässt.
    Ich käme nie auf die Idee als letzter im Stau den Motor auszumachen, ich wollte immer noch die Möglichkeit haben "zu fliehen"
    Und auf der Bremse stehe ich dann auch.
     
  10. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Automatisches Bremslicht

    Die Idee scheint mir nicht schlecht, die technischen Problemchen ließen sich leicht lösen, und bis ein erklecklicher Prozentsatz aller Autos über Car2car-Kommunikation verfügt, vergehen sicher noch ein paar Jahre.

    Aber: Persönlich bin ich ja froh, wenn der vor mir nachts an der Ampel mal von der Bremse geht und mich nicht mit Rotlicht dauerilluminiert. Hm.

    Gruß
    th60
     

Diese Seite empfehlen