1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatische Senderliste bei Technisat

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mrgg1977, 16. September 2006.

  1. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Duisburg
    Anzeige
    N'abend allerseits,

    nachdem mich meine DBox2 nun endgültig in den Wahnsinn treibt, überlege ich, mir einen neuen Receiver zuzulegen. U.a. kommen natürlich Modelle von Technisat in Frage.
    Bei uns im Haus sind bereits zweimal der Digit MF4-S im Einsatz und diese laufen sehr zufriedenstellend.

    Meine Frage bezieht sich auf die automatisch von Technisat übertragene Programmaktualisierung. Sobald neue Sender aufgeschaltet oder gewisse Sender abgeschaltet werden, wird dies über eine neue Senderliste übertragen. Sogesehen ein sehr nettes Feature.
    Mir stellt sich jedoch die Frage, wie schnell diese Aktualisierung greift? Kann man also eine ungefähre Zeitspanne nennen, in der z.B. ein neuer Sender aufegschaltet wird und es dann nach X (Stunden/Tagen) über ein Technisat Update verfügbar ist?
    Es interessiert mich übrigens insofern, als dass es ja ständig Wechsel auf den Transpondern von Astra und Hotbird gibt und ich gerne zeitnah über diese Wechsel informiert werden möchte.

    Dangge für die Hilfe!
     
  2. gerste23

    gerste23 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2002
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Oberlausitz
    AW: Automatische Senderliste bei Technisat

    Hallo mrgg1977:winken:, Programmlistenaktualisierung schön und gut - wer es braucht. Ich bin von Technisatreceivern begeistert wegen dem SFI und den technischen Parametern (Bild,Umschaltzeiten...usw.) Gerade bei Sender- bzw. Frequenzwechsel auf HotBird hängt Technisat weit hinterher. Auf meinem MF4-S CC werden immer noch einige Sender doppelt eingelesen, weil einzelne Frequenzwechsel auf HotBird7 nicht berücksichtigt werden z.B alt:11303 und neu: 11296. Also werden die Sender mit gleichen PID´s doppelt eingelesen. Technisat weiß das schon seit Mai von mir. Da informiere ich mich bei Transponder-News und wenn es was Neues gibt-->Transpondersuchlauf und bin auch auf dem neusten Stand. Programmlistenaktualisierung ist bei mir deaktiviert. Gruß gerste23
     
  3. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Duisburg
    AW: Automatische Senderliste bei Technisat

    Hallo gerste,

    genau deswegen möchte ich ja wissen, wie es da bei den Technisat-Geräten aussieht. Ich kenne zwar das Update (muss es ab und zu bei meiner Mudda einspielen), habe aber nie daraf geachtet, wie aktuell das Ganze ist.

    Dass was Du machst, hätte ich nämlich nicht vor, also jedesmal manuell einen Sendersuchlauf machen. Die Updatefunktion wäre sinnvoll, allerdings halt nur dann, wenn sie wirklich aktuell ist und ich nicht nach 2 Wochen erst über die Abschaltung eines Senders informiert werde.

    Greetz
     
  4. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Oberfranken
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Automatische Senderliste bei Technisat

    Hallo,

    das kann man nie so pauschal sagen, das hängt induviduell vom Einzelnen ab,

    ich möchte mich mal als Otto-Normalverbraucher bezeichnen, ich schaue nicht gleich nach jedem neuen Sender und fiebere nicht im voraus auf jeden Senderwechsel und habe somit keine Probleme mit den automatisch aktualisierten Senderlisten.

    :cool: :cool:
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Automatische Senderliste bei Technisat

    Für Astra 19,2 sind die Isipro Daten relativ aktuell, ausserdem löscht der auch sehr schön Sender die nicht mehr vorhanden sind aus den radio und TV Listen, gerade letzteres finde ich sehr gut.

    Neuaufschaltungen oder aktuelle Änderungen (wie im Moment DMAX und Würfelzucker) muss man schon von Hand eingeben, wenn man die sofort zum Sendestart sehen will, oder man wartet halt 1-2 Wochen...

    Aber viel wichtiger ist mir dass regelmäßig der Senderüberschuss entfernt wird, um die Listen nicht zu lang werden zu lassen.

    Gruß
    emtewe
     
  6. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Duisburg
    AW: Automatische Senderliste bei Technisat

    Tach auch,

    also ich betrachte mich auch eher als Otto-Normal-Zuschauer aber es ging mir halt darum, ob man mit einer Aktualisierung nur einen Tag oder 2 Wochen warten muss nachdem es beispielsweise einen neuen Sender auf Astra gibt.

    Die Aussage von emtewe "1-2 Wochen" ist für mich dazu jetzt wenigstens ein Anhaltspunkt.
    Dass am Ende die Senderlisten nicht Überhand nehmen ist für mich zwar nebensächlich, aber natürlich auch eine sehr nette Angelegenheit.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Sender den Betrieb einstellen. Vor allem Sender, von denen ich noch nie was gehört oder jemals was gesehen habe :)

    Also dann mal danke für die Infos!
    Im übrigen suche ich nach guten Preisen für den Digicorder S2. Habe dazu einen Thread im Flohmarkt eröffnet, aber so wirkliche Antworten hbe ich noch nicht bekommen. es wird wahrscheinlich kein günstigeres Angebot als 298,00 € (neu und mit 80 GB Festplatte) geben, oder?
    Ich nehme auch an, dass die Wahl zwischen Digocorder S2 und dem Homecast S 8000 CIPVR zu Gunsten von Technisat ausfallen würde?

    ----
    Anmerkung
    ----
    Habe mir gerde das erwähnte Angebot näher angeschaut und es scheint etwas fragwürdig zu sein, bzw es handelt sich um den Digicorder S1. Schade eigentlich :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2006
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.006
    Ort:
    Rheinland
    AW: Automatische Senderliste bei Technisat

    Bei amazon gibt's den S2 mit 80GB für 319,- neu und inkl. Versand und funktionierendem Service!

    Gruß
    emtewe
     

Diese Seite empfehlen