1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

automatisch auf HDMI umschalten

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Koelli, 24. Juli 2011.

  1. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.116
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Hallo,
    habe meinen BluRay-Player und meinen Festplattenrecorder per HDMI an den TV angeschlossen.

    Nun fällt mir negativ auf, dass das Bild des Festplattenrecorders beim Einschalten nicht automatisch auf dem TV erscheint.
    Geht das etwa bei HDMI nicht?
    Sogar die uralten Scart-Verbindungen haben immer automatisch das normale TV-Bild verdrängt, sobald ein per Scart angeshlossenes Gerät eingeschaltet wurde.
    Und per HDMI soll das nun nicht mehr automatisch klappen? Wäre ja dann ein technischer Rückschritt.

    Automatisch geht das nur bei meinem BluRay-Player, weil TV und Player vom selben Hersteller sind und beide "Simp Link" unterstützen.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.206
    Zustimmungen:
    3.939
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: automatisch auf HDMI umschalten

    HDMI und digitales Fernsehen hat nicht nur Vorteile und einen Nachteil bezeichnest du hier.Bei meiner Sony Röhre konnte ich Scartbuchsen sowohl als Ausgang wie auch als Eingang nutzen, davon ist HDMI weit entfernt.Auf DRM will ich gar nicht eingehen.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.717
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: automatisch auf HDMI umschalten

    Die automatische Umschaltung auf einen aktiven HDMI-Ausgang ist machbar, z.B. mit meinem Mehrfach-HDMI-Umschalter klappt das. Von der Bildqualität her ist HDMI wirklich weit von Scart entfernt, und zwar nach oben...;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.847
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: automatisch auf HDMI umschalten

    Nein das funktioniert schon länger, es muss nur von den Geräten untersützt werden. Scart funktioniert auch nicht generell in beiden Richtungen.;)
     
  5. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.116
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: automatisch auf HDMI umschalten

    Und warum kann der TV nicht automatisch auf HDMI umschalten, wenn ich das Zuspielgerät einschalte?

    Offenbar ist das doch Absicht der Industrie, damit man bloß Geräte des selben Herstellers kauft.
    Wie gesagt: Bei meinem Player mit SimpLink schaltet der TV automatisch auf HDMI, bei einem Gerät eines Fremdherstellers leider nicht.
    Mit Scart war das viel einfacher: Die Schaltspannung an der Scartbuchse hat den TV automatisch auf den Scarteingang umgeschaltet - egal von welchem Hersteller das Zuspielgerät ist.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.847
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: automatisch auf HDMI umschalten

    Wie gesagt eine Schaltspannung gibts bei HDMI auch (die wird ja von den automatischen Umschaltern auch genutzt). Die TV Hersteller wollen aber das man eben Geräte aus ihrer eigenen Modelreihe kauft womit dann das Umschalten auch wieder (per CEC) funktioniert.
    Die einfachere Methode, per Schaltpsannung nutzt man absichtlich nicht.

    Es ist schon ein Wunder das man einen einheitlichen HDMI Standard überhaupt zugestimmt hat.
    Wenn man mehre Geräte an dem TV nutzt hilft u.U. ein automatischer HDMI Umschalter. (Hier wird immer das zuletzt eingeschaltete Gerät duchgeschleift)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2011

Diese Seite empfehlen