1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Automatisch auf AV umschalten?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von cyberjunkie, 21. August 2006.

  1. cyberjunkie

    cyberjunkie Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    36
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes problem:

    ich habe meinen sat reveiver, dvd player, ... bei meinem dolby digital verstärker (marke sony) angeschlossen (bild und ton) vom receiver video ausgang geht nun ein cinch kabel zum fernseher und wird mittels scart-adpater dort beim fernseher angeschlossen.

    nun muss ich aber wenn ich den fernseher einschalte immer noch extra auf av schalten und das nervt!
    gibt es nicht die möglichkeit das der fernseher, sobalt er ein videosignal vom verstärker kriegt, automatisch auf av schaltet?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.826
    Ort:
    Ostzone
    AW: Automatisch auf AV umschalten?

    Automatisch wird über Pin8 (Schaltspannung) der Scartleitung umgeschaltet. Allerdings...wenn das bei Dir über so einen Adapter Cinch-Scart läuft, dürfte die automatische Umschaltung nicht funktionieren. Das geht denk ich nur, wenn Scart->Scart angeschlossen ist und Pin8 belegt.
     
  3. cyberjunkie

    cyberjunkie Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    36
    AW: Automatisch auf AV umschalten?

    das habe ich mir auch fast gedacht, weil bei meiner xbox ist das video direkt mittels scart beim fernseher angeschlossen und da funktioniert das umschalten problemlos.

    jedoch nicht bei den geräten bei denen das videosignal über den verstärker läuft.
    gibt es vielleicht einen adapter zu kaufen, der mittels eines netzteils die 12V auf pin8 legt ?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Automatisch auf AV umschalten?

    Warum greifst du das nicht vom Pin des SCART Steckers der im Receiver steckt ab und speist das wieder im Chinch/SCART Adapter der im TV steckt ein? (Zwei stcker aufmachen und zwei Kabel einlöten. Pinbelegung gibts bei wikipedia)

    BTW: Über diese Schaltspannung wird dem TV auch das Seitenvehältnis (4:3/16:9) mitgeteilt. Wenn WSS bei dir nicht geht brauchst du dir orginal Schaltspannung vom Reciver.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen