1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

automatisc hochfahren oder andere Idee?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Sebastian2, 7. Mai 2006.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    Hi,

    Ich würde gerne meinen alten PC als Datenserver und dergleichen benutzen.

    Da der nur zu bestimmten Zeiten laufen muss und nicht abends wollte ich mal fragen ob es sowas wie eine schaltzeit uhr gibt?

    Ich möchte den abends gerne herunterfahren und mittags wieder hochfahren lassen automatisch Gibt es da möglichkeiten?
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: automatisc hochfahren oder andere Idee?

    Manche PCs kannst du automatisch hochfahren lassen, den Timer dazu findest du im BIOS. Du könntest den programmieren, dass er jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit hochfährt.
    Vielleicht kann das dein PC, das wär die einfachste Möglichkeit.

    Zum Runterfahren gibt's Software.

    The Geek
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: automatisc hochfahren oder andere Idee?

    Schau dir mal das an, sollte für einen Server das richtige sein.
    ShutDownPro
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: automatisc hochfahren oder andere Idee?

    Ja ok das mit dem runterfahren ist ja das kleinere Übel.

    Ich möchte den nur gerne auch irgendwie automatisch hoch fahren lassen.

    Als alternative bietet sich der standby modus mit abgeschalteten lüfter an.
     
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: automatisc hochfahren oder andere Idee?

    Hast du schon nachgeschaut ob dein BIOS das kann ?

    The Geek
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: automatisc hochfahren oder andere Idee?

    also zeit angaben kann er nicht.

    Hab grad gesehen das wol kann ;)
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: automatisc hochfahren oder andere Idee?

    Habe das gerade realisiert. Jeder im Netzwerk registrierte Arbeitsplatzrechner schaltet über WeakOnLan den Server ein und der Server schaltet sich automatisch ab, wenn keiner der Arbeitsrechner mehr im Netzwerk vorhanden ist. Sind zwei kleine Programme.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: automatisc hochfahren oder andere Idee?

    Nu mach's doch nicht so spannend ! :D

    Wie genau hast du das realisiert ?
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: automatisc hochfahren oder andere Idee?

    Wenn ich mit DVBViewer Aufnahmen programmiere, fährt der Rechner 3 Minuten vor Beginn der Aufnahme aus dem Ruhezustand hoch. Ich weiß nicht, wie das programmiert wird (DVBViewer macht es vollautomatisch), aber jedenfalls funktioniert es.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: automatisc hochfahren oder andere Idee?

    Ich schätze mal das dein BIOS dann eine solche Timer-Funktion hat. Ich habe mal bei mir nachgeschaut und getestet. Und oh Wunder... :D

    ...bei mir gibt es besagten Timer auch. :)
     

Diese Seite empfehlen