1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ausweis abgelaufen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 12. Januar 2007.

  1. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.232
    Ort:
    Allgäu
    Anzeige
    hi, habe bemerkt, dass mein ausweis bereits 2001 abgelaufen ist.
    was passiert, wenn ich am montag einn neuen beantrage?
    gibts da eine strafe, bussgeld oder sowas?
    vielleicht wäre es geschickter, ihn "verloren" zu haben?
    mfg pedi
     
  2. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Ort:
    Würzburg
    AW: ausweis abgelaufen

    Gibt keine Strafe. Kannst einfach einen neuen beantragen. Wenn du den neuen hast, musst du den alten abgeben.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: ausweis abgelaufen

    Die wissen doch eh wie lange dein alter gültig war. Da bringt es wohl nichts den alten zu verlieren ;-)

    Also meiner war ca. 2 Monate abgelaufen als ich einen neuen geholt habe. War kein Problem. Gab sogar kostenlos einen provisorischen bis der neue fertig war.

    BTW: Wie schafft man es 6 Jahre ohne Ausweiß? :)

    cu
    usul
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: ausweis abgelaufen

    Formal handelt es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit, sofern du vorsätzlich oder leichtfertig handelst, da du gesetzlich dazu verpflichtet bist, dir einen Ausweis oder Pass ausstellen zu lassen.
    Dies kann mit einer Geldbuße geahndet werden, muss aber nicht zwingend.
    Beim Beantragen eines neuen Ausweises kannst du schlecht bestraft werden, weil du ja schließlich damit deiner Verpflichtung nachkommst. ;)
    Nur wenn du von der Polizei irgendwo aufgegriffen wirst und dich nicht ausweisen kannst, weil du keinen Ausweis hast, werden die womöglich etwas ungehalten reagieren.
    Wie sich die Ausweispflicht auf einen abgelaufenen Ausweis auswirkt, weiß ich jedoch nicht.
    Nein, denn dies hättest du dann schon vor fünf Jahren bei der Polizei anzeigen müssen.

    Gag
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.755
    Ort:
    Gelsenkirchen
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.655
    Ort:
    Magdeburg
    AW: ausweis abgelaufen

    Was in Magdeburg auch konsequent gemacht wird.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: ausweis abgelaufen

    Tja, irgendwie müssen sie ja ihren Haushalt sanieren... :mad:
     
  8. Pavel2000

    Pavel2000 Silber Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    689
    AW: ausweis abgelaufen

    Hab' schnell mal gegoogelt, weil ich mir einbilde miterlebt zu haben, dass beim meinem Einwohnermeldeamt jemand blechen musste, weil sein Ausweis abgelaufen war. Und siehe da, es scheint wohl vom Wollen des Amtes abzuhängen, jedenfalls gibt es derartige Berichte im Netz.
     
  9. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    AW: ausweis abgelaufen

    Steuern und Abgaben werden vom Staat automatisch vom Lohn abgezogen. Warum kriegt man vom Amt dann nicht automatisch einen neuen Ausweis wenn der alte abgelaufen ist. Es ist schließlich Pflicht in Deutschland Papiere zu besitzen - im Gegensatz zu den USA und Großbritannien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  10. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.353
    AW: ausweis abgelaufen

    Du musst ja ein aktuelles Passbild einreichen und unterschreiben. Ich hatte mal einen neuen Ausweis mit einem Bild, das schon auf dem alten war, beantragt. Da hat mich die Mitarbeiterin erstmal zum Fotografen geschickt.
     

Diese Seite empfehlen