1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Austausch LNB und Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Walter08, 6. April 2015.

  1. Walter08

    Walter08 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    da ich immer noch keinen Empfang von 3SAT HD, KIKA HD usw. habe,
    vermute ich einen Defekt an dem LNB bzw. auch an dem Mulitschalter.

    Der Multischalter ist ein Preisner MS 58 TNS, der LNB ist mir nicht mehr bekannt. Ich habe mal ein Foto beigefügt. Welcher LNB würde denn passen?
    MfG
    Walter
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Austausch LNB und Multischalter

    Wo ist den das Foto??

    Und wen es mit dem Foto nicht klappt. Es gibt 40 mm LNB und 23 mm LNB sowie Sonderformen von Technisat und Kathrein.
    Da Durchmesser messen.

    [​IMG]
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Austausch LNB und Multischalter

    Eventuell kann der Kauf einer Glaskugel Dir weiterhelfen!:rolleyes:
     
  4. Walter08

    Walter08 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Austausch LNB und Multischalter

    Komisch, in der Vorschau war das Foto noch da.
    Kann mir jemand helfen, wie ich das Foto hier reinbekomme?

    Nein, natürlich nicht Glaskugel, daher ja die Hoffung, dass anhand des Fotos die "Experten" hier sagen können, es geht der LNB mit diesem oder jenen Durchmesser.
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.880
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Austausch LNB und Multischalter

    Du musst natürlich wissen, wo sich dein Foto auf dem PC befindet.
    Meistens unter Bilder oder eigene Bilder auf dem PC.

    Dann nutzt du diese Seite:
    Kostenlos Bilder und Fotos hochladen ohne Anmeldung!
    Oder tippst bei Google Bilder hochladen ein und es gibt diverse andere Möglichkeiten.

    Wenn das Tool dein Bild hochgeladen hat, wird es dort angezeigt.
    Gehst du auf kopieren und hier auf einfügen.
    Das wars.
     
  6. Walter08

    Walter08 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Austausch LNB und Multischalter

    Danke. Hier nun das Bild vom vorhandenen LNB.
    Vielleicht kann jemand erkennen, welcher Ducrhmesser hier passt, dann ich könnte ich mir die Kletterei vor dem Tausch sparen.
    [​IMG]
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.880
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Austausch LNB und Multischalter

    Man müsste den LNB Hals-Durchmesser erkennen.
     
  8. Walter08

    Walter08 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Austausch LNB und Multischalter

    Hab schon mit Telezoom von unten fotografiert, aber weiter seitlich komme ich aufgrund eines Dachgiebels nicht ran.
    Ansonsten muss ich wohl doch aufs Dach klettern.

    Da die Schüssel ja eine Hirschmann ist, gibt es dann nicht auch für die LNB-Aufnahme einheitliche Durchmesser?
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.293
    Zustimmungen:
    1.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Austausch LNB und Multischalter

    Für mich sieht das wie ein 40 mm Hals aus.
     
  10. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Austausch LNB und Multischalter

    Falls das noch gilt, reicht für Sat ein neues LNB (UKW nur für den einen Anschluss mit der alten Stereoanlage könnte man mit einer Weiche einbinden.). Und sogar ein neues LNB kann im Moment überflüssig sein, da es sich um ein Quad zu handeln scheint.

    Noch etwas: Viele der etwas besseren aktuellen TVs haben inzwischen Twintuner. Steht mittelfristig der Kauf eines neuen TVs an, könnte auch Unicable - z.B. in Form eines Unicable-LNBs - interessant sein, um ein Empfangsgerät mit zwei Tunern trotz nur einem Kabel voll nutzen zu können.


    Der Halter sieht für mich zumindest nicht nach einem nur für 23er LNBs aus, so dass ich von einem 40er LNB, allenfalls einem 23er in einem Adapterring, ausgehe.
     

Diese Seite empfehlen