1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aussetzer/kurze Wiederholungen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von kai18700, 6. Juli 2012.

  1. kai18700

    kai18700 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Bei dem DAB-Radio in meinem PKW kommt es manchmal vor, das kurze Zeitspannen des gesendeten Beitrages wiederholt werden. Es sind nicht mehr als vielleicht ein oder zwei Worte. Es könnte folgendermaßen sein: "Am Abend fliegen die Schwalben ' die Schwalben am Himmel ihre Runden."

    Kann es sich hier um ein Problem (Defekt) des Radios handeln oder sind dies normale Empfangsprobleme?

    Gruß

    Kai
     
  2. sternennebel

    sternennebel Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aussetzer/kurze Wiederholungen

    Können Empfangsprobleme sein. Ich kenne das Verhalten aber ehr vom Umschalten des Radio vom UKW-Modus auf den DAB-Modus.
    Da DAB technisch bedingt zeitlich etwas hinterher hinkt.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Aussetzer/kurze Wiederholungen

    Welches Gerät? Sternennebel liefert eine logische Erklärung.
     
  4. tvsüchtel

    tvsüchtel Platin Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aussetzer/kurze Wiederholungen

    Dieses Phänomen kenne ich auch mit meinem Autoradio. hab das JVC KD-DB42
     
  5. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Aussetzer/kurze Wiederholungen

    Klingt echt danach, als wäre er zuvor auf UKW gewesen, bekommt dann den Sender auch über DAB+ rein und schaltet um.
    Hast du bei deinem Digitalradio auch noch "Rauschen"? Dann ist er auch auf UKW. Bei mir im Radio leuchtet ein kleines "D" für digital, wenn der Sender über DAB(+) reinkommt.
     
  6. kai18700

    kai18700 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aussetzer/kurze Wiederholungen

    Es handelt sich um das Audi MMI.

    Eingestellt ist DAB. Ob es ggf. zu einer empfangsbedingten Umschaltung auf UKW kam, kann ich nicht sagen. Darauf muss ich zukünftig achten.

    Rauschen ist mir noch nicht aufgefallen.
     
  7. kai18700

    kai18700 Neuling

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aussetzer/kurze Wiederholungen

    Hallo,

    etwas spät eine Rückmeldung zum Problem.

    'sternennebel' hat recht. - Danke!

    Ich habe in letzter Zeit immer auch das Display des MMI im Auge behalten und konnte seine Vermutung bestätigt finden. Es handelt sich um ein empfangsbedingtes Umschalten zwischen DAB und UKW.
     

Diese Seite empfehlen