1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aussetzer in Bild und Ton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GUL_DUKAT, 30. März 2005.

1. GUL_DUKAT

GUL_DUKAT Neuling

Anzeige
    Immer wieder nervig....Tonausfälle und Klötzchenbildung nicht immer an allen Tagen, aber meistens bei Schlechtwetter.
    Manchmal die Hauptprogramme ( ARD / ZDF ...) Dann wieder mal alle Spartensender ( 3. Programme : WDR 3 / SWF 3 / Bayern 3 ) dann wieder mal fast alle RTL Programme,-also keine einheitliche Ordnung bei den Störungen.
    Meistens aber schlechtes Wetter irgendwo ( muss nicht unbedingt bei uns sein ? ) PRO Sieben und SAT1 und Al Jazeera-TV und engl. Nachrichtensender ( CNN ) sind fast nie davon betroffen....Komisch ?

LNB und Reciever scheiden aus. LNB ( Universal-Doppel digital LNB von Kathrein ) ist nagelneu und wurde überprüft.Störungen bei beiden Recievern gleichzeitig. Wohnzimmer-Standalone dig. DVB-Reciever und am Computer digitale TV-Karte Hauppauge NEXUS-s digital DVB.

Ob die Schüssel mit nur 60cm Durchmesser was damit zu tun hat ?
    Nachbarschaft keine, da wir mitten im Wald auf einer Lichtung ( Forsthaus ) mit freiem Blick auf den Himmel wohnen, also auch kein Baum den Empfang hindern könnte.
    Empfangsstärke bei den Problemen ist ca: 8-9MSPS oder weniger... die Störungsfreiheit fängt bei ca. 17-18 und mehr MSPS an

Lösungsvorschlag ?

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2005
  2. Silly

Silly Platin Member

Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Aussetzer in Bild und Ton

Dürfte Signalschwäche sein. Entweder durch schlechte Ausrichtung der Schüssel oder fehlerhafte Montage der einzelnen Bauteile.
    Also, Kabel überprüfen darauf das alle Stecker fest sitzen und richtig montiert sind.
    Ausrichtung der Schüssel überprüfen.
    Wie hoch überragen die Bäume die Schüssel? Wie weit sind die Bäume weg von der Schüssel? Könnte vielleicht auch doch an den hohen Bäumen liegen.

3. Andreas42

Andreas42 Senior Member

Hallo,

das liest sich ziemlich eindeutig:
    Schüssel ist schlecht ausgerichtet.
    Gruß Andreas

4. GUL_DUKAT

GUL_DUKAT Neuling

Ein Baum ( Lärche ) überragt zwar die Schüssel um ca. 8-10 Meter ( Entfernung von Schüssel auch ca. 10 Meter ), liegt aber zu weit links davon, als dass von dort eine Beeinflussung kommen könnte. Man hat also von der Schüssel aus direkte und freie Sicht auf den 19,2 Grad OST liegenden ASTRA Satelliten. Denn meine ( laienhafte.. :rolleyes: ) Meinung ist, daß wenn der Baum behindern würde, dann ALLE Sender zugleich mangelhaft sein müssten und nicht nur einige,-oder liege ich da falsch ? Kabel ( Koax 75 OHM ) und Anschlüsse sind alle in Ordnung und fest angeschlossen.

LNB: Kathrein UAS 272

Ich werde mal bei Gelgenheit unseren TV-Elektriker mit Messgerät kommen lassen, habe zwar auch einen SAT-FINDER und damit eingerichtet,-vielleicht aber nicht genau genug, denn Leuchtdioden sind nicht so genau wie ein Zeigerinstrument..... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2005
  5. GUL_DUKAT

GUL_DUKAT Neuling

Wie ermittle ich am besten, wo 19,2 Grad Ost liegt und in welchem Winkel über dem Horizont.... :eek:

6. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

du gehst auf www.satlex.de zum AZ/EL Rechner, gibts deinen Standort mit Längen- und Breitengrad an (zu ermitteln z.B. auf www.maporama.com) und den gewünschten Satelliten an.

Dann hast du alle Daten. Der Azimuthwinkel bestimmt, wie du die Schüssel nach links und rechts drehen musst, der sollte etwa zwischen 160 und 175Grad liegen, weiter östlich höher. Die Elevation bestimmt, wie du die Schüssel nach oben und unten verstellst. Sie sollte etwa 28 - 34 Grad betragen, weiter südlich höher. Um etwa 12.50Uhr steht die Sonne über Astra, also zu hoch .... du musst ihn dir dann ein ganzes Stück tiefer vorstellen. 170grad azimuth zB heißt dann fast exakt Süden mit nem Tick Ost. Also etwa da, wo mittags zwischen 12.40 und 12.50 die Sonne scheint.

achja. ein 8-10m hoher Baum (höher von der Höhe der Schüssel aus betrachtet) in 10m Entfernung stört von der Höhe her, natürlich nicht wenn man rechts oder links vorbeiguckt. Nur drübergucken tut man auf keinen Fall. Aber dazu gibts auch den Hindernisrechner auf www.satlex.de

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2005
  7. GUL_DUKAT

GUL_DUKAT Neuling

@Radiator2k...
    Da hätte ich doch noch eine Frage:
    Momentan, jetzt also um diese Uhrzeit 12:20 UHR steht die Sonne etwas rechts vom hohen Baum in Gipfelhöhe und scheint fast genau in die SAT-Schüssel hinein.Um die vorgeschriebene Zeit, als gegen 12:50 UHR dann weiter rechts, also frei ohne sonstige Hindernisse.
    Nun zur Hauptfrage:Welche Jahreszeit ist denn mit diesen Angaben verbunden,-nehme ich z.B. Dezember, dann könnte ich hier bei uns ( Breitengrad-Längengrad: 50° 54' 53" , 8° 24' 25"50.915 , 8.4071 ) die Sonne im Winter kaum sehen, da diese dann ständig hinter den Bergen ist...( Richtung SO - Blickrichtung ) :confused: :rolleyes:

8. Radiator2k

Radiator2k Silber Member

Es galt am 1. März und nochmal irgendwann Mitte Oktober.

Die ELevation gibt die Höhe über dem Horizont an! DIe Sonne hat da heute etwa 42,6Grad Elevation. Astra19 hat bei dir etwa 30,8Grad Elevation. Also ein ganzes Stück tiefer. Da wo am 1. März um 11.50 (da noch Winterzeit) die Sonne scheint, scheint definitiv auch Astra.
    Wenn du dir sicher bist, dass der Baum nicht stört, wirklich die Schüssel nochmal besser ausrichten. Notfalls, wenn möglich mal einen anderen Standort temporär versuchen und schauen obs da dann besser geht.

9. GUL_DUKAT

GUL_DUKAT Neuling

@ Radiator2k....
    Danke für den Hinweis.....
    Momentan bekomme ich ALLE Sender ( ohne Änderung irgendwelcher Einstellungen ) Superklar und mit einer durchschnittlichen Signalstärke von:
    LNB Signaltest folgender Sender :
    ARD = 72%
    ZDF = 52%
    SAT1 = 67%
    WDR3 = 72 %
    n-tv = 56 %......usw.
    Alle Sender also in diesem Bereich.
    Lediglich bei Schlechtwetter ( Nebel und Regen ) sinkt bei einigen Sendern die Signalstärke unter 18 % und darunter, dann kommt es zu Eingangs erwähnten Effekten.
    Mit der Schüssel kann ich leider nicht weiter ausweichen.Nach LINKS geht nicht, da dann direkt VOR dem Baum und nach RECHTS auch nicht, da bereits am aüssersten Ende der Hauswand angelangt ( noch 10 cm Platz bis zur Hausecke ) Die Schüssel sitzt auch ziemlich hoch über meinem Arbeitszimmerfenster( rechts davon ) unter dem Dachgiebel.Einstellungen lassen sich leicht kontrollieren, da nur Fenster auf und Computer-Monitor um 180 ° verdrehen, dann kann ich von aussen ( auf der Leiter ) unterhalb der Schüssel das Bild verfolgen und genau einstellen. Hatte ich ja bereits getan... ;)

10. Hans2

Hans2 Wasserfall

Zum Einstellen ist aber nicht das Bild entscheidend. Optimieren sollte man es schon mit der Empfangs- und Qualitäts-Anzeige.

Diese Seite empfehlen