1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aussetzer bei Twin Tuner

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von sanktnapf, 9. Oktober 2013.

  1. sanktnapf

    sanktnapf Platin Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    1.791
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Phlipps 6097 42 Zoll mit Sky+
    Sony BD Player S3700
    Samsung UE37B6000 mit Sky+
    Anzeige
    Servus zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir wohnen in einem Reihenhaus auf dem vom Vermieter eine Sat Anlage für 4 Häuser installiert ist. Ich hab bei mir 2 Receiver laufen. Der eine im ersten Stock ist ein Digitaler Humax. Dieser macht mir keine Probleme. Signalstäre 68 % und Quali 98%.

    Im Erdgeschoss hab ich einen Sky+ mit 2 Kabellösung laufen. Dieser funktionierte einwandfrei, wenn ich nur eine Sendung anschaue. Singal 42% Tuner 1 und 41% Tuner 2. Quali ist hier 100%.

    Seit einer Woche hab ich aber bei RTL Living und Cimer immer wieder Artefaktbildung. Seit dem Sommer besteht das Problem, dass wenn ich Sky Cinema aufnehme, kann ich kein Sky Sport oder Sky Sport News HD schauen, da dieser dann immer wieder Aussetzer hat. Sky Bundesliga geht dann aber. Ich dachte jetzt eigentlich, dass vielleicht das 2. Kabel zum aufnehmen zu schlecht ist. Das ist nämlich 10 Meter lang. Dies hab ich aber ausgetauscht und trotzdem Probleme. Auch einen Verstärker hab ich schon dazwischen gehängt. Das hat aber die Bildstörungen nur verstärkt.

    Der Vermieter meint, die anderen haben keine Probleme, deshalb ist die Schüssel gut ausgerichtet.

    Hat von euch jemand eine Idee an was das liegen könnte oder was ich noch machen könnte?
     
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aussetzer bei Twin Tuner

    Wie passen
    und
    zusammen? Denn bis hierhin schreibst Du noch nichts davon, dass parallel aufgezeichnet wird. Gibt es die Artefaktbildung auch, wenn nicht aufgezeichnet wird? Laufen die frei empfangbaren Programme von Transponder 89 störungsfrei?

    Das ist ein wenig unpräzise. Eine Paarung von Sky Cinema in einer nicht-HD-Version mit Sky-Bundesliga (ohne Zusatz) hätte die Besonderheit, dass beide Programme zu Transponer 69 gehören und der Receiver nur einen der beiden Tuner verwenden müsste.

    Ich würde zunächst versuchsweise zwar auf Konfiguration Zwei-Kabel-Lösung bleiben, aber nur ein Kabel anschließen (So weiß man, welcher Tuner bzw. welches Kabel verwendet wird) und mir ansehen, ob sich ein Unterschied im Empfangsverhalten in Abhängigkeit davon zeigt, welches der beiden Signale (Kabel) man verwendet.
     
  3. sanktnapf

    sanktnapf Platin Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    1.791
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Phlipps 6097 42 Zoll mit Sky+
    Sony BD Player S3700
    Samsung UE37B6000 mit Sky+
    AW: Aussetzer bei Twin Tuner

    Danke dir für die Antwort. Also das mit RTL Living und Crime ist ein Problem auch ohne eine 2. Aufnahme. Die ruckeln eigentlich immmer.
    Dass mein Empfang schlechter geworden ist, ist eigentlich sein Mai so. Früher war es Problemlos möglich Cinema HD aufzunehmen und Fußball auf Sky Sport 1 HD zu schauen. Das geht seit ca. Mai nicht mehr. Ebenso wie Sky Sport 1 oder 2 HD aufnehmen und History HD Probleme macht. History SD geht dann aber Problemlos.

    Ich hab das zweite Kabel mal abgenommen. Der Tuner 1 geht super. Dort ist nur ein 3 Meter Kabel dran. Das ist auch sehr dick und golden. Signalstärke ist 42 %.
    Am Tuner 2 ist das 10 Meter Kabel dran. Das ist aber ein dünnes, da es hinter den Leisten verlegt ist. Mein altes dünnes Kabel hat nur eine Signalstäre von 31 %. Hab das gestern gewechselt und hab jetzt 40 %. Trotzdem hat sich an den Problemen nix gebessert. Meinst du das liegt überhaupt an der Signalstärke?

    Die restlichen freien Programme auf Transponder 89 laufen störungsfrei.
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Aussetzer bei Twin Tuner

    signalstärke ist irrelevant. SIGNALQUALITÄT ist das wichtige. ich würde mal beide receiver tauschen um zu sehen, ob der fehler mitwandert.
     
  5. sanktnapf

    sanktnapf Platin Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    1.791
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Phlipps 6097 42 Zoll mit Sky+
    Sony BD Player S3700
    Samsung UE37B6000 mit Sky+
    AW: Aussetzer bei Twin Tuner

    OK danke. Die Signalqualität liegt bei 100 %. Dann brauch ich den Vermieter nicht wegen Schüssel nachjustieren nerven.
     
  6. sanktnapf

    sanktnapf Platin Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2011
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    1.791
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Phlipps 6097 42 Zoll mit Sky+
    Sony BD Player S3700
    Samsung UE37B6000 mit Sky+
    AW: Aussetzer bei Twin Tuner

    So ich hab seit gestern noch etwas rumgetestet. Was ist aber garnicht verstehe. Gestern Abend hat alles funktioniert. Ich konnte Cinema HD aufnehmen und Sky Sport 1 HD schauen. Ich dachte schon das es an meiner LED Birne in der nähe der Dose liegt. Den ich hab dort mal eine normale Glühbirne reingeschraubt.

    Heute nachmittag hab ich es nochmal versucht mit dem aufnehmen. Da ging es wieder nicht und Sport HD hatte immer wieder aussetzter. Dann das mit dem Tageslicht zusammen hängen. Hat da jemand eine Erklärung für mich? :eek:
     

Diese Seite empfehlen