1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aussetzer bei Dolby Digital bei Festplatten-Wiedergabe

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von madmaxx2, 27. Dezember 2005.

  1. madmaxx2

    madmaxx2 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    247
    Ort:
    Wien
    Technisches Equipment:
    Homecast S 8000 CIPVR / Sanyo PLV-Z4000 / Yamaha RX-V565 / ORF digital
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    ich habe mir unlängst einen Dolby Digital-Verstärker bzw. Receiver (Yamaha RX-V557) angeschafft und soweit keine Probleme damit gehabt. Ungefähr alle 10-15 Minuten gibt es aber einen kurzen Aussetzer beim Ton von DVD oder DVB-S, egal ob über Chinch- oder Lichtwellenleiter-Kabel. So weit ich das beobachtet habe, tritt das auf wenn in der Nähe Geräte ein- und ausgeschaltet werden, der Fehler lässt sich also vielleicht noch eingrenzen und ist momentan nicht so störend.

    Unlängst ist mir aber aufgefallen, dass es beim Abspielen von Aufnahmen vom Satellitenreceiver (Opentel) mit Dolby Digital-Spur sehr starke Aussetzer gibt, etwa alle 10-30 Sekunden. Anscheinend noch stärker sind diese, wenn gleichzeitig eine Wiedergabe und eine Aufnahme läuft.

    Keinerlei Störungen gibt es bei Aufnahmen mit MP2-Ton, der über die analoge Verkabelung übertragen wird. In Pro Logic II ist der Ton teilweise auch ganz gut.

    Ich schätze als einmal, dass die Festplatte irgendein Problem hat, könnte eine neuere oder überhaupt einmal ein komplettes Neuformatieren Abhilfe schaffen? Beim Bild und beim MP2-Ton gibt es aber eben keinerlei Probleme.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Aussetzer bei Dolby Digital bei Festplatten-Wiedergabe

    Wenn der Verstärker schon bei DVD Wiedergabe Aussetzer hat dann ist das ein Zeichen das da etwas mit ihm nicht stimmt.

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen