1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AUSSETZER bei Computer-Einblendungen der Bundesliga-Übertragung

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Harakiri, 10. November 2002.

  1. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    Anzeige
    Ah, da haben wir es. Die dBox1 hat lediglich 2MB Frame-Buffer. Diese sind auch noch aufgeteilt. Der MPEG-Dekoder-Chip kommt ausserdem nicht besonders gut mit variablem Datenstrom zurecht. Gerade bei Standbildern wo die Datenrate unverhofft absackt, verschätzt er sich mit dem Speicher. Dann gibts halt einen Resync und dein Bild ist kurz weg. Nachzulesen auf www.no-access.de
     
  2. Frank_Drebin

    Frank_Drebin Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    73
    Sollten die Aussetzer mit der DVB 2000 zusammenhängen kann es das bei mir nicht sein, ich habe eine Mietbox mit der original Betanova, wobei diese Aussetzer bei mir auch nur gelegentlich auftreten.
     
  3. Harakiri

    Harakiri Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Warum ging es dann letzte Saison?????
     
  4. Karsten

    Karsten Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das Phänomen der Aussetzer während der Einblendung der Buli-Tabelle kann ich nur bestätigen.
    Habe D-Box 1 SAT mit DVB2000
    Diese Logos stören mich auch gewaltig.
    Aber bei den wenigen Live-Übertragungen, die Premiere in letzter Zeit bringt, werden sie halt als etwas Besonderes hervorgehoben.
    Premiere behauptet immer, dass sie das beste Sportprogramm der Welt haben.
    Das war vielleicht vor 2 Jahren so, als auf 5 teilw. sogar auf 6 Kanälen parallel unterschiedliche Sportarten liefen, natürlich live, aber damals brauchte Premiere kein Logo, weil sie fast ausschließlich Live übertrugen und wegen der vielen Kanäle kein Live On Tape nötig war.
    Heute gibt es bessere Sportsender, vor allem im Pay-Bereich, die vor allem mehr europäischen Fußball und US-Sport übertragen.
    Aber da man in Deutschland keinen ausländischen Pay-TV-Anbieter abonnieren darf, kann Premiere so etwas behaupten, ohne das sich jemand aufregt.
    Und wenn man behauptet, dass Premiere lügt, macht man sich auch noch strafbar, weil man BSkyB geschaut hat.
    Aber selbst das Anschauen des EPG reicht schon, um Premiere bloß zu stellen.
     
  5. Robby

    Robby Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    hallo harakiri
    was hast du für ne d-box und welche soft ist drauf?
    bei mir treten die gleichen aussetzer auf,immer wenn ergebnisse oder tabellen eingeblendet werden und standbilder,egal bei welcher sportart (nicht nur sport auch standbilder auf anderen sendern und nicht nur premiere!! probier's mal aus) dann erscheinen in regelmäsigen abständen von ca.15s diese aussetzer,dies ist mir aber erst aufgefallen nach dem ich ne andere soft auf meiner box hatte,das allerdings kann ich mir auch einbilden (d-box1 DVB2000).aber eins ist fakt,du bist da nicht der einzige.
    hast du ne sat- oder kabelbox?
     
  6. Harakiri

    Harakiri Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe eine Kabel-Dbox!

    Also liegt es an den Logos?? ha!
     
  7. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Harakiri: Lies dir doch einfach alle Beiträge nochmal in Ruhe genau durch.

    Jetzt wäre es nur noch interessant endlich zu erfahren welche Software du auf deiner Dbox1 hast.

    Im DigiTv-Bereich gibt es einen Abschnitt über die Dbox1, damit sollte es dir gelingen die Software zu identifizieren, die dich beim Einschalten begrüßt.
     
  8. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    Als es damals bei DF1 losging, das war August 1996, waren alle Übertragungen noch mit fixer Datenrate. Kein Problem für die Box. Ob Standbild oder nicht - immer die gleiche Datenmenge für den Chip. Nun sind ja diese MPEG-Encoder und Multiplexer in den Sendezentren schon ein paar mal ausgetauscht und auch Softwareupdate gemacht worden (bei Premiere ca. 3/4 Jahr her) und diese arbeiten jetzt mit variabler Rate. Nur die Software der Encoder übertragt meineswissens etwas falsch. Und zwar die aktuelle Datenrate (es wird einfach 15000 übermittelt - obs stimmt oder nicht). d.h. der Chip muss selber schätzen. Dazu legt der Chip Tabellen im Specher an. Satte 64 KiloByte hat er dafür (viel zu wenig). Bei der DVB2000 2.0 Beta ... ist dieser Speicher noch mehr beschnitten. Dann kommt es noch häufiger zu hängern und Aussetzern.
     
  9. Michael 1708

    Michael 1708 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Also ich hatte gestern bei den beiden Sonntagsspielen auch häufiger so kurze Aussetzer (in Bild + Ton) zwischendurch.

    Immer nur so einen ganz kurzen Moment, aber in den gesamten 2 Std. bestimmt so gut 10 Mal.

    Habe Sat + D-Box2 + Original BN Soft.

    Das war - abgesehen davon, das Hansa auch noch verloren hat - schon recht ärgerlich. ver&auml

    Gruss Micha
     
  10. Harakiri

    Harakiri Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    BetaNova 1.3 T erscheint beim einschalten im Display!