1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichtungsmöglichkeiten? Welche am besten geeignet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Thomasss, 20. Oktober 2005.

  1. Thomasss

    Thomasss Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo,

    hatte meine Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider blieb das ganze unbeantwortet, hoffe das mir das hier jemand beantworten kann. http://www.precon.com/forums/index.php?showtopic=340
    PS. bin nicht der beste Zeichner, gerade am PC
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ausrichtungsmöglichkeiten? Welche am besten geeignet?

    Bei beiden Bildern ist eigentlich Hotbird links.
    Beim ersten Bild schielen beide
    Beim zweiten hättest Du so irgendwas anderes anvisiert, 28,2° oder 23,5°
     
  3. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Ausrichtungsmöglichkeiten? Welche am besten geeignet?

    also,ich würde astra anpeilen und hotbird schielen lassen....

    hotbird lnb nach deiner zeichnung links neben astra lnb..

    wie du schon richtig sagtest,hotbird schaut man eh nicht so oft und die sendeleistung ist ähnlich der von astra,sodass er ruhig schielen kann..
     
  4. Thomasss

    Thomasss Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Ausrichtungsmöglichkeiten? Welche am besten geeignet?

    Dachte wenn ich nach Norden schaue sind 0° und dann geht es rechts rum steigend mit den Gradzahlen oder nicht? Also ist Hotbird im Himmel weiter links und Astra weiter rechts oder? Deshalb dachte ich auch das der Einfallswinkel=Ausgangswinkel und die LNBs genau anderst rum als die Satelliten am Himmel.

    Oder ist diese Angabe evtl. von 0° aus gerechnet also -13,0° und 19,2° was dann bei Hotbird 347° und nei Astra 340,8° wären?
     
  5. Thomasss

    Thomasss Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Ausrichtungsmöglichkeiten? Welche am besten geeignet?

    Hallo,

    ihr habt Recht ich habe die Satelliten am Himmel vertauscht.

    Das mit den Gradzahlen habe ich jetzt auch verstanden Süden wird bei der Schüssel als 0° bezeichnet und 19,2° heißt dann man muss sie 19,2° nach links drehen und bei Hotbird nur 13° nach links.
     
  6. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Ausrichtungsmöglichkeiten? Welche am besten geeignet?

    ich dachte immer der Astra hat seine Position nur Virtuell...

    also 19.2 am Himmel und wenn man den aus irgendeiner Position aus D empfangen möchte hat man unterschiedliche Richtungen wo man Astra anpeilen kann.

    bei mir in Herne peile ich Astra auf 165 Grad
     
  7. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Ort:
    Harz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Ausrichtungsmöglichkeiten? Welche am besten geeignet?

    und das als silber member! Astra ist schon rell im Weltall! Sonst könnest du ihn ja nicht empfangen! astra ist nicht wie die mondlandung ein Feak
     
  8. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Ort:
    Herne
    AW: Ausrichtungsmöglichkeiten? Welche am besten geeignet?

    nee, so meinte ich das nicht (grins) nur eben das 180-19.2 nicht unbedingt stimmt (nach Kompass)
     
  9. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Ort:
    Harz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Ausrichtungsmöglichkeiten? Welche am besten geeignet?

    Verstehe! So hab ich am anfang nämlich auch gedacht
     
  10. Thomasss

    Thomasss Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Ausrichtungsmöglichkeiten? Welche am besten geeignet?

    nun jetzt hab ich das mit den Satelliten geschnallt aber es tut sich ein neues Prob auf meine Fube Schüssel hat o nen komischen Feed halter dieser läßt von Zentrum aus nur max 5° zu oder muss ich den 2ten LNB nur um 3° versetzen weil sich evtl. der Einfallswinkel von 3° verdoppelt und ich dann meine 6 Grad habe? Verdrehen lassen sich die Feedhalter auch nicht diese Schiene ist wie ein eckiges U geformt in etwa so -5, -4, -3, -2, -1, 0, 0, 0, +1, +2, +3, +4, +5 °
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2005

Diese Seite empfehlen