1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichtung Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von schoeppchen, 28. April 2005.

  1. schoeppchen

    schoeppchen Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    118
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es wohl ganz entscheidend für die Signalqualität ist, wie man seine Antenne ausrichtet. Dies scheint wohl auch so bei Zimmeranetennen zu sein, so dass ich jetzt mal ganz doof frage, ob dies wirklich auch bei einer Zimmerantenne wie der folgenden

    [​IMG]

    Sinn macht, diese auszurichten und mit welcher Seite sie am Besten zu einem Sender ausgerichtet werden sollte. Macht es Sinn die Anetenne zu legen (Stichwort: vertikale Ausrichtung), oder wäre das Quatsch in einem Zimmer (oberstes Stockwerk direkt unter dem Dach).

    Ist es grundsätzlich entscheidend, ob die Antenne dann auf Wände bzw. auf ein Fenster zeigt?

    Danke für eure Hife
    ON
     
  2. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    616
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Hallo
    Das was man jetzt auf dem Bild sieht soll in Richtung Sender zeigen, die Antenne brauchst du auch nicht hinzulegen da du das Innenteil der Antenne (Die Acht) drehen kannst.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2005
  3. schoeppchen

    schoeppchen Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    118
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Ok, danke schon mal hierfür. Ist es grundsätzlich ein Unterschied, ob die Antenne quasi "mit freier Sicht" (also Fenster) oder gegen eine Wand gerichtet ist? Da ich nur ein Fenster habe in meinem PC Raum wird es schwer, einen Sender direkt durch ein Fenster anzupeilen.

    Noch was: Wo kann ich denn ersehen, wo in meiner Umgebung Sendemasten stehen, so dass ich darauf hin ausrichten kann? Habe ich es richtig verstanden, dass ich damit lediglich die Signalqualität oder nicht die -stärke beeinflussen kann?

    Danke für Antworten!
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.687
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Kommt drauf an wo du wohnst.
     
  5. schoeppchen

    schoeppchen Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    118
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    In Ingelheim (55218)
     
  6. schoeppchen

    schoeppchen Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    118
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Gibt es eigentlich ein Programm, mit dem ich eine Zimmerantenne ordentlich ausrichten kann? Die Signalanzeige (Stärke und Qualy) in meiner Recording-Software finde ich etwas schwammig, ein Tool welches beides in Echtzeit mit Nachkommastellen oder irgendwie graphisch darstellt würde helfen, die Antenne mal ordentlich auszurichten.
     
  7. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Hohe Wurzel:

    Richtung 20 Grad
    Entfernung 16,5 km

    alternativ aber wahrscheinlich schlechter:

    Großer Feldberg:

    Richtung 44 Grad
    Entfernung 41 km
     
  8. schoeppchen

    schoeppchen Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    118
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Ok, das hilft schon mal - danke. Aber wir um alles in der Welt mache ich ne genaue Grad-Ausrichtung? Norden kann ich ja gerade noch grob anpeilen, aber so 5Grad Ungenauigkeit sind da ja doch sowieso immer drin, oder?
     
  9. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Die Senderstandorte sind nur zur groben Orientierung gedacht, das oder die Signale können vor Ort auch umgelenkt (reflektiert) werden, sodass eine ganz andere Ausrichtung der Antenne besser ist, das musst Du einfach ausprobieren.
     
  10. schoeppchen

    schoeppchen Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    118
    AW: Ausrichtung Zimmerantenne

    Ok, deshalb noch mal die Frage: Gibts dafür ne Software, die mir die Signalstärke und -qualität mal etwas genauer anzeigt, so dass ich es ordentlich ausrichten kann?
     

Diese Seite empfehlen