1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausrichtung richtig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von armin, 14. Juni 2004.

  1. armin

    armin Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo Leute,

    bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des digitalen Fernsehens.Habe mir unlängst eine Sat-Anlage von Kathrein für den Empfang von Astra gekauft.
    Offset-Parabolantenne 90 cm
    LNB UAS 484
    Multischalter 5/8 EXR 508
    DVB-Sat-Receiver UFD 590
    Nachdem ich alles angeschlossen hatte habe ich die Anlage zuerst mit einem analogen Receiver ausgerichtet und anschließend versucht mit dem digitalen Gerät die Feinjustierung über die Anzeigen der Signalstärke u. Signalqualität ( ARD 11,836 GHz ) zu machen. Komme aber bei keinem Sender höher als 75% Signalstärke ( bei manchen nur 72 % ) u. 98% Signalqualität.
    Ist das normal ? Müsste die Anzeige bei einer gut ausgerichteten „Schüssel“ nicht annähernd 100 % betragen ?

    Gruß,Armin
     
  2. Markus-ol

    Markus-ol Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    246
    AW: Ausrichtung richtig?

    Hallo Armin,

    beim Ausrichten / Empfang kommt es in erster Linie nur auf die Signalqualität an, die Signal tärke kann vernachlässigt werden. Du kannst auch mit bsp. 40 % Signalstärke eine Signalqualität von 80 - 100 % erreichen. Sofern die Signalqualität wie bei dir bei 98 % liegt, gehts wohl (und muss auch nicht) besser gehen. Besser kannst du die Schüssel wohl nicht ausrichten, mach dir also keine Sorgen...

    Alles richtig gemacht.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Ausrichtung richtig?

    Hallo,

    die Signalqualität mit 98% ist sehr gut, auch sind die Anzeigen der Receiver etwas Unterschiedlich, so zeigt mein Galaxis zwischen 96 und 98% Signalqualität, und ein Humax an der gleichen Anlage 100%, also ich würde sagen die Ausrichtung ist Maximum, also sehr gut.

    Die Signalstärke ist die Spannung die am Receiver ankommt, die nimmt mit der Grösse der Anlage in der Regel ab, ist auch bei mir so, und mei einer Verteilung auf 8 Endgeräte ist die Signalstärke schwer ok. Aber auch bei einer Stärke von 30% läuft es noch, weil ein ganzes, ausgewogenes Signal , durch die hohe Signalqualität ankommt.

    digiface
     
  4. armin

    armin Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    2
    AW: Ausrichtung richtig?

    Hallo Markus-ol und digiface,

    vielen Dank für die Auskunft. Kann jetzt beruhigt " Digital "Fernsehen.

    Grüße, Armin.
     

Diese Seite empfehlen