1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

+++ Ausrichtung dig. SAT für ASTRA +++

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von go4java, 2. Oktober 2005.

1. go4java

go4java Junior Member

Anzeige
    Hallo,
    ich habe folgende Situation:
    Der Mast steht auf der NORD-Seite des Dachs, die Ausrichtung der Schüssel wird natürlich nach SÜDEN erfolgen.
    Jetzt habe ich gelesen, dass für den Raum Frankfurt die Elevation ca. 30 Grad beträgt.
    Ist das so zu verstehen, dass bei einem Durchmesser von 80cm, ein Sicht'rohr' 30 Grad über dem Horizont frei sein muss?
    Mein Elektriker sagte, dass das keine Rolle spielt, sondern die Strahlen vom Zenit (zwischen LNB und Schüssel) kommen...
    Mmh, das kann ich nicht ganz glauben.
    Gibt es irgenwo eine Schema-Zeichnung auf der ersichtlich ist, wie genau die Strahlen verlaufen???

Vielen Dank.

2. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

AW: +++ Ausrichtung dig. SAT für ASTRA +++

30° über dem horizont ist näherungsweise richtig...je nach standort..was meinst du mit zenith?:winken:

3. satfuzi

satfuzi Silber Member

Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200

JA! das stimmt!

Quatsch! Dann wäre dar Sat ja zwischen Schüssel und LNB!:D
    Also: Der Sat Spiegel spiegelt die Stralen von 30Grad Elevation (schüsselneigung) und bündelt sie zum LNB:cool:

4. go4java

go4java Junior Member

Der Zenit, oder auch Zenith, liegt genau lotrecht über einem beliebigen Standort, ist also die Achse eines Lotes (Senkbleis => Bau) in den Himmel verlängert...

5. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

aha..das ist mir schon klar,nur konnte das in diesem zusammenhang nicht sein..die satelliten stehen über dem äquator und allenfalls bei dortigen schüsseln im zenith..
    in unseren breiten wird die entfernung vom äquator in nord/südrichtung und die abweichung des satelliten vom standortmeridian zur elevationsberechnung herangezogen...
    astra 19,2° ost zb.um 30° elevation,hispasat 30° west ca. 20°elevation

6. One

One Silber Member

Diese Seite empfehlen