1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausländische Pay-TV bald illegal?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Indymal, 24. August 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ausländische Pay-TV bald illegal?

    Wie sehen denn diese Spotbeams in den USA aus ?

    Gruß Indymal
     
  2. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Blackwolf schrieb:
    [​IMG]

    Indymal schrieb:
    Hallo Indymal,

    die von Dir genannten Sender haben folgendes gemeinsam:
    Ich nutze dw-tv und Sky News fast täglich, um mich über das Zeitgeschehen zu informieren. CNN ist für mich eines der wichtigsten Programme überhaupt (Platz 1 auf der Programm-Liste meines Haupt-Receivers), und CNBC schätze ich, weil die um 00:30 Uhr die US-Inlandsnachrichten bringen. [​IMG]

    Ich finde diese Sender keineswegs belanglos.

    Indymal schrieb im Eröffnungsposting am 24.8.2005 um 16:18 Uhr, Nr. 1 in diesem Thread:
    Die Sache mit den Zwischenhändlern ist in der Tat problematisch. Das Problem liegt daran, dass die Leute das gewerbsmässig machen.

    Unser Freund Martin hat das sehr geschickt geregelt: Er verkauft nämlich keine Smart Cards, sondern Geräte, also Hardware, die in der EU unbedenklich überall hin verschifft werden können.
    Hier geht es wahrscheinlich um Leute, die mit den Titanium III Karten im Sommer 2006 das nächste Premiere Hack ausnützen und unser deutsches Pay TV für lau sehen. [​IMG]

    Man sollte nicht vergessen, dass Premiere zur Zeit von Pay TV Piraten weitgehend verschont ist. Das war nicht immer so: Es gab eine Zeit, da hatten die angeblich eine Million Schwarz-Seher.
    Mich würde mal interessieren, wie es ist, wenn jemand bei Ebay eine Yellow House Freeview Card ersteigert:

    [​IMG]

    Auf diese Dinger kann man bei Ebay Gebote abgeben, und wenn man Glück hat, bekommt man eine funktionierende Karte zu einem fairen Preis.

    Eine Kreditkarte ist nicht erforderlich. Eine Vertragsbeziehung zwischen dem Endkunden in Deutschland und dem Pay-TV Unternehmen im Ausland kommt nicht zu stande.

    Wie seht Ihr das?

    Für das Auslands-Abo aus Schweden gibt es die Möglichkeit, einen Freund oder Bekannten um Mithilfe zu bitten, der ein Ferienhaus im Norden hat. In diesem Fall erhält das Pay TV Unternehmen dann eine Korrespondenz-Adresse, die dem Kunden tatsächlich zugeordnet ist.

    Was haltet Ihr von dieser Lösung?
     
  5. JoeSakic34

    JoeSakic34 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausländische Pay-TV bald illegal?

    Für das Auslands-Abo aus Schweden gibt es die Möglichkeit, einen Freund oder Bekannten um Mithilfe zu bitten, der ein Ferienhaus im Norden hat. In diesem Fall erhält das Pay TV Unternehmen dann eine Korrespondenz-Adresse, die dem Kunden tatsächlich zugeordnet ist.

    Was haltet Ihr von dieser Lösung?
    ___________________________________________________________________

    Wäre richtig und Ok !!

    Irgendwie hat doch jeder recht auf das Pay Tv egal aus welchem Land es kommt.
    Wenn man eine Schüssel und Kreditcard hat sollte man von jedem Channale ein Abo machen dürfen. Denke das wäre für alle das beste für alle und jeden !!
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Ausländische Pay-TV bald illegal?

    Ich wollte damit nicht unbedingt ausdrücken, daß ich diese Sender für unnötig halte. Mit belangslos meinte ich eher, daß dabei keine großartigen Lizensrechte fällig werden, da der Inhalt ja so ziemlich zu 100% von den Sendern selber produziert wurde.
    Wenn aber irgendwann nur noch so etwas übrig bleibt, und man Filme oder Serien in italienisch, englisch, französisch, spanisch etc. nur noch schauen kann, wenn man im jeweiligen Land wohnt, fände ich das doch etwas eintönig.
    Um sich mit kulturelle Begebenheiten der anderen EU Staaten vertraut zu machen, reichen Nachrichten nicht wirklich aus. Auch, wenn du jetzt wahrscheinlich gleich wieder argumentieren wirst, daß ja so tiefgreifende Dokumentationen und Shows wie Larry King, etc laufen. Verglichen mit CBS News oder ABC ist das aber trotzdem noch ziemlich eintönig.


    Soweit ich weiß, gilt innerhalb der EU freier Waren und Dienstleistungsverkehr. Entweder man sieht die Karte als Ware, oder als Teil einer Dienstleistung. Jedenfalls ist das normal beides legal. Ob ich jetzt noch einen Receiver dabei packe ändert daran doch eigentlich auch nicht wirklich etwas. Die Karte muss ja so oder so verschickt werden.
    Ich habe ja auch das Recht in jedem Land der EU ein Bankkonto zu eröffen. Dies kann mir zwar erschwert, aber nicht verweigert werden. Ebenso kann ich jeden Gegenstand käuflich erwerben, der mir in einem beliebigen Land der EU angeboten wird und in ein anderes EU Land überführen, solange der Gegenstand nicht gegen nationales Recht verstößt.

    Die einzige Frage wäre, welche Relevanz Verstöße gegen die Nutzungsbestimmungen (Verbot der Nutzung im Ausland), die in den AGBs festgehalten sind überhaupt haben und ob es bei einem Vertragsbruch einen Unterschied macht, ob das ein Händler im großen Stil macht, oder eine Privatperson in Einzelfällen.
    Zumindestens bei der Privatperson dürfte es sich nach der Abschaltung der Karte schon erledigt haben, sofern der Pay TV Anbieter überhaupt ein Interesse daran hat schwarze Schafe aufzuspüren.
    Aber selbst bei Händlern scheint es ja keine gigantische rechtliche Handhabe zu geben. Ansonsten gäbe es nicht hunderte Pay-TV Vermittler, die auch nicht gerade besonders anonym arbeiten, und leicht aufzuspüren wären.

    Wobei die Geschichte bei Sky sowieso etwas anders aussieht. Eine Briefkastenadresse anzumieten ist nicht verboten. Und viel mehr macht der Zwischenhändler nicht. Der Kunde erhält eine offizielle Adresse in UK oder Irland und schließt dann im Prinziep mit eigener Unterschrift einen Vertrag mit Sky ab, und ist somit selber für sein tun verantwortlich. Der Zwischenhändler übernimmt lediglich die Vermittlung, die nicht verboten sein dürfte. Und die Ausfuhr von Karten ist meines Wissens auch nicht verboten. Nur der Betrieb. Und damit hat der Händler nichts zu tun.

    Darum ging es in dem Artikel insgesamt zwar auch, aber das war nicht das, was ich zitiert habe. Dies bezog sich ausschließlich auf die Verwendung von Originalkarten.
    Bei Hackerkarten wurden noch deutlich mehr Folgen aufgezeigt, die einem blühen könnten.

    Das dürfte in beiden Fällen darauf hinauslaufen, daß zumindestens der offizielle Kartenbenutzer gegen die AGBs verstoßen dürfte.
    Ob die Karte über eine wirklich genutzte oder eine Briefkastenadresse angemeldet ist, dürfte keine Rolle spielen. Dabei ist nur relevant, daß die Karte zumindestens offiziell nur dort benutzt werden darf.
    Firmen mieten auch oft solche Briefkastenadressen an, um Postsendungen an einem zentralen Punkt zu sammeln und dann als große Sendung zu sich schicken zu lassen.
    So spart man sich eine eigene Niederlassung in jedem Land zu betreiben und kann den Kunden trotzdem eine Postadresse im jeweiligen Heimatland anbieten.
    Aber offiziell dürftest du nicht einmal eine schwedische Karte in Deutschland betreiben, wenn du Schwede bist, in Schweden TV Gebühren zahlst und dort deinen Hauptwohnsitz und Job hast.
    Nur wen juckt das wirklich? Eigentlich doch garniemanden.

    Gruß Indymal
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: freier Waren- und Dienstleistungsverkehr

    Indymal schrieb:
    Nö, hast Du nicht. [​IMG]

    Versuch doch mal, in England ein Bankkonto zu eröffnen. Ergebnis: Du kriegst keines. [​IMG]
    Gut. Dann sind wir ja einer Meinung. [​IMG]
    [​IMG]

    Genau. Deshalb bin ich mit Amsp einer Meinung, dass wir eine neue europäische Fernseh-Richtlinie brauchen. Hierin sollten die Rahmenbedingungen für eine europa-weite Nutzung von Pay TV Diensten geregelt werden. Nach meiner Meinung heisst das Zauberwort "Conditional Access". Dies bedeutet - und dieses Argument hören wir von den Kabel-Firmen beim Streit um die Grundverschlüsselung immer wieder - dass die Kunden einzeln erfassbar sind. Nach meinen Vorstellungen sollte ein Pay TV Unternehmen die Lizenz-Gebühren für Film-, Serien und Sport-Rechte nicht nach (fiktiven) theoretischen Ausleuchtzonen der Satelliten abrechnen, sondern nach der Zahl der tatsächlichen Abonnenten.

    Beispiel: Sky Europe hat in England 6 Millionen Abonnenten, in Italien 3 Millionen Abonnenten und in Deutschland 400 000. Nach diesen Zahlen müssten sie dann die Lizenzgebühren für Spiderman 2 (heute auf Sky Movies 1) mit den Hollywood-Studios abrechnen ...

    Warum eigentlich nicht?
    Brauche ich das Sky Fernsehen, um Filme und Serien in englischer Sprache zusehen?

    Eigentlich nicht. [​IMG] Spiderman 2 habe ich als RC 3 DVD, weil die RC 1 Version einen Enhanced Region Code Protection Mechanismus hat, der gezielt abfragt, ob der Player auf RC 1 eingestellt ist. Meine Spiderman 1 DVD spielt z.B. auf einem Codefree Player nicht - wohl aber auf einem aus Amerika importierten Laptop-Computer.

    Im August habe ich mehrere Folgen Star Trek im Fernsehen geguckt. Yesterday's Enterprise und Trials and Tribbleations sind schon richtige Highlights, die man immer wieder gerne sieht?

    Trials and Tribbleations habe ich mir im Dezember 2003 auf DVD gebrannt - da habe ich mindestens fünf Silberscheiben von 'rumfliegen, auf denen diese geniale DS9-Folge drauf ist.

    Ich habe die komplette Season Fünf von DS9 auf DVD (als Import, wie Du mich kennst) - und ich erwische mich immer öfter dabei, dass ich im Fernsehen Sachen schaue, die ich längst auf DVD habe.

    Yesterday's Enterprise habe ich auch auf DVD. Anderes Beispiel: heute kommt auf Pro 7 "Galaxy Quest". Habe ich auch auf DVD.

    Die ganze Geschichte mit den Urheber-Rechten wird schrecklich überbläht.

    Gestern traf ich auf dem Parkplatz einen ehemaligen Nachbarn, der jahrelang an meine Satelliten-Gemeinschaftsantenne angeschlossen war. Dem geht's ganz gut: Er hat einen neuen Fernseher, neue Wohnung, neue Anlage - und natürlich hat er jede Menge Filme auf DVD. Er war allerdings der Meinung, dass die Bildqualität bei Star Wars 3 nicht gut sei. [​IMG]

    Ich finde, die Filmstudios sollten froh sein, wenn irgendwer irgendwelche Kauf-DVDs gegen Bezahlung erwirbt. Die ganze Sache mit den Region Codes bei DVD halte ich für ausgemachten Schwàchsinn.

    Nach deutschem Recht kann jeder Privatmann unbegrenzt viele DVDs mit RC1 von anderen Privatleuten kaufen. Schwierig wird es, in Deutschland RC1 DVDs gewerbsmässig weiter zu verkaufen. Da kann es Probleme geben, wenn es um Filme geht, die in Deutschland noch nicht erschienen, aber bereits angekündigt sind.

    Ähnlich sehe ich es mit ausländischem Pay-TV. Zu aller erst sollen die Filmstudios froh sein, dass die Menschen bereit sind, Pay TV Programme zu kaufen bzw. zu bezahlen. Die Versuchung, mit Piraten-Karten kostenlos zu gucken, ist nicht gering.
    Welche denn?

    Man muss schon genau aufpassen, ob sich hier Politiker vor die Interessen einzelner Firmen-Konzerne spannen lassen. [​IMG]

    Einer meiner grossen Kritikpunkte an der Regierung Schröder ist, dass es die rot-grüne Bundesregierung unterlassen hat, das Privat-Fernsehen stärker zu reglementieren.

    Wenn ich auf 5 Grad West mit meiner Analog-Kiste TF1 in Secam schaue, dann wundere ich mich immer, warum die z.B. den Nachspann eines Filmes oder einer Serie zeigen. Auch itv 1-3 zeigen deutlich mehr vom Nachspann als RTL und Konsorten.

    Weeiterhin ärgere ich mich, dass undurchschaubare Glücksspiele, deren Erfolgschancen in keiner Weise transparent sind, immer noch nicht verboten sind. Beim Lotto und beim Roulette weiss ich, wie die Chancen sind. Bei 9 Live weiss ich das nicht.

    Ich halte es für viel dringlicher, hier mediepolitisch sinnvoll einzugreifen und Gerechtigkeit wieder her zu stellen. Ich finde, 9 Live müsste verboten werden.

    PS: was ist nun mit der oben abgebildeten, bei Ebay ersteigerten Smart Card? Wie ist das rechtlich zu beurteilen?
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: freier Waren- und Dienstleistungsverkehr

    Mal zitiert von der Webseite der europäischen Kommission:
    Wenn man ein Konto haben will, bekommt man auch eins. Die Frage ist nur, wieviele Bescheinigungen, Ausweise etc. man benötigt und wie oft man bei der Bank vor Ort vorstellig werden muss.
    Ersteinmal müssten die Exclusivrechte abgeschaft werden. Premiere darf zum Beispiel keine Staffeln von Serien zeigen, dessen Rechte die deutschen Free TV Sender aufgekauft haben.
    Solange scheitert dein Vorhaben schon allein daran, daß Sky gewisse Sachen in Deutschland garnicht zeigen dürfte, da die Rechte in Deutschland schon vergeben sind.


    Ich würde nicht unbedingt Pay TV mit Kauf DVDs vergleichen. Wenn man sich eine handvoll Kaufvideos und einige Serienboxen kauft, hat man schon genau so viel Geld ausgegeben, wie für ein ganzes Jahr Pay TV Komplettpaket.
    Wenn man im Geld schwimmt, und Geld keine Rolle spielt sei es egal.
    Das Problem ist ersteinmal, daß die Filme nicht zeitgleich in USA und Europa erscheinen. Daher können schon Kaufvideos erworben werden, wenn der Film in Deutschland noch garnicht angelaufen ist, oder erst gerade läuft.
    Deswegen die Regionalcodes.
    Man könnte zwar die Filme auch weltweit zeitgleich starten lassen, allerdings wollen viele Studios das Risiko nicht eingehen eine Synchro usw zu finanzieren, solange im Versuchsmark USA noch keine genauen Zuschauerzahlen gibt. Außerdem lässt sich bei erfolgreich angelaufenen Filmen mehr Geld von den Kinos eintreiben, als wenn der Film ganz neu ist und noch keine Zuschauerstatistik existiert.
    Allerdings haben die ganzen Raubkopien im Netz den Vorteil, daß sich dies bei Zeiten ändern könnte, da die FI garnicht verhindern kann, daß ein Film auf welchen Weg auch immer bis zum Erscheinungstermin in Europa irgendwo im Netz verbreitet wird.
    Da können die die noch so große Sicherheitsbestimmungen in Kinos einführen. In Russland und Asien, scheren sich darum ziemlich wenig Leute und irgendwer schafft es da bisher immer die Filme raus zu bringen.
    RC1 DVDs bei Ebay etc. vor dem offiziellen Start in Europa zu verkaufen, halte ich für ziemlich riskant.
    Es wurden Privatleute bei Ebay von Anwälten abgemahnt, weil sie entweder 2 mal den selben Film erworben hatten (was untersagt ist) oder boshafterweise ein Coverbild aus dem Netz dazu eingestellt haben, ohne vorher beim Label um Erlaubnis gefragt zu haben.
    Es wurden sogar Leute abgemahnt, in dessen Beschreibung drin stand, daß der Film erst am Tag des offiziellen Verkaufsstarts ausgeliefert wird.
    Das übliche halt. Begehen dieser und jener Straftat, die mit der Programmierung und Nutzung solcher Hackerkarten einhergehen. Und von den daraus resultierendem Strafmaß von bis zu mehreren Jahren Knast und horrenden Geldstrafen.
    Verrat mir doch mal bitte, wie die Medienwächter in Deutschland überhaupt noch Zeit dafür haben sollen, sich um solche Lapalien zu kümmern.
    Wenn das Kind oder der Jugendliche sein ganzes Taschengeld für Jamba Sparabos ausgibt oder der naive Erwachsene sein Einkommen bei 9 Live verzockt, ist das deren eigenes Problem. Geht ja nur um Geld und Existenzen.
    Bei dem viel wichtigeren Jugendschutz usw. wird dagegen ja alles getan, um den Bürger vor jeglicher Gewalt zu schützen, damit wir irgendwann alle, wie bei "Demolition Man" schon gezeigt, zu verweichlichten gewaltentfremdeten Schäfchen werden ;)
    Bei Filmen muss dafür gesorgt werden, daß diese unter Umständen entschärft werden müssen, um überhaupt in Deutschland irgend eine Altersfreigabe zu erhalten. Das Filme mit PG Freigabe aus USA in Deutschland ersteinmal als FSK 18 eingestuft werden, da nicht geprüft, halte ich auch für sehr sinnvoll. Wer kann schon wissen, ob in der Sesamstraße in USA nicht gewaltverherrlichende Keksmonster zu finden sind:eek:
    Zum anderen muss dafür gesorgt werden, daß mögliche Waffen verboten werden. Das Butterfly Messer ist schon verboten, als nächsten müssen dann schweizer Taschenmesser, Brotmesser und Gabeln dran glauben, nehm ich mal an.
    Da ist also noch viel zu tun, und deshalb kein Raum, sich um 9 Live und Co zu kümmern.

    Diese Karten wurden doch garantiert auch in Verbindung mit einer AGB ausgeliefert, die den Betrieb im Ausland untersagen. Von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, was an diesen Karten anders zu werten wäre, als zum Beispiel bei Karten vom ORF.

    Gruß Indymal
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: freier Waren- und Dienstleistungsverkehr

    Genau so sollte es sein.

    Man braucht es nicht, ist aber praktisch.

    Ist auch ein wunderbares Geschäft für die Rechtsverdreher.

    Auf den Regio Code kann nur ein MBA/Jura-Knallkopp kommen, das deren Wünsche auch noch erfüllt werden steht auf einen anderen Blatt.

    Wenn man einen liese, KD Home, KD Englisch kann ich nicht abonnieren, das Problem fängt schon innerhalb des eigenen Landes an. Als Alternative zu KD Englisch wurde mir allenernstens KD Türkisch vorgeschlagen. :rolleyes: Hurra, Primacom (oder doch was anderes Prima).

    Schon längst passiert, die breite Masse ignoriert es allerdings.

    Nun gut, einiges könnte deutlicher regulieren.

    9live ist und bleibt TV für Deppen, das einzige was etwas nervig ist das Geld fliesst in die falsche Tasche - bei mir wäre es jedenfalls sehr gut aufgehoben. :D
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: freier Waren- und Dienstleistungsverkehr

    ...und? Für die meisten heisst das eben: Es geht nicht.

    Wäre sinnvoll.

    ... und der Wertverfall. Insofern lohnen sich Kauf DVDs tatsächlich nur bei aussergewöhnlichen Sachen. Für manchen Käufer scheint aber bereits GZSZ "aussergewöhnlich" zu sein. :rolleyes:

    Es bleibt dabei die Regionalcodes sind sinnlos und überflüssig. Die Prozentzahl derer die sich Filme im Ausland bestellen dürfte im einstelligen Bereich anzusiedeln sein.

    Was in den USA läuft muss dem Rest nicht gefallen. ;)

    Der Begriff ist sachlich falsch und verhamlost echten Raub.

    Zumindest eins haben sie geschafft mehr und mehr davon abzuhalten ins Kino zu gehen. Ich geh an keinen Ort wo ich als potentieller Verbrecher betrachtet werde.

    Dazu muss man aber auch sagen das diese Anwälte so ziemlich der größte gesellschaftliche Abschaum sind, die würden auch ihre Großmutter verkaufen.

    Nein, ist nicht verboten. Man muss schon unterscheiden zwischen dem was die gerne hätten, nämlich Einfuhrverbot, und dem was der Realität entspricht.