1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausgang nur RGB

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von AlexD, 22. Juni 2005.

  1. AlexD

    AlexD Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Im Jackthegrabber Forum habe ich leider keine Antwort bekommen...

    Hi,
    leider bin ich bei der Suche nicht fündig geworden, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen:
    Gibt es eine Möglichkeit, die scart.conf so einzustellen, daß nur RGB und nicht CVBS+RGB ausgegeben wird?

    Mein Fernseher (Sony) schaltet nämlich nicht automatisch auf RGB um, sondern nutzt das CVBS Signal. Wenn ich nochmal auf die Eingangstaste drücke, erkennt er dann RGB und zentriert auch das Bild richtig.

    Wäre schön, wenn das automatisch ginge (bei den alten AlexW Images stand glaube ich immer entweder CVBS oder RGB als Ausgang da).

    Ich verwende das letzte Komplettimage (2.0.1) und eine Nokia SAT Box. (Bitte nicht über die Sig wundern, ich habe 2 Boxen).

    Besten Dank schonmal im Voraus

    Alex.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ausgang nur RGB

    War aber auch immer beides. ;)
    Nein, das geht nicht weil sonst am VCRScart kein Signal mehr anliegen würde. Dieser nutzt nämlich auch das CVBS Signal wärend die TV Buchse auf RGB (CVBS) eingestellt ist.
    Das der TV nur "nachschaut" ob ein CVBS Signal anliegt und daher nicht selbst ständig auf RGB schaltet kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Du kannst es aber ausprobieren wenn Du am VCR keinen Recorder anschliessen willst.
    Gehe ins Video Menü und verstelle die RGB Zentrierung von Null auf einen höheren Wert.
    Sobald der Wert über Null ist, wird das CVBS Signal abgeschaltet. Wenn Dein TV jetzt nicht auf RGB steht, dann wirds "duster". Also aufpassen!
    Du kommst aber übers LCD auch in das Menü. Am besten vorher mal den "Weg" sich genau merken. ;)

    Gruß Gorcon
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausgang nur RGB

    CVBS (=FBAS) und RGB müssen beide anliegen, da aus dem FBAS Signal die Sync Signale genommen werden.
    Für RGB gibt es eine Schaltspannung und vielleicht kommt die nicht an (kein vollbeschaltetes SCART Kabel) oder der Fernseher wertet es nicht aus.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ausgang nur RGB

    Nein, das CVBS Signal muß nicht zwingend anliegen, mit der Syconisation gebe ich Dir aber Recht. Aber wie gesagt das CVBS Signal lässt sich für beide Scartbuchsen abschalten (die Syncronisation bleibt dann aber)

    Gruß Gorcon
     
  5. AlexD

    AlexD Senior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2003
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ausgang nur RGB

    Hi Gorcon,
    ich habe die RGB Zentrierung >0 gestellt und die Box neu gestartet. Ich sehe immernoch ein Bild :eek: Ich muß ein zweites mal auf die Input Taste drücken, dann wird das Bild besser und richtig zentriert (also nehme ich an, RGB). Vielleicht sollte ich mal eine Brille kaufen oder die Bedienungsanleitung des Fernsehers finden (ist schon ziemlich alt)...

    Gruß
    Alex.
     
  6. rsc1967

    rsc1967 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2001
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    d-box2, Humax ICord HD
    AW: Ausgang nur RGB

    @AlexD: Ich habe mit meiner alten Nokia d-box2 fast das selbe "Problem". Mein Fernseher (Panasonic 32PX30D) sagt auch kein "RGB" obwohl es eindeutig von der Bildqualität RGB ist. Mit meiner Sagem Box ist dieses nicht so. Dort wird als Info wirklich RGB angezeigt. Ein Bildunterschied kann ich nicht erkennen. Allerdings habe ich bei der Sagem Box die "scart.conf" etwas nachbearbeitet, dass hat aber auf diese Sache hier keinen Einfluss gehabt!

    Gruss René

    (Nachtrag: Bei meinen Panasonic TV kann ich am AV1 gar nicht zwischen CVBS oder RGB umschalten, er macht das automatisch.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2005
  7. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ausgang nur RGB

    Hi

    @rsc1967: da du den gleichen TV hast und die gleiche Box (Sagem) ;) ne Frage: Hatte vorher das Kabel Box<->TV Boxseitig in VCR stecken - TV-Seitig in nem RGB-fähigen SCART - heute hab ich mein RGB-Kabel bekommen und habs genauso gesteckt - nur jetzt wird mir nicht Angezeigt "AV1-RGB" (also kein RGB) - wenn ich das Kabel an der Box in "TV" stecke, wird "AV1-RGB" angezeigt (jetzt liegt RGB an) - ABER: Das hat auch einen Nachteil:
    PiP klappt nicht mehr - Schaue z.b. Analog-TV, drücke auf Multiview und hab im Bild jetzt nen Bild von AV1 (Dbox2) - aber das bleibt schwarz. Bei dem alten Kabel welches in VCR steckte, hatte ich nen Bild. Weißte woran das liegt?

    Mußte bei meinem alten TV über den VCR-Anschluß gehen - wenn ich über TV gegangen bin, hat sich Analog und Dbox schön vermischt ;) (aber das Problem hab ich jetzt zum Glück nicht mehr).

    Wie kann ich auf dem VCR-Anschluß RGB aktivieren?


    Was eigentlich technisch gesehen der Unterschied zwischen den beiden Anschlüssen?

    Gruß
    Wulfman
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ausgang nur RGB

    Der ist schon aktiviert, aber als Eingang.
    Da das Hardwaremäßig "verdrahtet" ist lässt sich das auch nicht ändern. (ohne massiv in der Box rumzulöten)

    Gruß Gorcon
     
  9. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ausgang nur RGB

    Hi

    ah noch was vergessen:

    Seit ich das RGB-Kabel im TV-Out (an der Box) stecken habe, hab ich via TV auch keinen Videotext mehr .. über den VCR klappte auch dieses ...

    Ist das der Preis den man für RGB zahlen muß? Oder kann man das wenigstens beheben? (und das PiP)

    Gruß
    Wulfman
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2005
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.229
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ausgang nur RGB

    Das ist aber nur ein Problem Deines TVs, denn normalerweise sollte das auch gehen.;)