1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausgabe bei DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sturmbringer, 20. Februar 2008.

1. Sturmbringer

Sturmbringer Neuling

Anzeige
    Holla,

ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt für diese Frage. Aber wie hoch ist denn eigentlich bei Digitalem Kabelfernsehen die Signalausgabe? Ist das wirklich nur 576i? Bzw. kommt aus der Dose nicht mehr?

Danke schonmal

2. usul

usul Institution

AW: Ausgabe bei DVB-C

Digitales Kabelfernsehen ist DVB-C. Das kann man sich so vorstellen das auf jedem Kanal mehere Videodateien auf deinen Receiver kopiert werden.

Die Videodateien sind üblicherweise (bei deutschen Sendern) MPEG2 mit max. 720x576 Bildpunkten. Per definition mit 50 Halbbildern ist der Sekunde. Aber es kann auch sein das sie lückenlos zusammenpassen, dann hat man paraktisch 25p.
    Eine geringere Auflösung ist natürlich auch möglich. Und sie kommt auch öffter vor (ist für den Sender billiger).

Ferner ist noch HD in MPEG4 üblich. Das hat denn 720p oder 1080i. Je nach Sender.

cu
    usul

3. Der Falke

Der Falke Platin Member

Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Das ist aber nicht von DVB-C oder DVB-S abhängig, sondern dies kommt vom Sender selbst.

Der Falke

4. Sturmbringer

Sturmbringer Neuling

Ok Verstehe, danke schonmal. Dann geben die Sender wohl einfch nicht mehr her als 576i. Ich dachte eigentlich bei Premiere kommt wenigstens etwas mehr rüber. Aber man kann nicht alles haben ^^ Nur so pralle is die Quali ja dann auch trotz Digi Tv und HDMI Receiver doch nicht wie ich es mir vorgestellt hatte.

5. hopper

hopper Lexikon

Premiere sendet sogar einiges weniger, als die ÖR.

6. bedunet

bedunet Junior Member

720x576 ist eben PAL Standard - und der ist für Deutschland immer noch maßgebend.

Diese Seite empfehlen