1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausbau 2007

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von transponder, 7. Oktober 2006.

  1. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.373
    Anzeige
    --
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2007
  2. TV Doktor

    TV Doktor Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    178
    AW: Ausbau 2007

    ...welcher Donnersberg ist da gemeint ?
    der in Stollberg bei Aachen, oder jener in der Pfalz ?
    Beim Donnerberg (ohne `s´vor dem berg) Aachen, liegen da warscheinlich noch andere Gründe vor, weil die angrenzenden Nachbarländer nicht voran kommen, deshalb verzögert sich das ganze. Nutzungsplan unserer Frequenzen, K21, K24, K37, K50, K57 und Holland etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2006
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Ausbau 2007

    Er meint den Donnersberg in der Pfalz - der Donnerberg bei Aachen wird sicherlich umgestellt, weil ja nunmal Aachen 2007 dran ist. Das sollte genau wie Münster bis Juli 2007 geschehen, wie man in einem niederländischen Dokument sehen kann. Dort ist aufgeführt, dass K5 und K7 ab Juli 2007 für DAB in NL genutzt werden können - bislang werden die in Ibbenbüren (K5) und im Aachener Raum (K7) für TV-Füllsender genutzt.
    Das Sauerland dagegen wird erst 2008 umgestellt, im entsprechenden NL-Dokument sind K9 (derzeit Langenberg) und K11 (derzeit Teutoburger Wald - beide versorgen etliche Umsetzer im Sauerland) auch erst als verfügbar ab Juli 2008 eingetragen. Im Dehnmedia-Bericht ist auch schließlich das Saarland erwähnt und natürlich nicht das Sauerland.

    Nach Sendeanstalten dürfte es also so aussehen

    NDR/RB
    - 2007: Lüneburger Heide / Wendland
    - unbekannt: Harz, Versorgung vom Brocken aus ab 2007 möglich, unbekannt ob aber auch der NDR mit eigenem Bouquet mitzieht
    - verbleibende Lücke: Müritz-Region

    RBB
    - Ausbau 2006 abgeschlossen, Lücken in einigen Regionen werden nicht geschlossen

    MDR
    - 2007: Sachsen außer Plauen, Sachsen-Anhalt außer nördlichste Gebiete, Thüringen nur Gera
    - unbekannt: verbleibende Regionen, eventuell bleiben Lücken

    HR
    - Ausbau abgeschlossen, Lückenregion Lorch wird irgendwann aus Rheinland-Pfalz versorgt

    WDR
    - 2007: Aachen, Münster
    - 2008: Sauerland/Südwestfalen

    SWR
    - Herbst 2007: Baden, Breisgau usw, Südwürttemberg
    - Winter 2008: Heilbronn, Schwäbisch Hall usw
    - unbekannt: Rheinland-Pfalz

    SR
    siehe oben: 2007

    BR
    - keine Informationen zum weiteren Ausbau
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.677
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Ausbau 2007

    BR: -2007 Allgäu (Grünten/Hühnerberg). Nicht sicher ist, ob auch Ochsenkopf/Rotbühl schon drankommt, wird aber angestrebt für Ende 07.

    2008: Pfaffenberg,Gelbelsee,Büttelberg sowie Füllsender in den Alpen.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Ausbau 2007

    eigentlich -ausser Saarland - das du mit Sauerland verwechselt hast- nichts wirklich neues.
    Ausserdem scheint die Süd-Nord Komunikation zur DVB-T Taskforce nicht so richtig zu funktionieren. Denn geplant waren zusätzlich:
    Südbaden ("Feldberg") SWR Q3/2007 (Quelle: LFK Berner)
    Bodensee / Oberschwaben SWR Q3/2007
    Allgäu (BR) Q2 /2007 (Quelle: BR)


    vsl. Start 2007:
    _ Lüneburger Heide
    _ Münster
    _ Aachen
    _ Westharz
    _ Saarland
    _ Mitteldeutschland: Brocken, MD, Jena, Gera, Chemnitz, Dresden, Löbau (Quelle: Dehn)
    _ Südbaden
    _ Bodensee-Oberschwaben (Quelle LFK/Berner)
    _ Allgäu (Quelle: BR)

    mor
     
  6. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Ausbau 2007

    Welche Füllsender in den Alpen sollen betroffen sein?
    Der Grünten wird für mich in Augsburg dann ja auch relevant sein, nachdem der Wendelstein-Empfang hier teilweise etwas schwankt.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.677
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Ausbau 2007

    Noch keine Infos darüber. Mein Tipp: Reit im Winkl,Berchtesgaden,Reichenhall und Garmisch werden einen kriegen. Der Rest dürfte über die Großsender versorgt sein.
     
  8. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.566
    AW: Ausbau 2007

    GELBELSEE? bist du da sicher? bislang gibts da gar keinen sender, ausser für radio. der nächste sender nahe ingolstadt ist Pfaffenhofen(im moment BR und ZDF).
     
  9. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Ausbau 2007

    Den Röbel habe ich noch nicht ganz aufgegeben. Vielleicht kommt da doch noch eine Verbesserung, wenn Prignitz und Höhbeck abgeschaltet werden. Der NDR hat dies indirekt schon angekündigt und klargestellt, daß nur Züssow mit Sicherheit abgeschaltet bleibt, aber für die Müritz eine Lösung angestrebt wird.

    Was ist eigentlich mit dem Hesselberg? Falls der Hesselberg und somit K 32 abgeschaltet wird, kann ich es ja doch mal wieder mit einer Vierergruppe zum Gaisberg versuchen ... ;)
     
  10. josti74

    josti74 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    14
    Ort:
    92331 Holzheim 49.200N/11.733O
    AW: Ausbau 2007

    Wird eigentlich der Sender Hirschau (Rotbühl ) bei Amberg auch umgestellt, oder irgendwann abgeschaltet
     

Diese Seite empfehlen