1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von msv, 10. August 2006.

  1. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Ok, bei mir ist DVB-T deutlich besser, wie das analoge Kabel (muss es zwangsweise "geniesen"). Echter Digiton und sauberes anamorphes Bild (wenn ausgestrahlt).
    Aber einen Sender könnte könnte ich auf auf DVB-T wirklich entbehren. N-24.
    Ein Nachrichtensprecher gibt auf DVB-T wirklich nicht mehr her - ok, man erkennt das Muster der Kravatte besser. Und die Zunami-Bilder der Urlauber sind eh in 8mm oder VHS-Qualität. DVB-T holt da nicht mehr raus.
    Und bei 9/11 ? Die Reporter arbeiteten mit Profi-Equipment. Aber ein vor der Trümmerwolke flihender Reporter macht auch keine besseren Bilder, wie jemand mit einer einfachen Digi-Cam. Und wenn dann auch noch nach Bild-Manie die Privatleute ihre Handy-Schnappschüsse einsenden, dann kann man ähnliches sehen wie bei den peinlichsten Pannen.
    Alles sieht in DVB-T genausomies aus, wie auf einer alten VHS-Aufzeichnung aus den 80er Jahren. Bei den Nachrichten kommt es wirklich auf den Inhalt an und nicht auf 5.1 und 16:9.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Es hat nichts damit zu tun welcher Inhalt gesendet ist.

    Ich finde dieses permanente Hin- und Hergeschalte zwischen 4:3 und 16:9 absolut furchtbar. Würde man hart und gnadenlos alles von heute auf morgen auf 16:9 umschalten, so kann der 4:3-Seher, den die Balken oder Pan-Scan stören, sich ein 16:9 Gerät kaufen und ist damit dann das Problem ein für alle mal los.
    Aber bei der jetzigen bescheuerten 16:9/4:3 Umstellerei kauft er sich ein 16:9 Gerät und hat dann aber den selben Ärger wie wie mit seinem alten 4:3 Gerät, sprich bei 50% der Sendungen weiterhin Balken oder Eierköpfe. Das ist absolut keine Lösung.

    Daher sollen selbstverständlich auch Nachrichten in 16:9 kommen, denn gerade bei der Tagesschau sitzt der Sprecher in rechten Bildrand und wird im Panorama-Mode eines 16:9 Gerätes extrem in die Breite gezogen.

    Weiterhin hat man viel mehr Bildfläche um die Nachrichten perfekt rüber zu bringen. Man kann auf der linken Seite rel. groß die Live-Bilder zeigen (die meistens in 4:3 vorliegen), rechts oben in einem kleineren 4:3 Bild den Sprecher und rechts unten einen Reporter, der interviewt wird. So hat man alles im Blick.

    Auf die 4:3-Fetischisten darf absolut keine Rücksicht mehr genommen werden. Jeder Fernseher >700€ ist heutzutage ein 16:9 Gerät, und wer so viel Geld für ein Fernseher ausgibt, darf auch perfektes Bild erwarten und keine Eierköpfe oder Balken.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Was heißt Fetischisten wieso sollte ich mir einen neuen fernseher kaufen wenn er noch funktioniert?

    Nachrichten sollten als letztes umgestellt werden.

    Filme in 16:) und serien in 16:9 ist etwas ganz anderes.

    Aber Nachrichten beid er zahl die jetzt vorhanden ist auf 16:9 umzustellen ist noch viel zu früh.
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Sorry, aber es hat was mit Inhalt zu tun. Sehr viel sogar. Wie gesagt: Wegen mir gerne alles in 16:9, aber solange es noch nicht so ist, hat es was mit Inhalt zu tun. Provokant gesagt: Lieber 9live in 16:9 als Tagesschau in 4:3?
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Ich meinte das eher so mit dem Inhaltsbezug:

    16:9 muss einfach ein Standardformat sein, dass grundsätzlich eingesetzt wird, egal ob jetzt hochwertige Spielfilme, nur Nachrichten oder gar 9Live kommt.
    Eine technisch perfekte Übertragung ist immer notwendig, egal was für eine Sendung kommt. Hier darf keine Anpassung stattfinden, genauso wenig wie das ZDF bei "heute" oder anderen Magazinsendungen die ac3-Tonspur abschaltet, darf man das Breitbild-Schaltsignal abschalten. Es gehört einfach dazu und muss endlich zum Standard werden.

    Aber es kann nicht zum Standard werden, wenn man Kunden selbst heute noch ein 4:3 Neugerät empfehlen muss, wenn sie kaum Filme oder Sport, sondern meistens nur Nachrichten und Magazine anschauen, bei denen sie mit einem Breitbildfernseher permanent Eierköpfe hätten. Denn dann stehen immer noch in 20 Jahren zig 4:3 Geräte rum. Es muss sich daher endlich mal konsequent für ein Format entschieden werden und nicht dieses furchtbare Rumgedruckse.
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Dann sind wir uns ja einig! Wollte das mit dem Inhalt halt nochmal verdeutlichen.
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Auch wenn ich selbst absoluter 16:9-Fan bin (sogar bereits den 2. TV in diesem Format besitze), vor allem bei Filmen, Serien und Musiksendungen (ja, eine Bühne oder Publikums sieht im Breitbild auch besser aus, sollte man trotz allem berücksichtigen, dass von den ca. 40 Mio Haushalten in Deutschland, in denen teilweise zwischen 2 und 4 TV-Geräte stehen - höchstens 1 im Beitbildformat, die zig Tausend 16:9 Zuschauer Egal ob CRT, LCD oder Plasma), zu denen ich auch gehöre, immer noch eine sehr kleine Minderheit sind. (Auch Zuwachsraten mit 100 Prozentigem Wachstum machen auf die Einwohnerzahl des Landes kaum einen Unterschied). Und da zumindest die Nachrichten etwas mit Allgemeiner Information zu tun hat, zu der auch jeder der 80 Mio Einwohner ein Anrecht hat, sollte man dies wirklich als letztes umstellen. Wie jemand (nicht nur ich) bereits geschrieben hatte, ist das meiste Quellmaterial 4:3.Und der Sprecher stört mich wirklich nicht, wenn der im alten Format ist. Ich schaue erst zum TV auf, wenn es etwas zu sehen gibt.
    Auch wenn hier die meisten 16:9 TVs besitzen, schaut Euch mal in Eurem Bekanntenkreis (vergesst nicht die Eltern und Schwiegerelter, sowie die Grosseltern) um, wieviele TVs dort eingesetzt werden (auch im Wohnwagen, oder Hobby-Keller) und wieviele 16:9 sind. Wieviele davon die Geräte richtig eingestellt haben, will ich an dieser stelle gar nicht erst fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2006
  8. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Natürlich wurde die Umstellung gleich für ein neues grösseres Logo mit ein wenig Farbe genutzt. Da hilft auch kein 16:9 als Ausgleich.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    jaja...das verdeckt wahrscheinlich 2/3 des bildschirms, sodaß du garnix mehr sehn kannst oder was ?! :rolleyes:
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Aus SÜDWEST Fernsehen wird SWR Fernsehen

    Ich find das neue logo ok.