1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aus für deutsche Mondmission enttäuscht Wissenschaftler

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Oktober 2009.

  1. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Aus für deutsche Mondmission enttäuscht Wissenschaftler

    Solange dieses Land sich noch immer totverwaltet, ist eine solche Entscheidung nicht nachzuvollziehen. Geld wäre genug da. Man sollte aber nicht eine Mondmission mit Afghanistan vergleichen. Ich bin auch gegen Soldaten aus Deutschland in anderen Ländern, aber den Vergleich halte ich für problematisch!
     
  2. Robert007

    Robert007 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aus für deutsche Mondmission enttäuscht Wissenschaftler

    Eigentlich interessiert mich Raumfahrt nicht im Geringsten.
    Trotzdem stelle ich mir die Frage: "Haben die schon mal was von da oben mitgebracht, was einen Euro wert war? Seit Zig-Jahren stöbern die doch schon da oben rum. Oder wollen die von da oben eine Pipeline auf die Erde legen, wenn sie mal auf "Mondöl" oder ähnliches stoßen?
    Oder ist der Aufwand doch nur dafür gedacht, wohin einige Auserwählte flüchten können, wenn es auf der Erde einmal brenzlig wird?
    Also ich denke es wird Zeit die vergeudeten Milliarden endlich dort zu nutzen, wo sie der Menscheit zum Leben fehlen.
     
  3. _MR_

    _MR_ Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    LCD-TV: Philips 52 PFL 9632,
    AV-Receiver: Yamaha RX-V 2065,
    BD-Player: Panasonic DMP-BD55,
    Sat-Receiver: Dream Multimedia DM 7000,
    DVD-Allesfresser: Philips DVP 5992,
    AW: Aus für deutsche Mondmission enttäuscht Wissenschaftler

    Was glaubst du, wie viele der Technologien, die ursprünglich für Raumfahrtanwendungen entwickelt wurden, heute im normalen Leben eingesetzt werden? Mitgebracht hat noch keiner etwas, aber Sat TV nutzen sicher viele, auch die Wettervorhersage, Internet per Sat, billige Telefongespräche nach Übersee usw währe alles ohne Raumfahrt nicht denkbar.

    Geld für Raumfahrt auszugeben ist weitaus sinnvoller, als Soldaten nach sonstwohin zu schicken oder Milliarden für verfehlte Entwicklungshilfe rauszuwerfen. Allein die Arbeitsplätze, die durch die Raumfahrt gesichert werden, sind den finanziellen Aufwand bei weitem wert. Von den wissenschaftlichen Erkenntnissen mal ganz abgesehen.
     
  4. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.076
    Zustimmungen:
    3.245
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    AW: Aus für deutsche Mondmission enttäuscht Wissenschaftler


    Geld für Raumfahrt? Gut, aber im gesunden Rahmen bitte!
    Das geht eindeutig zu weit! Gut das es gestrichen wird!
    Das Geld MUSS in die Forschung im Gesundheitswesen!!!
    Aids, Krebs usw.,usw!
    Allerdings steht auch dieses mal wieder zu befürchten, das die
    Dilettanten, im Volksmund auch Politiker genannt, das Geld
    in, für den Otto-Normal-Verbraucher, sinnlose Kanäle verschwindet:(
    Wenn es ganz beschissen läuft, auf's eigene Diäten-Konto:mad:
    Bei 1,5 Mrd. kann man sich doch ruhig mal bedienen!
    Merkt doch keiner!
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus für deutsche Mondmission enttäuscht Wissenschaftler

    So funktioniert Forschung nicht. Die Pharmaindustrie wird auch nie eine Lösung für die Krankheiten AIDS, Krebs usw. finden, egal wieviel Geld dort hineingepumpt wird. Ich vergleiche sowas gerne mit einem Ferngespräch nach Australien. Der aktuelle Ansatz ist, mit Hilfe eines Megafons die Lautstärker solange zu erhöhen, bis das Gebrülle in Australien zu verstehen ist. Und dafür wird Geld und Geld verbraten, in der Hoffnung noch lauter und lauter zu werden. Eine Technik für Gesprächsübertragung via elektrische Signale existiert dabei nicht, weil niemand eine Grundlagenforschung auf diesem Gebiet je durchgeführt hat. Was haben auch Gespäche/Töne über die Luft mit Strom zu tun. Nichts, ginge es nach den Menschen die im 18 Jahrhundert gelebt haben. Und das verballern von Geldern in der Forschung im Gesundheitswesen ist genau das: immer größere Megafone sollen da zum Ziel führen. Ferngespräche mit Australien möglich machen.

    Lösungen für neue Probleme findet man nur durch Grundlagenforschung auf völlig neuen Gebieten und dann über Transfer auf bekannte Probleme. Raumfahrt ist reine Grundlagenforschung und z.B. könnte es der Raumfahrt geliegen, das Problem der Strahlung endgültig zu lösen. Was aber wieder in 20 Jahren danach heißen würde, was hat die Raumfahrt je eingebracht. Weil der Zusammenhang einfach bei der Bevölkerung nicht ankommt.
     
  6. ***NickN***

    ***NickN*** Talk-König

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    6.076
    Zustimmungen:
    3.245
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Digit ISIO S2
    Pana 42" GW10
    BP LG 630
    Sky komplett, amazon prime, maxdome
    AW: Aus für deutsche Mondmission enttäuscht Wissenschaftler

    Da wirst Du wohl recht haben! Traurig aber war!
    Ein Pharma-Unternehmen kann niemals Interesse daran habe,
    das sich diese Krankheiten eines Tages erledigt haben.
    Ist ja so viel zu verdienen daran.
    Ich bin nun auch kein Wissenschaftler, aber ich tue mich immer schwer
    damit Milliarden ins Weltall zu stecken, wo wir noch nicht mal in der Lage
    sind, unseren eigenen stark angeschlagenen Planeten zu ,,reparieren'':(
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aus für deutsche Mondmission enttäuscht Wissenschaftler

    Was reparieren? Da gibt's wenig zu reparieren. Die gesammte Solartechnik ist Weltraumtechnik. Denn die Satelliten dort oben haben keinen Dieselmotor, weil der dort nicht funktioniert. Defakto alle Unwelttechniken sind Weltraumtechniken, also ist die Lösung für die Klimaprobleme der Erde eben die Weltraumtechnik.

    Mich kotzt immer noch dieses VW-Projekt an mit den Blockheizkraftwerken in jedermans Keller. Da wird dann Erdgas verbrannt und das ganze als umweltfreundliche Energiegewinnung bezeichnet. Das sind genau die "Forschungsprojekte", die den Status Quo erhalten wollen. Noch mehr Erdgas zu verbrennen.

    Die Restmenge an Erdgas, Erdöl und Kohle enthält genau die Menge x an CO2. Wenn das Ziel ist, all diese Rohstoffe zu verbrauchen, dann ist am Ende die Menge CO2 in der Atmosphäre immer identisch, egal wie sparsam die Verbrennungsautos werden. Sowas versteht jeder Grundschüler. Die Reduktion des CO2 Ausstoß ist damit einzig eine Verlängerung der Resourcenverfügbarkeit und dient einzig dazu, die Gewinne der Erdöl-Staaten und Mineralölkonzerne zu erhöhen. Umweltfreundlich ist das nicht.
     
  8. arenamusik

    arenamusik Gold Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aus für deutsche Mondmission enttäuscht Wissenschaftler

    ...man könnte auch sagen: "Den Schwanz einziehen und ab in die Ecke!"
    Es wird Zeit das Europa begreift das es das stärkere Fleckchen Erde ist um der Welt einen friedlichen Stempel aufzudrücken!
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Aus für deutsche Mondmission enttäuscht Wissenschaftler

    Naja, was hat den die Abwrackprämie gebracht?
    Die war doch 3-4X so teuer.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Aus für deutsche Mondmission enttäuscht Wissenschaftler

    Aber wenn da sowieso Erdgas verbrannt wird um zu heizen warum dann nicht gleich Strom mit erzeugen sondern Strom im Kraftwerk erzeugen und die entstehende Wärme über Kühltürme in die Luft blasen?
    Soll natürlich keine Lösung für ewig sein.