1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

aus 2 SAT Anschlüssen 3 oder mehr machen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von basic, 7. September 2005.

  1. basic

    basic Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    HI,
    kann man aus 2 Sat Anschlüssen 3 oder mehr machen mit einem Verteiler,Multischalter oder so... ?
    Es ist so,das wir auf unserem Dach eine Schüssel haben und von dort geht das Signal in einen Verteiler
    auf unserem Dachboden und von dort wurden immer 2 Sat Anschlüsse in jede Wohnung gelegt!
    Nun habe ich bei mir im Wohnzimmer eine Dose mit 2 Sat Anschlüssen und ich habe z.Z.
    pro Anschluss einen Receiver angeschlossen!
    Jetzt würde ich gerne von der Sat Dose noch einen oder zwei Anschlüsse ins nächste Zimmer legen!
    geht das überhaupt ? Ich habe mir das so vorgestellt das ich an dem einen Anschluss ein kurzes Kabel (Sat-Kabel mit F-Stecker) anschliesse
    und dann dort einen Verteiler oder Multischalter...??? anschliesse,so das ich von diesem Verteiler,Multischalter?? ins nächste Zimmer komme
    und den alten Anschluss aus dem Wohnzimmer auch wieder dort anschliesse!
    So das ich z.B. an dem ersten Anschluss einen Receiver und
    an dem zweiten anschluss drei Receiver betreiben kann ???
    aber so das alle Receiver verschiedene Programme haben
    ( und nicht nur durchgeschliffen! ) so das ich immer nur das gucken kann ,
    was auf dem Receiver im Wohnzimmer läuft bzw. nur die Programme die auf dem selben Transponder liegen !!!
    geht das ? wenn ja, was brauche ich ?
    Besten Dank
    Gruß Basic
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: aus 2 SAT Anschlüssen 3 oder mehr machen ?

    Man braucht 4 Anschlüsse um daraus mehr zu machen.

    Mit weniger geht nichts.

    cu
    usul
     
  3. basic

    basic Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    13
    AW: aus 2 SAT Anschlüssen 3 oder mehr machen ?

    Hallo,
    und wie soll das mit 4 Anschlüssen gehen ?
    brauche ich einem Multischalter ?
    vielleicht habe ich ja die möglichkeit noch mehr Anschlüsse zu bekommen ?
    müste ich nachher mal nachfragen !

    Gruß Basic
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: aus 2 SAT Anschlüssen 3 oder mehr machen ?

    Wenn man einen Multischalter einsetzt, werden die vorhandenen Kabel/Abgänge dauerhaft auf bestimmte ZF-Ebenen geschaltet, und der Multischalter übernimmt dann die Ebenen-Zuordnung innerhalb der Wohnung. Da hierbei ja ein Zweit-Multischalter hinter den vorhandenen Haus-Multischalter gebaut wird, muß ein "Quad-tauglicher" Multischalter mit 4 Sat-Eingängen eingesetzt werden. Im Normalfall sollten alle 4 Eingänge (HighH, HighV, LowH, LowV) belegt werden, denn nur dann hat man jetzt und in Zukunft Zugriff auf alle Sender. Dieser "nachgeschaltete" Multischalter macht natürlich erst Sinn, wenn man mehr als 4 Receiver anschließen will, denn ansonsten könnte man die 4 Zuführungskabel gleich direkt für 4 Receiver benutzen.

    U. U. kann man jedoch auf zwei der Eingänge verzichten und mit zwei Kabeln auskommen: Für reinen Digitalempfang kann man behelfsweise eine Nur-Highband-Lösung realisieren, denn die allermeisten Digitalsender liegen auf HighH und HighV. Es ist dann kein Empfang der Frequenzen unterhalb 11,7 Ghz möglich, wo aber bisher nur DW-TV, Bibel-TV und ein paar ausländische Sender zu finden sind. (Das kann sich mit Aufschaltung neuer Sender allerdings ändern, insofern ist diese Lösung nicht unbegrenzt zukunftssicher.)
     
  5. basic

    basic Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    13
    AW: aus 2 SAT Anschlüssen 3 oder mehr machen ?

    Hallo erstmal,
    was brauche ich den wenn ich nur 3 o. 4 Receiver max. benutze ?
    und wenn ich 5 o. mehr benutze,
    brauche ich ein "Quad-tauglicher" Multischalter mit 4 Sat-Eingängen" ???
    würde das bei Conrad kaufen ? was kannst du mir empfehlen ?
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: aus 2 SAT Anschlüssen 3 oder mehr machen ?

    Diese Schaltung funktioniert aber auch nur, wenn nur eine Satellitenposition empfangen werden soll. Bei einer Astra-Hotbird-Anlage sind bei voller Funktionalität 8 Leitungen notwendig und ein 9/8-Multischalter.
     
  7. basic

    basic Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    13
    AW: aus 2 SAT Anschlüssen 3 oder mehr machen ?

    Hallo,
    ich habe eine Astra-Hotbird-Anlage !
    was brauche ich genau ? bitte ! was kostet es ?

    Danke

    Gruß Basic
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: aus 2 SAT Anschlüssen 3 oder mehr machen ?

    Du benötigst einen 9/x-Multischalter, der auf allen Sateingängen Quadfähig ist und acht Leitungen von dem Hausmultischalter zu deinem.
     
  9. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    265
    AW: aus 2 SAT Anschlüssen 3 oder mehr machen ?

    Du musst LNBs tauschen und du hast folgende Möglichkeiten:

    2 Stk. Quattro-LNB
    1 Stk. 9/4 Multischalter (=8Eingänge f. 2 LNBs + Terrestr. Eingang, daher 9 und 4 Ausgänge an 4 Receiver)

    ODER:
    1 Stk. Monoblock-Quad-LNB wo der Multischalter bereits integriert ist.

    In allen Fällen musst Du vom Multischalter zu jedem Receiver eine eigene Leitung legen. Twin-Receiver sind wie zwei Receiver zu betrachten.
     
  10. basic

    basic Neuling

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    13
    AW: aus 2 SAT Anschlüssen 3 oder mehr machen ?

    Hallo,
    muss ich den Vermieter ansprechen...

    gibt es vielleicht eine mini Sat Antenne die ich ins Fenster stellen kann oder einen andere möglichkeit ? leider habe ich keinen Balkon...

    Gruß Basic
     

Diese Seite empfehlen