1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Augen auf beim Einkauf!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gelöschter Nutzer, 9. April 2009.

  1. Anzeige
    Wie sie gerade im Deutschlandfunk sagten, wird ab übermorgen die Vorschrift über die Abpackungsmenge für die allermeisten Lebensmittel aufgehoben.

    Ab dann können die Firmen selbst entscheiden, welche Menge sie für ein Produkt verwenden. Also es kann dann durchaus Schokoladetafeln mit 91 statt 100 g geben, Milch auch im 432 ml Karton oder was auch immer.

    Positiv daran ist, dass es mit Sicherheit auch kleinere Packungen geben wird, die von weniger hungrigen und/oder allein lebenden Verbrauchern womöglich bevorzugt werden.

    Der Nachteil ist nur, wenn eine Ware sagen wir 8-9 % weniger wiegt, ansonsten aber verpackt ist wie immer, der Preis wie immer, könnte es sein, dass der eine oder andere Verbraucher nicht auf die Gewichtsangabe schaut und schon quasi einer Preiserhöhung aufgesessen ist.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.316
    Zustimmungen:
    6.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Augen auf beim Einkauf!

    Getrickst wurde doch schon mit der €-Einführung.
    Kleinere Marmeladengläser - gleicher Preis.
    Dies ist jetzt nur legalisiert in dem man unübliche Gewichtangaben verpacken kann.
     
  3. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Augen auf beim Einkauf!

    Jo, das schreit förmlich nach versteckten Preiserhöhungen. Wenn die Ware nicht zusätzlich mit dem Kilo oder Literpreis ausgezeichnet wird, können wir dann auch noch nen Taschenrechner mitnehmen und Preise umrechnen...
     
  4. AW: Augen auf beim Einkauf!

    Die Kilopreisangabe soll angeblich Pflicht sein, kann es aber nicht definitiv sagen. Aber die wird dann eben in ganz kleiner Schrift angegeben...
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Augen auf beim Einkauf!

    Die angabe ist jetzt schon Pflicht...
     
  6. LuLu333

    LuLu333 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Augen auf beim Einkauf!

    Ohje... :rolleyes:
    Dann sollte man ja am besten doch immer 'nen kleinen Handtaschenrechner beim Einkauf demnächst mit sich führen.
    -
    Und warum wird jetzt die Vorschrift für Abpackungsmenge aufgehoben? Warum belässt man es nicht einfach so? Ich finde es so eig. ziemlich übersichtlich...
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Augen auf beim Einkauf!

    Der Hauptgrund ist eben das kleine Verpackungen auch mal nötig sein könnten.

    Z.B. braucht man ja nicht immer 1 L Milch und schüttet den Rest dann weg weil er schlecht wurde.

    Die Grundidee ist sicherlich nicht verkehrt.
    Man hätte aber vielleicht eher einfach mehrere stufen festlegen sollen und nicht 100 % freie Hand...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.316
    Zustimmungen:
    6.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Augen auf beim Einkauf!

    Es gibt auch kleinere Packungen Milch.

    Der Grund ist einzig und allen das man mit ungraden Verpackungsgrößen die Kunden täuchen will, und nun darf.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Augen auf beim Einkauf!

    Das wäre dann das ausnutzen der neuen sache... Aber sicherlich nicht das wofür sie geschaffen wurde ;).

    Kleinere Milchpackungen? Ok beim Bauern vielleicht. Aber im supermarkt?
    Da habe ich noch keine andere Packung als den 1l Pack gesehen. Außer den kleinen für Kondensmilch...
     
  10. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.316
    Zustimmungen:
    6.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Augen auf beim Einkauf!

    Aber klar, es gibt 0,5 l und sogar 0,25 l.

    Nicht beim Discounter, aber beim Vollsortimenter.
     

Diese Seite empfehlen