1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Finale94, 3. März 2005.

  1. Finale94

    Finale94 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nach Euren genialen Tipps ist es mir mittlerweile gelungen eine digitale Satellitenanlage mit Superempfang zu bauen. Ohne euch hätte ich das nie
    geschafft. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

    Nun habe ich noch ein letztes Problem:

    Da mir durch meinen Hausbau momentan noch ein wenig die Kohle für einen
    Twinreceiver fehlt, möchte ich odschool mit Videorekorder aufnehmen.
    Ich habe mir einen Elium (früher Micronics) Elipsus CI 220 S geholt. Der hat
    hinten zwei Scartanschlüsse. Um Video zu schauen musste ich in der Konfig.
    einstellen, dass er den Anschluss 2 auf den Anschluss 1 durchschleusst (im stand-by-Betrieb). Das hat noch geklappt.

    Nun kann ich aber nicht aufnehmen, bzw. ich bin zu blöd. Ich habe einfach mal versucht aus der laufenden Sendung was aufzunehmen, also einfach am VCR Record gedrückt. Ergebnis war ein schwarzes "Schneeflimmern". Was kann da schiefgegangen sein? Die Anleitung spuckt auch nichts gescheites aus. Ich komm einfach nicht mehr weiter.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    Hallo und willkommen im Forum, Finale94
    Auf welchem Programmplatz war der Videorecorder eingestellt? Falls auf 1 bis ..., dann hat er ein nicht vorhandenes Programm aufgenommen. Falls der Videorecorder nur mit SCART am Receiver aber nicht an einer Antenne (NICHT die Schüssel, sondern der gute alte Rechen auf dem Dach) hängt, dann nimmt er nur Ameisenkrieg auf. Der Videorecorder muss, wenn er das Programm, das gerade am Receiver eingestellt ist, auf AV oder ähnlich (bitte in der Bedienungsanleitung des Videorecorders nachsehen) eingestellt werden, dann klappt das auch, vom DigiTV was aufzunehmen.
    Mahlzeit, Reinhold
     
  3. Finale94

    Finale94 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    Hallo Reinhold,

    Ameisenkrieg ist echt gut. Genauso sieht es aus.

    Ja, der VCR war vorher tunermässig ganz normal programmiert. Du hast also Recht....
    Programme von 1 bis irgendwo. Er hängt auch nur mit Scart am Receiver.
    Leider weiss ich nicht, wie ich den programmmässig auf AV einstellen kann. Komischerweise kann ich zwar (durchgeschleifte) Abspielungen sehen aber kein
    OSD.

    Also müsste ich halt den VCR nochmal direkt an den Fernseher klemmen und den
    Kanal auf AV umstellen? Dann wieder an den Receiver und die Aufnahme müsste
    funzen? Hab ich das so richtig verstanden???

    Dank Dir schonmal für die Hilfe....

    Frank
     
  4. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    Hallo Finale49,

    nee, Du must den AV-Kanal am Videorecorder finden, dafür brauchst Du nix umklemmen.
    Die meisten VCR-Geräte haben dafür eine AV-Taste auf der Fernbedienung, wo man noch meistens wählen kann zwischen AV1 und AV2 durch mehrmaliges drücken.

    manchmal ist es aber auch "Kanal 0".

    Sollte dein VCR eine Program Up/Down Tast haben, dann schalte von Kanal 1 einfach ein mal runter.

    Gruß lunta
     
  5. Finale94

    Finale94 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    Aha,

    werde ich heute Abend mal ausprobieren. Danke für die Hilfe und bis morgen!!!

    Gruss
    Frank
     
  6. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    Hmmm....
    das kein OSD zu sehen ist, verstehe ich so nicht. Wenn Du vom VCR etwas sehen kannst, sollte auch OSD möglich sein.

    Könnte aber auch an deinem Scart-Kabel liegen. Ist evtl. nicht voll beschaltet.
    Siehe diesen Link: http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.php?url=http%3A//www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php


    das hat aber nichts mit einer Aufnahme zu tun. Auch wenn Du den AV-Kanal findest, wird das Problem mit dem OSD noch da sein.

    lunta
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2005
  7. Finale94

    Finale94 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    Eben. Das hab ich aus technischer Sicht auch nicht verstanden.

    Sollte aber ein vollbeschaltetes Kabel sein. Wie gesagt - er gibt ja auch das
    Bild beim abspielen sauber ab.

    Aber mir reicht es ja wenn ich ne Aufnahme hinbekomme. Den Timer kann man
    auch relativ einfach über das Display proggen.

    Gibt es zur Not eigentlich irgendwelche externen Festplattenboxen die man als
    VCR-Ersatz an die Scarbuchse anschliessen kann?

    Gruss
    Finale
     
  8. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    ... die gibt es nicht zur Not, die gibt es als Alternative!
    ... und sie werden eher über kurz als über lang den guten alten VCR ablösen (zu Recht!)

    ... auch in Kombination mit DVD-Brenner, wenn Dir der Platz auf der HDD nicht reicht.

    ... in allen großen (und kleinen) Elektromärkten!
     
  9. Finale94

    Finale94 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    ECHT?

    Das würde mich jetzt aber brennend interessieren. Ich bin ein grosser Sportfan - mir reicht es wenn ich mal was aufnehmen kann wenn ich selbst im Stadion sitze. Das wird
    dann halt wieder überspielt nachdem ich das gesehen habe. Also, so Geschichten
    mit Brenner, USB-Schnittstelle zum übertragen brauche ich eigentlich nicht.

    Wie kann ich die Dinger finden - oder anders gefragt wie schimpfen die sich?????

    Dann kann ich mal googeln und ebayen. Die sind doch sicher nicht so teuer wie ein
    Festplattenreceiver, oder?
     
  10. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufzeichnung mit Viderekorder!!!

    Schau dir einfach mal die aktuellen Prospekte von Saturn, MM, ProMarkt, etc.... an.

    So ab 299,- Euro inkl. DVD-Recorder habe ich gesehen.

    Aber googeln und ebayen bringt auch was!