1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufzeichnung funktioniert bei EP nicht

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von oldi_digi, 3. Dezember 2009.

  1. oldi_digi

    oldi_digi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise-C
    Anzeige
    Hallo Ihr,

    bisher hatte ich eigentlich keine Probleme. Heute passierte folgendes. Ich habe auf arte für 20.15 in EPG eine Sendung für's Aufzeichnen ausgewählt (Taste Roter Punkt). Die Sendung wurde in der Liste auch rot markiert. Ich habe die EPG-Liste mit OK verlassen. Später während diese Sendung lief, habe ich mir eine andere (im Bayerischen Fernsehen) angeschaut und während dieser Sendung auf die aufzuzeichnende arte-Sendung umgeschaltet. Nach Beendigung dieser Sendung wollte ich mir mit der Aufzeichnung deren Anfang anschauen. Dazu ging ich über das Anfangsmenu ins Archiv. Dort ist die Sendung in der Liste der Aufzeichnungen aber nicht enthalten. Was kann die Ursache sein ?

    Platte ist zu 40% ausgelastet.

    oldi_digi
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2009
  2. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufzeichnung funktioniert bei EP nicht

    hi oldi_digi,
    Du durftest die EPG-Programmierung nicht mit O.K. beenden, sondern durch nochmaliges Drücken der EPG-Taste.
    Durch Drücken der O.K.-Taste hast Du "Anschauen" bestätigt und durch Umschalten auf einen anderen Sender arte in "timeshift" versetzt. Dann hast Du durch das Wiederanschauen von arte bis zum Ende dem "dummen" Gerät mitgeteilt, Du wärest jetzt fertig ( = timeshift löschen ).
    D.h.: Die Aufzeichnung hast Du durch falsche Bedienung verhindert. Zum Anfang von arte zurückgehen ( zum Anschauen ) hätte geklappt, wenn Du vor Ende von arte zurückgeshiftet hättest. Ein eifacher Computer kann leider nicht mitdenken ( nicht erraten, was Du möchtest ). ciao Biene
     
  3. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Aufzeichnung funktioniert bei EP nicht

    Natürlich kann man den EPG nach einer Programmierung auch mit OK verlassen - das mache ich ständig.
    oldi_digi hat das schon richtig bedient.
    Keine Ahnung, warum die Aufnahme nicht aufzufinden ist.
     
  4. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufzeichnung funktioniert bei EP nicht

    hi Henning Oh,
    wenn man hin- und herschaltet, vor allem auch auf den Sender, den man gerade aufzeichnen möchte, ist es nicht wichtig was auch geht, sondern wie man es richtig macht. Weißt Du denn, wie MS das programmiert hat ? ciao Biene
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Aufzeichnung funktioniert bei EP nicht

    Ich weiß nur, dass ein Eintrag, den ich im EPG rot gemacht habe auch aufgenommen wird.
    Das einzige, um das zu verhindern ist den Timer wieder zu löschen (im Timer oder im EPG nochmal auf Aufnahme drücken) oder den Stecker ziehen.
     
  6. Motorbiene

    Motorbiene Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufzeichnung funktioniert bei EP nicht

    Henning O hat Recht ! MS sagt zwar, man soll EPG verlassen durch nochmaliges Drücken der EPG-Taste. Der Fehler von oldi_digi läßt sich aber nicht nachvollziehen. Nach Drücken der roten Aufnahmetaste erkennt man die gewünschte Aufnahme sofort (rot) im Archiv und läßt sich auch durch mehrfachen Senderwechsel nicht "abbrechen". Am Ende (weiß) im Archiv.
    Sorry Sabine
     
  7. flinch

    flinch Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufzeichnung funktioniert bei EP nicht

    Old_digi: Schau mal nach wie voll deine Festplatte ist wirklich ist, insgesamt mit Papierkorb - Bei mir weigert sich die Enterprise einen Film aufzuzeichnen (und zwar OHNE FEHLERMELDUNG :wüt:) wenn die Festplatte unter 20gigabyte freien Platz hat. Keine Ahnung warum MS so viel freien Platz braucht, aber so ist das bei mir. Ich musste den Papierkorb per Hand löschen obwohl angeblich automatisch gelöscht werden soll...

    Die Steigerung davon ist dann, daß auch kein Fernsehempfang mehr geht (hatte ich auch schon mal), da ist dann das Bild einfach schwarz, ebenfalls ohne Fehlermeldung. Die Festplatte ein bisschen freigeräumt und schon ging alles wieder.
     
  8. oldi_digi

    oldi_digi Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise-C
    Entwarnung

    Hallo Ihr,

    danke für Eure Ratschläge. Die bewusste Sendung ist glücklicherweise wiederholt und von mir noch einmal aufgezeichnet worden. Als ich dann im Archiv nachschaute, hatte ich zwei Aufzeichnungen ! Das Problem ist also, dass die erste Aufzeichnung nicht sofort sichtbar war, warum auch immer.

    oldi_digi
     
  9. nickla

    nickla Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Aufzeichnung funktioniert bei EP nicht

    Diese "Performance-Probleme" kenne ich von meiner EP auch, allerdings mehr den zweiten Teil - wenn ich aus Archiv zurück auf Live-TV schalte, dauert es bis zu einer Minute bis Bild erscheint. EP tut sich scheinbar manchmal schwer mit Löschen aus Papierkorb. Wie schon gesagt - mit ein wenig manueller Hilfe läufts dann wieder.
     

Diese Seite empfehlen