1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufzeichnen, aber wie am besten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von nobody0309, 27. Juni 2006.

  1. nobody0309

    nobody0309 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo alle zusammen,

    habe folgendes Problem. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen in der ich über einen analogen Kabelanschluß verfüge.

    In meiner alten Wohnung hatte ich eine digitale Satellitenanlage und eine D- Box 2 mit Neutrino. So war es mir möglich über den LAN Anschluß und dem schönen Programm Jack the Grabber den kompletten Stream (Video, alle Audio, EPG usw.) auf meinem PC zu speichern.

    Jetzt kommt die eingentliche Frage. Ich will mir jetzt eine D-Box 2 Kabel zulegen weil mir die Methode über LAN sehr gefiel. Brauche ich jetzt von Iesy (Hessen) einen digitalen Anschluß um dies zu verwirklichen oder würde das auch über den analogen Anschluß funktionieren? Oder vielleicht fällt ja jemandem noch eine Alternative ein.

    Grüsse,

    nobody0309
     
  2. b.theobald

    b.theobald Senior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    178
    AW: Aufzeichnen, aber wie am besten?

    Es gibt keinen Unterschied zwischen digitalem Kabelanschluss und einem analogen. Was du brauchst ist eine Smartcard, da außer den ÖR alle Programme verschlüsselt sind. Diese Smartcard bekommst du bei Iesy und für die "FreeTV Sender" zahlst du auch nur einmalig.

    Eine Alternative zu was? Es gibt ja noch DVB-T, Sat, bald IPTV oder an was denkst du?
     
  3. insanus

    insanus Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    19
    Ort:
    35440, Linden
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 - 2I - Avia 500
    AW: Aufzeichnen, aber wie am besten?

    Sicherlich gibt es einen Unterschied. Für einen analogen Anschluss brauch man schonmal keinen Receiver und alle Programme sind quasi FTA. Da die dBox2 keinen analogen Tuner besitzt, musst Du also bei iesy eine Smartcard beantragen für z.B. tividi Free. Somit zahlst Du einmalig ca. 20 EUR für die Karte und kannst dann auch digitales TV empfangen.

    Mehr Infos unter www.tividi.de .
     
  4. Georg J. aus M.

    Georg J. aus M. Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Mannheim
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc
    AW: Aufzeichnen, aber wie am besten?

    Was du beschreibt, ist der Unterschied zwischen analogem und digitalem Empfang. Beides funktioniert aber an demselben Kabelanschluss.

    Viele Grüße aus Mannheim
    Georg
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Aufzeichnen, aber wie am besten?

    Auch ohne Karte kann man digitales TV empfangen, denn die ist für den Empfang unwichtig. Nur kann man nicht alle Sender ohne Karte sehen, das ist leider heute eine Unsitte geworden frehe Sender zu verschlüsseln und somit das Angebot zu verteuern.

    Gruß Gorcon
     
  6. nobody0309

    nobody0309 Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    2
    AW: Aufzeichnen, aber wie am besten?

    Danke erstmal für all eure antworten.

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mir eine D-Box 2 Kabel zulegen und über diese dann Sender wie z.B. RTL,Sat1,Pro7,MTV usw. ansehen und somit auch über den LAN Anschluß aufzeichnen.
    Oder brauche ich jetzt doch wie von insanus beschrieben eine Smartcard von tividi oder ähnlichen.

    Gruss nobody0309
     
  7. insanus

    insanus Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2006
    Beiträge:
    19
    Ort:
    35440, Linden
    Technisches Equipment:
    Nokia dBox2 - 2I - Avia 500
    AW: Aufzeichnen, aber wie am besten?

    Wenn Du iesy Kunde bist, brauchst Du auf jeden Fall eine SmartCard, da die privaten digitalen Sender (Pro7 & Co.) Grundverschlüsselt sind. Die SmartCard für tividi Free kostet einmalig 19,90 EUR für die Aktivierung - keine monatl. Kosten.
     

Diese Seite empfehlen