1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufwendige ZDF-Doku "2057" wirft Blick in die Zukunft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. März 2007.

  1. miro123

    miro123 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Aufwendige ZDF-Doku "2057" wirft Blick in die Zukunft

    Naja,ist ganz nett,aber einheitlich bedeutet für mich auch ,das z.b alle Sender in einem Format senden.
    Wieso senden nicht alle Sender in mp3?
    Nein man muss mindestens den Real Player UND den Windows Media Player haben.
    Bei Mp3 könnte sich jeder Frei seinen Bevorzugten Player auswählen.
    Ich find es merkwürdig wenn jemand der Schwarz Weiß,und analog sendet,mir zeigen will wie die Zukunft in 50 Jahren aussieht.

    Ich weiß bisschen übertrieben,aber ungefähr so ist es halt.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufwendige ZDF-Doku "2057" wirft Blick in die Zukunft

    MP3 ist lizenzrechtlich problematisch. ausserdem verbraucht MP3 mehr bandbreite und so wären viele user mit kleinerer bandbreite ausgeschlossen.

    und das ZDF soll rückständig sein ? LOL ! die haben schon immer die modernste technik eingesetzt. nur bei HDTV sind sie noch zögerlich. aber ansonsten haben sie schon immer, und tun es jetzt auch noch, das technisch am besten machbare präsentiert.
     
  3. miro123

    miro123 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufwendige ZDF-Doku "2057" wirft Blick in die Zukunft

    Und? Wer einen Computer hat,muss dasselbe bezahlen wie jemand der nur ein Radio hat.
    Da kann man als Computerbesitzer ja wohl das selbe erwaten,wie beim Normalen Radio.
    Außerdem werden ja manche Sender als MP3 Angeboten,daher können Lizensrechte da nichts mit zu tun haben.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Aufwendige ZDF-Doku "2057" wirft Blick in die Zukunft

    Tjo Geschmäcker sind da verschieden...

    Also ich finde das nicht sinnvoll.

    1. sind ARD und ZDF 2 UNABHÄNGIGE insitutionen und 2. würde ich es persönlich sehr unübersichtlich finden wenn ich auf einer seite zig programme vermischen würden.

    Nehmen wir z.B. mal die regionalsender. Bei einer einheitlichen seite würden sich die news, die programme etc. vermischen. Bei der suche z.B. würde es vieles geben was einem Norddeutschen nicht interessiert...

    Die ÖR unterstützen ZUSÄTZLICH itunes und zwar die automatische aktualisierung...
    Fast jeder Podcast ist auch als normale mp3 enthalten. Die itunes Unterstützung besteht so oder so nur aus einem art rss feed der die neuesten mp3s itunes mitteilt und itunes diese runterläd... Außerdem. Podcasts sind beiträge die automatisch aktualisiert werden. Also ist es völlig legitim das die ÖR die jeweiligen programme dafür unterstützen ;).

    http://www.ard.de/podcast/ dort habe ich bis jetzt immer mp3s gefunden. bzw xml dateien die linkx zu mp3s enthalten.

    Eine Neu Umstrukturierung einer webseite kostet IMMER Geld... Auch wenn es da evt. Mitarbeiter gibt die die seite pflegen heißt das nicht das die auch die struktur und das design erstellen.

    Naja die "Höhe der Zeit" an einigen Kritikpunkten von übersichtlichkeit von webseiten festzumachen...

    Man sollte vielleicht auch mal andere Sachen sehen. Gehören die ÖR nicht zu denen die in Sachen neuer Technik sehr schnell dabei sind? Digital TV, 5.1 Sound und nicht zu vergessen die besten Bitraten im deutschen Fernsehmarkt...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2007
  5. miro123

    miro123 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufwendige ZDF-Doku "2057" wirft Blick in die Zukunft

    Wieso?
    Gibt ja durchaus sowas wie Unterseiten! ^^
    Wäre doch gut wenn alle seiten eine einheitliche Navigation hätten,dann muss man nicht die selben Informationen auf jeder Homepage suchen.
    Bei Videotext ist normalerweise auch bei allen Sendern das TV-Programm auf seite 300,was findest du daran schlimm?

    Die ÖR soll ja nicht alles auf einer einzigen seite zusmmenquetschen!
    Aber der Nutzer sollte auf allen sender Homepages die Infos an der selben stelle finden.
    Wo ist dann das Problem da zusätzlich den jeweiligen link zur mp3 bereitzustellen.
    Klar kann man die sich da rausfischen, aber würde auch einfacher gehen.Man sollte auch auf die Unterschiedlichen nutzergruppen eingehen,und ich Lade mir gerne die gewünschten Sendungen manuell runter.

    Podcasts sind auch Sendungen die für den I-Pod gedacht sind!
    Trotzdem fände ich es nicht legitim,wenn nur I-Pod Besitzer Podcasts hören könnten.Da sollte man sich wirklich nicht an dem Begriff Podcast aufhängen.
    Fernsehen ist auch nicht zum Aufnehmen gedacht,aber wer will kann das trotzdem machen,findest du das nicht legitim?

    BR,MDR sehen gut aus Deutsche welle finde ich schon wieder unübersichtlich.

    Die Ör müssen halt nicht wirklich aufs Geld achten.Abgesehen davon haben meine Kritikpunkte haben nichts mit geld zu tun.
    Eine Einheitliche Betreuung des Gesamten ÖR Internetangebots würde im Gegenteil sogar Geld sparen,im Moment müssen sich doch bei jedem einzelnen Sender mehrere Leute um das Selbe kümmern.

    Wenn das alles einheitlich gepflegt werden würde,müssten die einzelnen Sender nur noch die Inhalte liefern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Aufwendige ZDF-Doku "2057" wirft Blick in die Zukunft

    Naja so viel nehmen sich die Seiten aber nichts...
    ard, ndr, mdr usw. haben doch eine ähnliche struktur...

    auf www.daserste.de findet man das Programm unter "Fernsehen". Genauso wie bei der NDR Homepage.

    Das aufnehmen vom Fernsehen mit podcasts zu vergleichen finde ich nicht legitim...

    Kritisierst du auch deinen supermarkt wenn die dir werbung schicken wo du deine waren erst raussuchen musst? Könnten dir doch auch gleich den vollen Korb hinstellen :D

    Aber mal davon abgesehen macht das jede regional anstalt anders. der NDR bietet nur xml dateien an. der BR auch direkt Links zu den mp3 dateien...

    Die DW ist die dritte unabhängige insitution ;). DW ist sowas wie arte...

    Wie schon gesagt wage ich zu bezweifeln das man günstig weg kommt.

    Für das Design sind agenturen zuständig und die News etc. werden auch bei einem einheitlichen aussehen von denselben leuten geschrieben wie jetzt auch.

    Ist beim Teletext doch auch nicht anders...
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Aufwendige ZDF-Doku "2057" wirft Blick in die Zukunft

    ich will ja nicht viel meckern, ich komm auch öfters vom thema ab, aber grundsätzlich erwartet man schon das es irgendwie um die doku 2057 geht! mich würd das thema intressieren und wenn neue beiträge hier eingeschrieben werden, hoffe ich auch neue infos! aber hier gehts ja fast überhaupt nicht um die doku.... :(

    von mir bekommt ihr jetzt wenigstens ein paar sendetermine außerhalb der zdf reihe:
     
  8. miro123

    miro123 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufwendige ZDF-Doku "2057" wirft Blick in die Zukunft

    Naja,da bissher der einzige der was zu dem thema geschrieben hat ein Bot war,denke ich kann man ohne weiteres auch über in irgend einer form mit dem thema zusamen hängende Sachen reden kann.
    Wie findest du denn die Teile?
     
  9. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Aufwendige ZDF-Doku "2057" wirft Blick in die Zukunft

    hmm, hängt das wirklich mit der doku zusammen was hier geschrieben wird?? sind ja ellenlange beiträge über wasweißich... :D

    bei
    http://www.tvinfo.de/

    allerdings mußt du dich anmelden (ist nicht schlimm) dann kannst du in einer liste deine suchbegriffe eingeben, zb. titel, regisseur, schauspieler usw. dann kann man etwa 6 wochen nach vorne schauen! es bedarf einger einstellungen wie etwa, in welche programmen gesucht wird usw. aber das funktioniert prächtig!
    ohne anmeldung kannst du oben in der suche dein titel eingeben, aber da wird nur etwa 1 woche nach vorne geschaut....

    beim zdf läuft die dokureihe aber unter den titel: zdf-Expedition, deshalb haben ich hier nur die direkten treffer hereinkopiert, link funktioniert ja nicht, weil man angemeldet sein muss!

    bei zdf expedition schaut das Ergebnis so aus: (ein bißchen unübesichtlich weil so viel, auf der webseite schaut das übersichtlicher aus)

     
  10. miro123

    miro123 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufwendige ZDF-Doku "2057" wirft Blick in die Zukunft

    So hab mir grad mal die Erste Folge Angeguckt (Link).

    Ist absolute Standard Kost,nichts was nicht schon bei Welt der wunder,Galileo,Quarks und co u.s.w zu sehen gewesen wäre.

    Und die Geschichte die da erzählt wird,ist auch nicht wirklich fesselnd.Man kann es sich angucken,aber was weltbewegendes ist es nicht.

    Mir ist auch nicht so ganz klar ob das reine Unterhaltung,oder wirklich ein seriöser blick in die Zukunft sein soll.
    Wenn Unterhaltung,dann doch lieber Star Trek und co..Wenn Seriöser Blick in die Zukunft,dann muss man Filmemachern ganz klar ne 6 geben.

    Finde dieser Eintrag im ZDF Forum sagt eigentlich das wesentliche über den Film aus.