1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufschaltung Sixx -> restl. Sender-Quali mies

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DodgerTheRunner, 3. Juni 2016.

  1. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    Anzeige
    Ich bin mal gerade durch die betroffenen Sender gezappt, das ist wirklich unterirdig. Bei Szenenwechsel gab es schon immer Artefakte bzw. Klötzchenbildung, was nicht für den Encoder spricht, jetzt habe ich Klötzchenbildung mitten in einer Szene gesehen.

    Edit:

    Decoder --> Encoder
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2016
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist wie "nachts ist es kälter als draußen".

    HEVC ist der Codec, mit dem kannst du in SD, 1080p oder 4K senden.
    UHD Fernseher können auch immer 1080p in HEVC empfangen, von daher würde eine Ausstrahlung durchaus Sinn machen....
     
  3. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Nein DVB-T2 wird in Sachsen nur in Leipzig ausgestrahlt, zu weit weg für mich.
     
  4. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Das ist mir auch klar!
    Ich meinte damit, dass man neben den bisherigen HD Sendern(h.264) nicht noch ein Bouquet mit HD Sendern(h.265) aufschalten wird, sondern gleich 4K.
    Eine "Doppelausstrahlung" wird man sich nicht leisten wollen...
     
  5. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Das die erste Phase nur den Raum Halle/Leiptig betrifft habe ich auch mitbekommen.
    Da musst du warten bis dein DVB-T Standort (vermutlich Sender Geyer?) 2017 umgestellt hat.
    Mir gehts übrigens genauso!