1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rex Cramer, 1. März 2011.

  1. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Zusammen!

    Über die Suchfunktion habe ich nicht so recht was gefunden und habe mal ein neues Thema eröffnet, hoffe das ist ok...

    Von bisher 3 befragten Händlern habe ich auch 3 verschieden Infos bekommen. Daher möchte ich gerne hier im Forum fragen:
    Ich habe zurzeit eine etwa 14 Jahre alte Satanlage die auf Astra und Hotbird blickt, die ich jetzt aufrüsten möchte auf digitalen Empfang. Bisher sind 1 Singlereceiver und ein Twinreceiver angeschlossen. An der Schüssel befinden sich 2 LNBs aus denen jeweils 2 Kabel in einen ?Multischalter? führen. Aus diesem führen 2 in den Twinreceiver und eines in den anderen Singlereceiver.
    Die bisherigen LNBs und der Multischalter sind nicht digitaltauglich.

    Was gehe ich am besten vor?
    Wieder 2 Universal-Twin-LNBs in die vorhandenen Halterungen und dann an einen Multischalter oder gehen auch "Diseq-Schalter"?
    Ein Händler meinte ich könnte auch einen Monoblock LNB verwenden und bräuchte weder Multischalter noch Diseq (kann ich mir nicht ganz vorstellen).
    Ein anderer meinte, bei weiterm Astra/Hotbird-Empfang müsste ich noch 2 weitere Kabel ziehen wg. High und Lowband. Verstehe ich jetzt im Nachhinein auch überhaupt nicht...

    Ich bin leider eher ein Laie und nach den ganzen verschiedenen Auskünften völlig planlos. Bin für jede kurze Info oder Anleitung, welche Komponenten ich benötige oder sparen kann, dankbar.

    Grüße
    Rex Cramer
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.735
    Zustimmungen:
    4.936
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Was für eine Schüssel hast du?

    Wenn du 1 Single Receiver und ein Twin Receiver(braucht 2 Leitungen!) weiter nützen möchtest,brauchst du:

    I Möglichkeit---> 2x Quattro LNB und 9/4 Multischalter.In diesen Fall muss du 8 Kabel von LNB's zum Multischalter(Dachboden/Keller) verlegen und dann 3 Kabel zum Receiver.

    II Möglichkeit---> 2x Quad LNB, 1x 4/2 DiSEqC Schalter und 1x 2/1 DiSEqC Schalter.In diesen Fall sind nur 3 Kabel notwendig die zum Receiver gehen weil die DiSEqC Schalter an Antennenmast montiert werden.

    III Möglichkeit--->1 Quad Monoblock(für 80-90cm Schüssel).In diesen Fall sind auch 3 Kabel notwendig,die zum Receiver gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2011
  3. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Danke für die Antwort.
    Die Schüssel selbst müßte eine 80er sein von Quadral.
    Zukünftig sollen nur 2 Singlereceiver angeschlossen werden.

    Brauche ich dann auch 2 Quad-LNBs oder reichen dann 2 Twin-LNBs?
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Dann reichen 2Twin-LNB's. Und 2 DiseqC Schalter 2x1. Oder ein 4x2 Schalter. (Sind halt 2Stück in einem Gehäuse) Hätte solchen von Schweiger (neu) hier noch rum liegen.
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.735
    Zustimmungen:
    4.936
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Tja,bei 2 Receiver reichen natürlich Twin LNB und 2x 2/1 DiSEqC Schalter.
    Du muss nur bei Kauf achten, welche LNB du brauchst,23mm oder 40mm.
     
  6. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Weil Quad LNB nicht viel mehr kostet als ein Twin LNB, würde ich lieber gleich zum Quad greifen - dann hast du noch eine "Reserve" von zwei Anschlüssen.
     
  7. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Ähm, wie finde ich dass jetzt heraus? Bin leider auch nicht schwindelfrei und kann mir die alten LNBs nicht genauer anschauen...

    Aber auf jedenfall könnte ich mir also den Multischalter, der jetzt bei mir im Raum hängt sparen und stattdessen die 2 DiseqC Schalter setzen?
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.735
    Zustimmungen:
    4.936
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Du kannst z.B.ein Foto machen und hier hochladen.
    Richtig.Die DiSEqC Schalter werden an Antennenmast montiert.
     
  9. Rex Cramer

    Rex Cramer Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    OK, dass könnte ich mal versuchen.
    Müssen diese DiseqC Schalter unbedingt am Mast angebracht werden, oder können sie auch im Raum wo jetzt der Multischalter eh die Kabel ja quasi trennt eingesetzt werden?
    Sonst müssten die Kabel in dem Raum wo der Multischalter zwischensitzt ja auch irgendwie wieder zusammengeflickt werden...
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.735
    Zustimmungen:
    4.936
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aufrüstung auf Digital Astra/Hotbird mit 2 Receivern

    Das ist egal.
    Bei Mastmontage brauchst du aber nur 2 Kabel,die ins Haus gehen.
    Wenn du aber die Kabel "flicken" möchtest,es geht einfach mit so einen F-Kupplung.
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen