1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnehmen von HD Programmen II

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von Target, 27. Januar 2013.

  1. Target

    Target Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    auf der suche nach einem geeignetem Reciever
    Anzeige
    Hallo.

    Ich wende mich mal an die vielen Dreambox Benutzer und hoffe, das ich endlich in der Sache Fuss fassen kann.

    Also, ich bin KD und SKY Kunde und habe eine Smartcard von KD (G09).
    Als Reciever habe ich momentan einen Sagecom DC 185 HD KD und als TV einen SONY Bravia KDL 32P3030.
    Da ich bei KD das volle Programm inklusive aller HD Sender habe und bei SKY nur die beiden normalen Sportsender, würde ich gerne wissen, wie man nun am besten aufnehmen kann.

    Mir geht es hauptsächlich darum, die aufgenommenen Sendungen am PC zu bearbeiten und zu Archivieren (ich sammle alle F1 Rennen und schneide mir am Ende einer Saison immer meinen eigenen Jahresrückblick zusammen).
    Bisher hatte ich das immer mit VHS und dann mit einem DVD/HDD Recorder gemacht aber das Bild ist ja mittlerweile so scharf, da möchte man ja nicht drauf verzichten.

    Ich blick bei der Sache noch nicht wirklich durch, man hat mir auch die Coolstream® Neo² Twin Cable NeutrinoHD empfohlen.
    Preislich wäre bis ca. 500 Euro zu verschmerzen.

    Ich würde mich über Hilfe echt freuen, in 2 Monaten beginnt die neue Saison...
     
  2. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufnehmen von HD Programmen II

    Du suchst also einen gängelfreien DVB-C Twin Receiver. Sowohl die Cooli Neo² wie auch die Dream 7020HD erfüllen deine Anforderungen.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.209
    Zustimmungen:
    3.946
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Aufnehmen von HD Programmen II

    Da du schon im Dreambox Forum schreibst soll es wohl eine Dreambox mit mindestens zwei Tuner werden.
    Da gibt es die 7020HD und die 8000.Die 7020HD ist die neuere Box und liegt auch näher an deinen Preisvorstellungen.Mit der 7020HD kannst du auf externe und interne HDD aufnehmen und schneiden oder eben aufnehmen und den TS (Transportstream) am PC bearbeiten.
    Das Betriebssystem der 7020 ist Enigma 2 (E²) dies fordert eine gewisse Lernfähigkeit im Bereich Netzwerkeinrichtung und Bedienung.Es ist eben nicht nur ein einfacher Satreceiver.Als Hilfe gibt es mehrere deutschsprachige Foren.
    Der unterschied zwischen der von dir genannten Coolstream und einer Dreambox ist das Betriebssystem.
    Coolstream arbeitet mit dem grafisch einfach gehaltenen Neutrino HD und Dream mit E² das mit verschiedenen Skins für Abwechslung sorgt.Wobei E² da einiges mehr an Ressourcen braucht.
     
  4. Target

    Target Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    auf der suche nach einem geeignetem Reciever
    AW: Aufnehmen von HD Programmen II

    OK...gut, lernfähig bin ich noch, das dürfte kein Problem sein :D

    Ich bin am überlegen zwischen Coolstream® Neo² Twin Cable NeutrinoHD® und dann eben der Dreambox 7020HD.
    Hab mich da auch schon in anderen Foren belesen und da scheinen die beiden wohl die gängigsten und besten für mein Anliegen zu sein...
     
  5. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufnehmen von HD Programmen II

    Jo, also dank Fernabsatzgesetz kann man sich unproblematisch beide Geräte zukommen lassen und ausprobieren. :D

    Die Frage ist die, ob dir der Aufpreis der Dream (knapp 200€) gegenüber der Cooli wert ist, z.b. HbbTV, gigantische Erweiterbarkeit durch Plugins etc.
    Ich glaube auch, der Cooli Mediaplayer kann bis heute nix mit divx/xvid/wma/wmv anfangen.

    Wenn es primär nur um das Aufnehmen und Weiterverarbeiten geht und dich das zwar spartanisch wirkende aber klasse zu bedienene Neutrino (Virtual Zapping :love: ...hab ich zu Dbox Zeiten geliebt) nicht stört, spricht nix gegen die Neo².
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.209
    Zustimmungen:
    3.946
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Aufnehmen von HD Programmen II

    Ja die Unterschiede sind vielfältig da muss man schon genau wissen was die Box können muss.
    Ich komme auch von der DBox aber Neutrino HD ist mir zu langweilig.Mit den ganzen Plugins ist die Dreambox für mich viel interessanter.
     
  7. Target

    Target Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    auf der suche nach einem geeignetem Reciever
    AW: Aufnehmen von HD Programmen II

    So, ich hab mich mal auf beiden Internetseiten umgesehen.

    Für die Dreambox spricht eine eigene Videobearbeitungssoftware (da kann man sich sicher sein, das es auch geht) und die schier unendlichen Möglichkeiten (bei denen ich aber nicht weis, ob ich die auch alle brauche).

    Für die Coolstream spricht eigentlich nur der Preis (der auch wichtig ist).

    Gibt es für die Coolstream eigentlich auch spezielle Videobearbeitungssoftware oder kann ich jede beliebige, wie z.B. Magix benutzen?

    Für mich sind vier Dinge nur wichtig:

    1) Aufnahmen am PC bearbeiten und brennen
    2) Timeraufnahmen wenn ich schlafe oder nicht zuhause bin
    3) einfache Verbindung zwischen Gerät und PC
    4) TwinTuner (also ein Programm gucken und ein anders aufnehmen)
     
  8. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.018
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufnehmen von HD Programmen II

    1. Ich rate von Haenlein Software ab. :D
    Diese Zwangsinternetverbindung und Call-Home Geschichte missfällt mir.

    2. Für deine Zwecke ist Videoredo top geeignet, da es das einzige Tool ist, daß framegenaues Schneiden bietet ohne das Material neu codieren zu müssen, was sicherlich bei Magix und co. der Fall sein dürfte.

    Die 4 Dinge, die dir wichtig sind, beherrschen beide Geräte und mit Blick aufs Kleingeld spricht das eher für die Cooli.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.209
    Zustimmungen:
    3.946
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
  10. Target

    Target Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    auf der suche nach einem geeignetem Reciever
    AW: Aufnehmen von HD Programmen II

    Danke schön...dann werde ich mich mal da belesen und ggf. fragen stellen.

    Jetzt bin ich erstmal schlauer als noch vor ein paar Tagen.
    Dann wird es wohl erstmal die Coolstream...


    :winken:
     

Diese Seite empfehlen