1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnehmen von 16:9 Programmen

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Pskater, 20. August 2010.

  1. Pskater

    Pskater Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich Sendungen im 16:9 format mit einem normalen "stand alone" DVD Recorder aufnehme und diese Aufnahme auf einen 16:9 Bildschirm abspiele sind da immernoch Balken (ich selbst nutze noch ein 4:3 TV, ich galube aber nicht daß es was miteinander zu tun hat). Gibt es da Einstellungen wo man die Balken wegbekommt?

    Dasselbe wenn ich 16:9 Sendungen auf dem PC aufnehme, und auf dem 16:9 Monitor abspiele sind da immernoch Balken, so als wenn ich die Balken mit aufgenommen hätte.

    Genauso mit meiner Digital Kamera die 16:9 HD Videos macht, wenn ich die mp4 Dateien in avi convertiere und dann wieder abspiele, sind da Balken. Das Video im original von der Kamera abgespielt hat keine Balken...:confused:

    Ich habe auch von jemand anderen DVD's bekommen wo die Sendungen auch vom 16:9 format aufgenommen worden sind und die haben keine Balken.

    Was mache ICH falsch??:confused: :confused:
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.266
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Aufnehmen von 16:9 Programmen

    Na dann ist doch klar, das Du Balken hast.

    Manche 4:3 geräte haben eine Formatumstellung drin. Dan sind die Balken weg. fehlt natürlich dan was vom Film.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2010
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Aufnehmen von 16:9 Programmen

    Aber es geht darum das die Balken auf einem 16:9 TV zu sehen sind. ;)

    Ja.
    Beim DVD Recorder muss man auch in deren Einstellungen angeben das man in 16:9 aufnehmen will. Ausserdem muss der Recorder an der TV Scartbuchse angeschlossen sein weil er über die VCR Scartbuchse keine Schaltspannung für 16:9 erhällt.

    Ein Wechsel des Formates wärend der Aufnahme ist nicht möglich (Das lässt die DVD Norm nun mal nicht zu). Daher ist eine Einstellung Automatik nicht immer sinnvoll (Falls vor dem eigentlichen Filmbeginn noch mit einem anderen Format gesendet wird wird dann auch mit diesem format weiter aufgenommen).
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.266
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Aufnehmen von 16:9 Programmen

    Ups Ja stimmt. War ich wohl noch noch zu müde.
     
  5. Pskater

    Pskater Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnehmen von 16:9 Programmen

    Langsam erst blicke ich da durch...jetzt habe ich ewig 16:9 Programme aufgenommen und werde sie wohl nie auf einem 16:9 TV Vollbild abspielen können?? Weil ich das immer falsch aufgenommen habe?? (Also 16:9 von 4:3 aufgenommen). Hätte ich das mal vorher gewußt :mad:

    Ja, ich habe die Einstellung gefunden, das sind zwei 4:3 Einstellungen, 4:3 PS und LB, ich denke einmal passend und mit Balken, ich hatte die LB Einstellung.
    Und wenn ich auf 16:9 stelle, nimmt der dann ohne Balken auf?

    Ich habe ja keinen 16:9 Fernseher :eek:... geht das dann deswegen nicht?
     

Diese Seite empfehlen