1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnehmen Digitales TV mit Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von milee, 28. Mai 2007.

  1. milee

    milee Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich hab zwar schon gegoogelt und auch hier schon gesucht, aber irgendwie hat es bei mi trotzdem nicht geklappt.. deshalb hier nochmal meine genauen Ein-/Ausgänge und was ich bislang probiert habe um Sendungen vom Digitalem TV auf den Videorecorder aufzunehmen:

    Also meine Digitale Box hat
    2 Scart ausgänge 1. VCR 2. TV

    Mein Videorecorder hat ebenfalls:
    2 Scart Ausgänge 1. EXT1 und Ext2

    Die Zimmerantenne hat Kabel die am Ende rund sind.. enweder ist da ein Loch oder ein Hubel. Diese hab ich einmal in die digitale Boc gesteckt, einmal in den TV und einmal in den Video - nix.

    Auch waren beide Scart kabel schonmal im VCR, einmal zur Digibox und einmal zum TV, ebso auch schon mit Digibox probiert..

    Weiß wer Rat? Ich hab auch noch etliche von diesen runden Antennenkabel, so wie sie auch bei den Anntenne aussehen hab da auch schon rumgebastelt von VCR zu Digi, zum tv..

    Suchprogramm kann bei meinen Videorecorder nicht starten, da die Fernbedienung kaputt gegangen ist, sonst ist aber alles einwandfrei über die Hausantenne hat es gestern ganz normal geklappt.

    Danke schonmal im Voraus!
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Aufnehmen Digitales TV mit Zimmerantenne

    Hallo und willkommen im Forum, milee
    Die Antenne kommt an die Box, die anderen Antennenkabel von Box zu Videorecorder und von da an den Fernseher kann man sich sparen, weil sowohl der Videorecorder als auch der Fernseher nichts mit den digitalen Signale anfangen können. Um Aufnahmen von der Box auf den Videorecorder machen zu können, wird mittels eines SCART-Kabels die mit VCR bezeichete SCART-Buchse der Box an den Videorecorder angeschlossen und der Videorecorder auf den Eingang geschaltet, an dem die Box hängt. Die andere SCART-Buchse der Box kommt an den Fernseher. ACHTUNG: Zapping ist während der Aufnahme absolut verboten, weil der Videorecorder immer nur das aufnimmt, was gerade am SCART-Eingang anliegt.
    Gruß, Reinhold
     
  3. GerdG

    GerdG Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Remseck/Aldingen b. Stuttgart
  4. milee

    milee Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Aufnehmen Digitales TV mit Zimmerantenne

    Hallo Reinhold, hallo Gerd,

    danke erstmal für eure Antoworten! :)

    EIne Frage bleibt da noch offen..

    was meinst du mit auf den Eingang geschaltet? Wie mach ich das? Ich hab das noch nie gehört :eek:

    Grüße,
    Milee
     
  5. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Hannover
    AW: Aufnehmen Digitales TV mit Zimmerantenne

    Ich bin zwar weder Reinhold noch Gerd aber ich versuchs trotzdem:;)

    Du musst dem Videorecorder "mitteilen", dass er von einer externen Quelle (in diesem Fall ist das der Receiver) aufnehmen soll.

    Dazu musst du den VCR auf AV, Extern oder Programm "Null" oder..., oder... schalten.
    Die Bezeichnung ist leider von Recorder zu Recorder unterschiedlich.

    Ah ich seh gerade , bei dir heisst das EXT.

    Du musst am VCR den richtigen auswählen.


    In der Anleitung nachschauen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2007
  6. milee

    milee Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Aufnehmen Digitales TV mit Zimmerantenne

    Guten Abend,

    achso eingeben heißt also ganz normal den Suchlauf für den Video starten.. ?

    So, hab jetzt alles genau so gemacht wie beschrieben.. leider klappt es immer noch nicht, hat jemand weiter vorschlagsmöglichkeiten??? :confused:
    Ich probier es morgen auf alle Fälle nochmal mit anderen SCART Kabeln, um sicher zu sein, dass es nicht daran liegt, aber eigntlich müssten sie schon okay sein..

    Grüße,
    Milee
     
  7. GerdG

    GerdG Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Remseck/Aldingen b. Stuttgart
    AW: Aufnehmen Digitales TV mit Zimmerantenne

    Nein, den SCART-Eingang am Videorecorder mußt Du direkt anwählen. Den findest Du nicht über den Suchlauf. Der scannt nur die anaolgen Kanäle am eingebauten Tuner durch.

    Schau in die Gebrauchsanweisung desVideorecorders wie man dort den SCART-Eingang auswählt. Stichworte z.B.: AV, Eingangssignal, Quelle, EXT ....
     
  8. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Hannover
    AW: Aufnehmen Digitales TV mit Zimmerantenne

    Ein Suchlauf an deinem VCR bringt nichts!

    Der hat einen analogen Tuner und sucht vergeblich Signale an seinem Antenneneingang.

    Du must EXT 1 oder EXT 2 einstellen, je nachdem an welchem Eingang dein Digitalreceiver hängt.

    Manchmal "folgen" die Eingänge auf den Senderplätzen nach dem letzten möglichen.

    Bsp. ...97,98,99, EXT1,EXT2, 1,2 ...

    Bei anderen VCR gibt es eine extra AV Taste.


    Eventuell muss man die SCART Eingänge noch konfigurieren (Composite, RGB ,YUV)

    Schau ins Handbuch des VCR!

    Im übrigen solltest du die Art der Verkabelung noch mal abchecken.
    Steht auf Seite 4 im schon genannten Dokument.

    Sorry, Doppelpost mit GerdG. Schönen Gruss ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2007
  9. GerdG

    GerdG Junior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Remseck/Aldingen b. Stuttgart
    AW: Aufnehmen Digitales TV mit Zimmerantenne

    Ist Doch nicht schlimm :), Jeder formuliert es ein wenig anders und hebt andere Aspekte hervor. So ist Chance milee zu helfen um so größer.

    Gruß
    Gerd
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Aufnehmen Digitales TV mit Zimmerantenne

    manchmal hilft es ( um die eingänge zu finden ) auf Platz 1 ( am VCR ) zu stellen und dann mit der taste Programme - auf die eingänge zu kommen.
     

Diese Seite empfehlen