1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnehmen auf VHS ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Pasa, 12. Dezember 2004.

  1. Pasa

    Pasa Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    Wenn ich vom Digitalreceiver auf VHS HiFi aufnehme und dann auf DVD brenne habe ich dann auch nur Stereoton oder ist mehr möglich?
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Aufnehmen auf VHS ?

    Nein, VHS kann nur Stereo.
     
  3. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    614
    AW: Aufnehmen auf VHS ?

    und Dolby Surround ;)
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Aufnehmen auf VHS ?

    Wenn der Receiver das Signal in Dolby Surround wandelt, kann der VHS-Rekorder das auch aufnehmen.
     
  5. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Koblenz; Rheinland-Pfalz
    AW: Aufnehmen auf VHS ?

    Schmeiss das ding raus. Wer braucht noch VHS
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Aufnehmen auf VHS ?

    Gibts denn was besseres zur aufnahme auf Wechselmedien (Abgesehen vom streamen und brennen auf DVD per PC)?

    cu
    usul
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.741
    Ort:
    München
    AW: Aufnehmen auf VHS ?

    Also ich hab noch 20Jahre alte VHSKassetten und die Qualität ist immer noch gut. Ob in 20 Jahren auch nur eine meiner selbergebrutzelten DVDs überhaupt noch lesbar ist oder obs bis dahin überhaupt noch irgendwelche abspielgeräte gibt wage ich zu bezweifeln.
    Dasselbe gilt für die heutigen Festplatten. Vor 20 Jahren gabs diese MFM Dinger wo bei 40MB schon das Ende der Fahnenstange erreicht war. Dafür kriegst heute keinen Controller mehr und wenn noch irgendwo so was zu kriegen wäre gäbs keinen Computer in den die Karten passen. Also behalt dir lieber deinen Rekorder vielleicht bist du in 10 Jahren oder noch länger recht froh drum.

    Gruss Uli
     
  8. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Koblenz; Rheinland-Pfalz
    AW: Aufnehmen auf VHS ?

    USUL. Am besten Digitalreciever mit festplatte und damit hat man beste Bildqualität, Zeitversetztes aufnehmen, sehr oft mit mp3 abspielfunktion

    VHS habe ich mir auch gekauft und nie benutzt. Habe es meiner Schwester geschenkt. Das habe ich vor 10Jahren benutzt :)
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Aufnehmen auf VHS ?

    Und keine Möglichkeit die Aufgenommennen Sachen woanderst zu schauen.

    Ich bleibe dabei: Es gibt noch keinen Ersatz für VHS Recorder. DVD Recorder sind (in der heutigen Form) lediglich eine etwas modernere Form der Videorecorder (und bei weiten nicht in allen Punkten besser). Aber ich sehe dort keinen wesentlichen Vorteil gegenüber VHS.

    Und vorallem nichts was mich veranlassen würde meinen VHS wegzuschmeißen und mir jetzt einen DVD Recorder zu kaufen.


    Wenn du die Aufnahmen im Gerät lassen willst stimme ich dir zu. Da geht nichts über einen Sat Receiver mit HDD. Aber das Ding ersetzt halt den VHS nicht _vollständig_.
    Und deswegen ist die Aussage "Schmeiss das ding raus. Wer braucht noch VHS" halt nicht I.O.

    cu
    usul
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Aufnehmen auf VHS ?

    Tjo Uli, ich hab aber auch noch Daten von 1990. Einst auf 5,25" Floppys geschrieben, dann mal auf 3,5" umkopiert, dann auf CD-R und nun alles zusammgefasst auf einer DVD-RAM. Und irgendwann dann auf Blue-Ray. Man muss halt auf seine Sachen aufpassen, genauso wie auf alte Bücher und so auch.

    Ein guter Videorecorder (ich hab noch ein Sony, nicht mal so alt) macht doch richtig gutes Bild. Einzig hat man halt immer die Angst, dass gerade bei geliehenen VHS-Bändern die Kiste mal doch Bandsalat macht. Diese Sorge brauch ich bei DVD nicht zu haben.

    Denn auf das Gefühl, wenn einem ein Freund seine liebste und absolut einmalige Video-Kasette ausgeliehen hat und das Magnetband dann bereits zu Röllchen gewickelt vorne aus der Klappe meines Videorecorders rauskommt, möchte ich doch lieber verzichten :)
     

Diese Seite empfehlen