1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmesperre bei Top Spiel der Buli in HD

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von woelfi_111, 8. August 2009.

  1. woelfi_111

    woelfi_111 Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    :wüt:
    Mir ist gestern folgendes aufgefallen:
    Ich wollte das Eröffnungsspiel WOB - Stuttgart auf Sky Sport HD aufnehmen. Als ich nun über EPG meines Humax ICord PDR das Spiel programmieren wollte, kam die Meldung:

    :mad: Hinweis 355: Die gewählte Sendung darf aus Lizenzrechtlichen Gründen nicht aufgenommen werden.

    Dieses traf auch für alle Wiederholungen in der Nacht zu.
    Man sieht dann auch gleichzeitig in der Symbolleiste eine durchgestrichene Kassette.
    Eine Aufnahme über das Sportportal in "normaler" Qualität war ohne Probleme möglich.
    Nun heute das gleiche Bild, aber mit einigen Besonderheiten.
    So war das Spiel Nürnberg-Leverkusen live ohne Probleme in HD aufzunehmen, die Wiederholung abends ist wiederum gesperrt.
    Das gleiche mit dem Abendspiel Hoffenheim - Bayern.
    Live geht wohl, die Wiederholungen nicht.
    Anruf bei der Hotline von Sky war eher ein Desaster:
    Die gute Dame am Telefon war nun überhaupt nicht kundig, mußte zweimal intern nachfragen und gab mir dann die Auskunft, dass Sky dafür nicht verantwortlich sei, sondern derjenige, der das jeweilige Spiel vermarket, den Aufnahmeschutz bestimmt.
    In meinen Augen eine mehr als schwache Begründung.
    Nach wirklich freundlichem Hinweis, dass ich so etwas als zahlender Kunde nicht hinnehme, war die Verbindung ganz plötzlich unterbrochen...

    Ich denke, dass hier konkret auf eine Aufnahmesperre (wie bei Premiere Direkt) auf HD Inhalte hingearbeitet wird.
    Ist das rechtlich so korrekt? Muss man so etwas hinnehmen???
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Aufnahmesperre bei Top Spiel der Buli in HD

    Du kannst Dir ja einen nicht zertifizierten Receiver kaufen.
    Keiner ist gezwungen die Sky Kisten zu verwenden.

    Nur ein kleine Vorgeschmack auf das was mit HD + blüht.
     
  3. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Aufnahmesperre bei Top Spiel der Buli in HD

    Rechtlich spricht nix dagegen. Sky garantiert nirgends, dass man es aufnehmen kann.

    Und ansonsten muss es ja einen Grund haben, wieso es Zertifizierte Receiver gibt.
     
  4. apovis21

    apovis21 Silber Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Aufnahmesperre bei Top Spiel der Buli in HD

    Ja klar, es kommt noch soweit das Sky mir sagt wann ich auf Klo gehen darf:wüt:
     
  5. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Aufnahmesperre bei Top Spiel der Buli in HD

    Wieso immer so blödsinnige Übertreibungen ?

    Es ist nunmal eine bestehende tatsache, dass dir nirgends eine Garantie o.ä gegeben wird, Sky aufzunehmen. Eine weitere Tatsache ist, Sky hat technisch die Möglichkeit bei Zertifizierten Receivern das zu unterbinden.

    Und wenn sie das aufnehmen unterbinden (egal bei was) , kannst du rechtlich nichts dagegen machen. :winken:
     
  6. woelfi_111

    woelfi_111 Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmesperre bei Top Spiel der Buli in HD

    Na das ist ja toll!!!
    HD Receiver mit Festplatte, damit ich zeitversetzt sehen kann (was ja auch so beworben wird) und dann geht's nicht.
    Wobei mir der Sinn eigentlich nicht ersichtlich wird (vom Inhalt her).
    Denn in SD Qualität läßt es sich ja aufnehmen.
    Deswegen kann ich ja auch die Begründung "Lizenzrechtlich" nicht nachvollziehen. Denn meines Erachtens wird die Lizenz für das Spiel vergeben, nicht für die Übertragungsqualität.
    Meint Sky, dass man so Kunden für HD gewinnt?
     
  7. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    1.415
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    AW: Aufnahmesperre bei Top Spiel der Buli in HD

    Negativ, Timeshift funktioniert!:winken:

    Aber ärgerlich ist das mit der Aufnahmesperre schon...:(
     
  8. woelfi_111

    woelfi_111 Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahmesperre bei Top Spiel der Buli in HD

    Ja Timeshift schon.
    Bringt nur nichts, wenn das Spiel z.B. 20:00 Uhr beginnt und ich erst ab 23:00 Uhr sehen kann.:eek:
    Und auch dann müßte ich den Receiver auf dem Programm eingestellt lassen.
    Was meinst, was mir dann meine bessere Hälfte erzählt :LOL:
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.771
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aufnahmesperre bei Top Spiel der Buli in HD

    Genau, diesen tollen Service gibt's demnächst noch viel häufiger, gewöhnt euch daran oder kauft keine HD+ Geräte :winken:

    Gruß
    emtewe
     
  10. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Aufnahmesperre bei Top Spiel der Buli in HD

    Steht irgendwo, dass Aufnahmen verboten sind oder zukünftig werden? Wenn nein, wie sollte dann der Benutzer eines zertifizierten PVR auf die Idee kommen, dass er trotz Anschaffung solch eines Gerätes, dieses eventuell nicht oder nur eingeschränkt für zeitversetztes Fernsehen einsetzen kann?
     

Diese Seite empfehlen