1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmesoftware

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Blue7, 6. November 2004.

  1. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.161
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    Hallo,

    habe eine Videoschnittkarte und suche noch das richtige Programm um Sendungen aufzunehmen.
    Habe zwar Studio 9 von Pinnacle, war dabei, aber ich würde gerne die Sendungen in AVI aufnehmen und dazu einen Highquality Codec dabei benutzen.

    Was gibt es für ne Auswahl an Aufnahmesoftware, wo ich die Sendungen in guter Qualität aufnehmen kann.
     
  2. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Braunschweig
    AW: Aufnahmesoftware

    Hmm... wenn es um DVB geht... Da ist das Aufnahmeformat ziemlich festgelegt auf mpeg2. Alles andere wäre Unsinn.
     
  3. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.161
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Aufnahmesoftware

    Wie gesagt, nehme es via Schnittkarte auf (teils analog, teils digital)
    Von daher suche ich immer noch ein Programm.
    Pinacles Studios 9 Maximalaufnahme ist 720x576 mit 8200Kbits
    und Avi soll doch die beste Qualität sein, wird am Ende ja eh berabeitet also Werbung raus und dann wäre es wieder MPEG2 geworden, aber gute AUfnahme schadet für den Schnitt doch ned oder?

    Weiß jemand Hilfe für ein Programm?
     
  4. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Braunschweig
    AW: Aufnahmesoftware

    Dann würde ich mal Virtualdub ausprobieren ( www.virtualdub.org ). Aufnahmecodec der Wahl wäre dann ein beliebiger DV-Codec (http://www.free-codecs.com/download/Panasonic_DV_Codec.htm). Dabei ist zu beachten, das DV etwa 13 Gb pro Stunde Daten auf die Platte schaufelt, sollte in heutiger Zeit aber eigentlich kein Problem sein (wird ja eh recht schnell weiterverarbeitet). Was für eine Schnittkarte verwendest du? Im Lieferumfang dieser war sicherlich auch ein Capture-Programm.
    Die Maximale Aufnahmequalität von Pinnacle Studio 9 reicht aber auch vollkommen aus. Mehr als Pal (720 x 576) hast du bei TV-Aufnahmen eh nicht zur Verfügung und 8200 Kbits reichen definitiv auch aus. Mehr an Qualität ist weder aus DVB-S, noch DVB-C Aufnahmen herauszuholen.
     
  5. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.161
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Aufnahmesoftware

    Pinnacle Studio 9 - Hardware AV/DV
    VirtualDub, ok danke!
     
  6. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Braunschweig
    AW: Aufnahmesoftware

    Hui, das ging fix mit der Antwort.
    Pinnacle sollte dann aber auch selber in DV aufnehmen können.
     
  7. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.161
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Aufnahmesoftware

    Ja ist zwar auch Avi aber das Bild danach wirklich nicht das beste, da ist die analoge Qualität mit MPEG2 720x576 8200kbits besser.
    Problem ist ich kann die Codecs nur zum kodieren verwenden statt zum aufnehmen die wo ich habe. Kann Avi also nicht mit besten Codec aufnehmen, was dann zu einer schlechteren Coderiung am Ende wird.
    Hätte ja sein können gibt noch andere Aufnahmeprogramme neben Pinnacle´s Studio9
     
  8. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.161
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Aufnahmesoftware

    Oder wie nehmt ihr digital also DVB Sendung auf?
     
  9. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Braunschweig
    AW: Aufnahmesoftware

    Ich habe ne Twinhand DVB-T pci-Karte, da geht das recht einfach... Software starten, Aufnahmeknopfdrücken (alternativ kann man auch Aufnahmezeiten festlegen).
    Das Ergebnis wird dann noch kurz durch einen demuxer und danach eine beliebige mpeg2 Schnittsoftware gejagt, um die Werbung rauszuschneiden und fertig.
     
  10. Blue7

    Blue7 Institution

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    15.161
    Ort:
    Deutschland
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Aufnahmesoftware

    aha und Qualitätsverlust?
     

Diese Seite empfehlen