1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen von MTV oder VIVA auf PC und DVD überspielen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von guenta, 6. August 2007.

  1. guenta

    guenta Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Probelm:
    Ich habe Aufnahmen von Musikvideos auf eine externe Festplatte überspielt und dann nach der gängigen Anleitung aus diesem Forum umgewandelt und auf DVD gebrannt.
    Leider ist das Seitenverhältnis (Breite zu Höhe) falsch. Das Bild ist verzerrt, rechteckig.

    Was kann ich tun um ein normales 3:4 oder 16:9 Verhältnis zu bekommen.
    Würde mich über eure Anregungen sehr freuen.

    Gruß
    guenta
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Aufnahmen von MTV oder VIVA auf PC und DVD überspielen

    Diese beiden Sender senden mit einer Auflösung von 544x576. Diese Auflösung entspricht nicht einer der Auflösungen die für DVD Video erlaubt sind.
    Viele Player spielen das aber trotzdem korrekt ab (Ziehen halt alles auf die volle Bildbreite). Kann deiner das nicht dann must du die Videos recodieren (und dabei auf 720x576 umrechnen lassen).
    Ist halt eines der Probleme die sich daraus ergeben das DVB mehr Freiheiten erlaubt als DVD. Für Leute die sich regelmässig DVDs aus DVB Quellen erstellen empfiehlt sich ein DVD Player der mit diesen nicht erlaubten Auflösungen keine Probleme haben.

    BTW: MTV und VIVA senden nur 4:3. Also nicht an 16:9 denken, in der DVD muß dann am Ende auch 4:3 als Seitenformat stehen. Wird aber auch so sein wenn du sagst es ist rechteckig.

    BTW2: Überprüfe sicherheitshalber nochmal die TV Einstellungen (4:3/16:9 TV oder Letterboxed) im DVD Player.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2007

Diese Seite empfehlen