1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen starten sporadisch nicht!? Warum

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von NSpitz, 30. Mai 2010.

  1. NSpitz

    NSpitz Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC, DVB-C-Karte
    Anzeige
    Hallo,
    Situation: Win XP SP3, THC 6.14, Cinergy C PCI

    Meistens funktioniert das Aufnehmen von Sendungen einwandfrei. Aber gelegentlich werden aus dem Standby Aufnahmen nicht gestartet. :mad: Ein Neustart des PCs führt dann meistens sofort dazu, daß die geplanten Aufnahmen wieder loslaufen. Ohne Neustart läuft eine Aufnahme auch los, wenn ich THC per Hand starte.
    Frage: Gibt es irgendwelche Hinweise, unter welchen Umständen THC geplante Aufnahmen aus dem Standby nicht startet? Bis jetzt konnte ich keine herausfinden. Ich weiß nur, daß ich beim letzten Auftreten des Fehlers aus den geplanten Aufnahmen eine gelöscht hatte, aber das kann doch wohl nicht so programmiert sein, daß das nicht möglich ist.

    In den Beiträgen bin ich nicht fündig geworden.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß, NSpitz
     
  2. NSpitz

    NSpitz Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC, DVB-C-Karte
    AW: Aufnahmen starten sporadisch nicht!? Warum

    Hallo,
    ich habe jetzt einen nagelneuen Notebook mit Win7 Home Premium, Cinergy HTC Stick HD (bereits das 3. Exemplar, da die beiden vorherigen defekt waren).
    Ich habe aber immer noch dasselbe Problem:

    programmierte Aufnahmen laufen nur sehr unzuverlässig los. Es kommt immer wieder vor, daß eine Aufnahme nicht gemacht wird.

    Frage: Gibt es irgendeinen Hinweis, an was das liegen könnte?

    Kann man irgendwo rausfinden, warum eine geplante Aufnahme ausfällt? Wenn das Signal zu schwach ist, ist es klar, aber mit dem neuen Stick scheint das Signal nicht mehr das Problem zu sein.

    Für jeden Hinweis dankbar. Es kann ja nicht die Lösung sein, daß ich mir einen Wecker stellen muß, um nachzuschauen, ob die gewünschte Aufnahme losläuft.

    Gruß, NSPitz
     
  3. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Aufnahmen starten sporadisch nicht!? Warum

    Meine Tipps:
    1. "Startzeit des PC vor einer Aufnahme" auf 0 min einstellen.
    2. Ruhezustand anstatt Stand-by benutzen
    3. THC unbedingt beenden vor dem Ruhezustand
    4. Nach dem beenden von THC vor dem Wechsel in den Ruhezustand noch etwas warten, damit der Taskplaner-Eintrag auch erstellt wird.
     
  4. Vilas

    Vilas Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufnahmen starten sporadisch nicht!? Warum

    In früheren THC-Versionen gab es mal den Bug, dass programmierte Sendungen, die mehr als drei Stunden in der Zukunft lagen, nicht aufgenommen wurden. Die im ersten Posting genannte Version 6.14 hatte diesen Bug auch noch.
     
  5. NSpitz

    NSpitz Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC, DVB-C-Karte
    AW: Aufnahmen starten sporadisch nicht!? Warum

    Hallo,

    Warum ist es günstig, den Vorlaufwert auf 0 zu stellen? Ich habe es mala usprobiert und die Erfahrung gemacht, daß dann die ersten z.B. 30 Sek. einer Sendung fehlen, da THC einige Zeit braucht, um aus dem Ruhezustand heraus funktionsfähig zu sein.

    Die anderen Ratschläge bedeuten, daß man THC ganz sanft streichelnd zum Schlafen schicken muß. Werde ich beherzigen.

    Bemerkung: Ich habe auch mal THC neu installiert unter Beibehaltung der Optionen, dann hat er auch wieder zuverlässiger aufgenommen. Aber das hält auch nicht ewig vor.

    Noch eine Frage: Hat es einen Einfluß, ob man den Video Renderer auf Enhanced oder VR9 gestellt hat? Der Video Renderer sollte ja auf die Radioaufnahmen keinen Einfluß haben.

    Gruß, NSpitz
     
  6. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Aufnahmen starten sporadisch nicht!? Warum

    Die 30 Sekunden fehlen dir doch höchstens von der eingestellten Vorlaufzeit, von der gewünschten Sendung selbst geht dir nichts verloren.

    Wenn du die "Startzeit des PC vor einer Aufnahme" auf einen zu hohen Wert einstellst, kann es passieren, dass Windows sich selbst wieder schlafen schickt, weil nichts passiert. Die Option war eigentlich für ältere PC gedacht, die sehr lange zum reaktivieren benötigen. Mein ca. 6 Jahre alter PC benötigt ca. 45 Sekunden zum Reaktivieren aus dem Ruhezustand. Daher sollten geringe Werte wie 1-3 Minuten i.d.R. ausreichend sein.

    Edit: Beim Einstellen der "Startzeit des PC vor einer Aufnahme" auf 0 min trat bei meinem Test mit THC 6.25.06 leider der Effekt auf, dass sich das TV-Fenster nicht wiederherstellen ließ. Insofern sind derzeit geringe Werte ungleich null wohl doch die bessere Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2012
  7. NSpitz

    NSpitz Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC, DVB-C-Karte
    AW: Aufnahmen starten sporadisch nicht!? Warum

    Hallo,

    nochmal zum Problem der nichtstartenden Aufnahmen.

    ich hatte in den letzten Tagen wieder 3 Mal den Fall, daß THC nicht aufgenommen hat. In der Liste der geplanten Aufnahmen mitten in der Nacht waren sie eingetragen, aber es ist trotzdem nichts passiert. Das Netzkabel war am Notebook angeschlossen, es hätte also eigentlich funktionieren müssen.

    Irgendwie bin ich hier ratlos, was man noch machen könnte. Nächste Woche werde ich mal wieder mit dem Service telefonieren.

    Früher gab es mal einen Trace für THC, in dem man im Detail sehen konnte, was THC gemacht hat. Leider habe ich diesen Trace nicht mehr gefunden (bei 6.25.xxx). Weiß jemand, unter welcher Adresse man dieses Trace finden kann?
    Vielleicht gibt es dort einen Code, aus dem man herauslesen kann, warum die geplanten Aufnahmen nicht angelaufen sind.
    Wo findet man sie eigentlich in der Systemverwaltung? Dort habe ich trotz längerem Suchen nichts gefunden.

    NSpitz
     
  8. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Aufnahmen starten sporadisch nicht!? Warum

    Die logging-Funktion gibt es nach wie vor. Wenn ein log erstellt wurde, kannst du die neueste Trace.log-Datei direkt aus THC (Optionen-->Über-->Trace.log) aufrufen. Weitere Details siehe FAQ.

    Aus den "geplanten Tasks" ist ab Windows Vista die "Aufgabenplanung" geworden, da solltest du ggf. auch den entsprechenden Eintrag für THC finden.

    THC kann eine Aufnahme nur durchführen, wenn es durch den Taskplaner auch tatsächlich gestartet wurde. Wird THC nicht gestartet, gibt es auch kein entsprechendes trace.log. Wird THC ordnungsgemäß durch den Taskplaner gestartet und nimmt trotzdem nicht wie geplant auf, ist es wohl ein Bug.
     
  9. NSpitz

    NSpitz Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PC, DVB-C-Karte
    AW: Aufnahmen starten sporadisch nicht!? Warum

    Hallo,

    ich hab's in der sog. Aufgabenplanung gefunden und gesehen, daß dort immer nur der nächste Start von THC eingetragen ist. Anscheinend wird erst nach dessen Ablauf oder Start der nächste eingetragen. Damit ist natürlich nciht mehr in der aufgabenplanung zu sehen, ob alle von THC eingetragen worden sind.

    NSpitz
     
  10. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Aufnahmen starten sporadisch nicht!? Warum

    Das ist völlig normal. THC erzeugt beim beenden des Programms die Windows-Taskplaner-Einträge für den PC-/THC-Start vor der nächsten geplanten Aufnahme.
    Beim Start von THC wird der Taskplaner-Eintrag wieder gelöscht. Sollte beim beenden von THC noch eine Aufnahme geplant sein, erzeugt THC wieder einen Windows-Taskplaner-Eintrag für den PC-/THC-Start vor der nächsten Aufnahme. Die Verwaltung der Aufnahmezeiten an sich wird THC-intern vorgenommen und nicht über die Windows-Aufgabenplanung.
     

Diese Seite empfehlen