1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen mit DIGIPAL T2/C DVR funktionieren manchmal nicht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Scyllo, 19. März 2023.

  1. Scyllo

    Scyllo Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi zusammen!

    Ich nutze einen DIGIPAL T2/C DVR Receiver mit aktueller Firmware, um über DVB-T2 empfangene Programme auf eine angeschlossene, externe HDD (2 TB) zu "bannen".

    Dies lief bislang auch ganz gut.

    Hierbei ist es ja so, dass der Receiver die Aufnahmen im folgenden Format ablegt:

    0.000."Name der Sendung".ts
    1
    2.000."Name der Sendung".ts
    3
    4.000."Name der Sendung".ts
    5

    [...]

    Dabei wird ja pro .ts-Datei eine kleine Datei (mit ungerader Ziffer) angelegt, die offenbar Informationen über die entsprechende .ts-Datei enthält.

    Zudem befindet sich auf der HDD (ist NTFS formatiert) eine dvr.db.

    Leider ist es in der letzten Zeit leider manchmal so, dass eine Aufnahme zwar "erfolgt", diese aber später bei der Auswahl nicht abgespielt wird (schwarzes Vorschaufenster).

    Als ich die HDD mit meinem Laptop verband, sah ich, dass es wenige der kleinen Dateien gab, zu denen keine entsprechende .ts-Datei zu existieren schien (offenbar ist mal irgendwann beim Löschen von Aufnahmen etwas schief gelaufen?).

    Diese "überflüssigen"kleinen Dateien entfernte ich testweise von der Festplatte und danach schien soweit alles reibungslos zu laufen. Allerdings kam es danach dann doch noch zu dem oben beschriebenen Phänomen. Vor allem, wenn ich beispielsweise eine gerade aufgenommene Sendung bereits abspielte, obwohl sie noch aufgenommen wurde (und in ihr vor- oder zurückspulte).

    Nachdem ich die HDD nochmal anschloss, sah ich, dass die Abfolge der .ts-Dateien und der ihr zugeordneten, kleinen Dateien nicht immer kontinuierlich war.

    Also beispielsweise:

    142.000."Name der Sendung".ts
    143
    144.000."Name der Sendung".ts
    145
    148.000."Name der Sendung".ts
    149.000
    150.000."Name der Sendung".ts
    152

    Ist dies "egal", oder ist das der Grund dafür, dass es mit dem Abspielen der Aufnahmen oft nicht klappt?

    Wenn ich die HDD in den Einstellung des Receivers checke, heißt es stets, dass das Dateisystem in Ordnung ist und die Festplatte für DVR genutzt werden kann.

    Muss man eventuell die dvr.db neu anlegen lassen?

    Ich meine, dies mal testweise auf einer anderen HDD probiert zu haben, danach waren aber irgendwie alle kleinen Dateien mit den Infos für die jeweiligen .ts-Dateien verschwunden, was sehr ärgerlich war.

    Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was genau zu tun ist?

    Darf man die HDD eigentlich, wenn sie ma Laptop angeschlossen ist (beispielsweise mit Defraggler) defragmentieren?

    Oder schadet dies eher?
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Es mag zwar sein das die 2TB erkannt werden aber TechniSat mag solche riesigen Speicher ehr nicht. Mein älterer TechniSat hat die Einstellung > Filme-DVR/Musik/Bilder verwalten > Aufnahmemedium-Einstellungen das Dateisystem prüfen zu lassen. Damit werden offenbar diese Aufnahmereste entfernt und zum Ende des Vorgangs erscheint die Meldung "Dateisystem repariert". Ich habe 1TB Speicher. Das soll das maximale sein was TechniSat kann.
     
  3. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Ich habe bei meinen Receivern (Technicorder ISIO STC, Digiplus UHD S) auch eine 2 TB Festplatte angeschlossen.
    Diese funktionieren einwandfrei.
    Also die Aussage dass max. nur 1 TB funktionieren stimmt so nicht...

    Gruß
     
  4. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Technisat-Geräte mögen es gar nicht, wenn einzelne Dateien mit externen Hilfsmitteln, z. B. einem Windows-PC, gelöscht werden.

    Die dvr.db enthält gesammelte Informationen über alles, was das Technisat-Gerät auf diesem Datenträger gespeichert hat, z. B. welche .ts - Videodateien verwendet werden. Bei FAT32 sind das fast immer mehrere. Löschen ist überhaupt nicht empfehlenswert.

    Die Dateien, deren Namen nur aus Zahlen besteht, enthalten Informationen zu der benachbarten Videodatei, zum Beispiel das EPG.

    Die Dateien mit Nummer und Namen sind die eigentlichen Videos.

    Löschen sollte man immer nur vom Technisat-Gerät aus, sonst kommt alles etwas durcheinander. Eine Technisat-Überprüfung des Datei-Systems, wie erwähnt, könnte man laufen lassen, aber nach dem Löschen per PC kann man nicht viel erwarten.

    Nach meinen Erfahrungen ist es sinnvoll, den Datenträger immer erst nach einer Überprüfung an ein anderes Gerät umzuhängen, sonst wird dort aus unerfindlichen Gründen nicht immer alles angezeigt.

    Hat das Ausgangsproblem wirklich etwas mit dem Datenträger zu tun oder sind andere Ursachen denkbar, z. B. Ausfall des Aufnahmetuners oder ggf. der Sat-Antenne? Wie groß sind denn die Aufnahmedateien? Kann es sein, dass irgendwo weiter hinten Aufnahmefragmente sichtbar sind? Wie verhält sich der Receiver bei der Wiedergabe - läuft der Laufbalken weiter, auch wenn kein Bild vorhanden ist?

    Wie groß die Datenträger sein dürfen, hängt vom Produktionsjahr ab. 2012 waren maximal 2TB möglich, auf neueren Geräten (ab etwa 2015) gehen auch 4TB oder 5TB. Ich habe beides in Betrieb, es läuft völlig ohne Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2023
  5. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ohje... NTFS und Linux, das ist so ein Thema, das hat mir schon öfters Kopfzerbrechen bereitet...
    Standardmäßig verwendet Technisat bei externen Festplatten das FAT32-Dateisystem und meiner Erfahrung nach arbeiten die Receiver damit auch am stabilsten. Alternativ wäre auch noch das Technisat-eigene Dateisystem TSD möglich, was dann aber von einem PC nur mit spezieller Software gelesen werden kann.

    Alle anderen Optionen (NTFS, HFS+, EXT3, etc...) würde ich als "experimentell" einstufen und lieber nicht verwenden. Meine persönliche Erfahrung.
     
    Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.599
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    exFat können die Technisat wohl auch noch nicht?, das ist unter Linux zumindest sehr stabil. ;)
     
  7. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.604
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Alle ISIO Geräte laufen mit folgenden Dateisystemen:
    FAT32, TSD, NTFS, EXT3, HFS oder HFS+
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bei Platten über 2TB ist es aber Glückssache, ob sie sich mit FAT32 vollständig formatisieren lassen.
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.604
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich geht das nicht.
     
  10. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Geht doch. Ich habe eine 4TB-Platte von Western Digital, die vom Technisat-Gerät mit FAT32 formatiert wurde und problemlos damit läuft. Bei einer 5TB-Platte von Seagate ist bei FAT32 nur ein kleiner Teil nutzbar. Da muß man dann NTFS oder TSD nehmen.

    Unter Windows sind FAT32-Platten über 2TB nicht lesbar. Lädt man Linux, geht das am selben PC aber schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2023