1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen mit dem Xoro HRT 9770 Twin Probleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von superiro, 25. Dezember 2019.

Schlagworte:
  1. superiro

    superiro Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe schon länger den obigen Reciever HRT Xoro 8770 Twin. Alles ist richtig angeschlossen. Aufnehmen und abspielen ging immer problemlos. Aber in letzter Zeit kommt es was ständig vor, wenn ich Aufnahmen abspiele, das ungefähr nach einer Stunde, das das Bild Klötzchen bildet und vorspringt. Habe in letzter Zeit nichts verändert. Der Reciever ist schon länger an einen Smart TV angeschlossen. Woran könnte das liegen..??
    Vielen Dank im Voraus..
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.851
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Steht der Receiver frei und gut belüftet, ein Problem erst nach einer Stunde könnte durch einen Wärmestau verursacht werden.
    Stell mal einen Ventilator auf, der kalte Luft zum Receiver bläst, wird dann die störungsfreie Stunde verlängert oder das Problem ganz verhindert?
    Auf was für einem Datenträger sind die Aufzeichnungen gespeichert, hast du den Datenträger schon mal ausgetauscht?
     
    superiro gefällt das.
  3. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Hi,
    habe einen Hrt8772 und es ist bekannt, dass diese Xoro Receiver generell eine enorme Hitze im Betrieb verursachen. Durch das kleine Gehäuse und die wenigen Schlitze oben kann die Hitze kaum abgeführt werden. Lege mal die Hand auf den Receiver nach ca. einer halben Stunde, dann weisst du was ich meine! Ist eine komplette Fehlkonstruktion. Ich habe es so gelöst, indem ich die obere Abdeckung entfernt habe. Dabei wird das innere zwar staubig, ist aber immer noch besser als das der Prozessor sich langsam zu Tode bruzelt und Fehlfunktionen wie bei dir auftreten! Aber so wie ich das sehe, könnte die CPU der Box schon etwas abbekommen haben. Wenn es vorher problemlos lief und jetzt nicht mehr, ist es möglich dass etwas damit nicht mehr in Ordnung ist. In diesem Falle kann man das nicht mehr reparieren. Ich würde dir raten, wenn du dir eine neue Xoro Box holst von Anfang an die Box zu öffnen und irgend wo hinstellen wo die Box oben einigermassen geschützt ist, oben aber etwas Luft ist, z.B. Regal. Dann müsste es klappen. Eine andere Box eines anderen Herstellers ist natürlich auch möglich, da kenne ich mich aber nicht aus, habe nur die Xoro Box und nur Erfahrungen damit. Vielleicht kannst dun hier im Forum ja mal fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2020
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei maximal 18W kann man nicht von enormer Hitze sprechen. Entscheidend ist hier immer die Fläche an die die Hitze abgegeben wird. Ist die Stecknadelgroß kann man damit Löten, ist sie so groß wie das Gerät sind es nur wenige Kelvin über der Umgebungstemperatur.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.851
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Leider wird nur die Oberflächen-Temperatur auf dem Gehäuse genannt, nicht vom Prozessor-Chip: XORO HRT 8772 Test
    Ich nutze diesen preiswerten DVB-T2/C Twin-Receiver auch, habe bisher keine Probleme festgestellt.
    > Wechsel vom Kabelfernsehen zur DVB-T2 Antenne
    Andere Produzenten von DVB-T2 Twin-Receivern (mit embeddet IRDETO) gibt es leider nicht:
    auch der teure Digipal ISIO HD Receiver kann keine Pay-TV Parallelaufzeichnungen mit nur einem Abo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2020
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Chip-Temperatur zu messen und nennen, ist ja auch nicht so einfach. Die Kühlkörper- oder Chipgehäuse-Oberflächentemperatur könnte man messen, bringt aber auch keine Aussage über die Chip-Temperatur. Wie hoch die sein darf, steht auch nur im ausführlichen Datenblatt des Chips, was hier wohl auch niemand hat oder kennt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die kann man ausrechnen.
    Aber wie gesagt es enscheident wie die Temperatur verteilt wird. Mein Receiver bleibt praktisch fast kalt. Die Temperatur steigt ca. 3K über außentemperatur an.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nur wenn man den thermischen Übergangswiderstand vom Chip zum Chip-Gehäuse und den vom Chip-Gehäuse zur Umgebung usw. kennt. Das setzt das ausführliche Datenblatt des Chips und des Leiterplatten-Layouts usw. voraus.;):winken:
     
  9. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Hi,

    Hast du auch einen Xoro? Wenn nicht, kannst du das nicht beurteilen. Das - inzwischen geschlossene - Kundenforum von Xoro war voll mit Leuten, die sich über die grosse Hitzeentwicklung dieser Kisten ausgelassen haben! Also bei mir ist das Gerät bei geschlossenen Deckel so warm, dass es sehr unangenehm ist, dort seine Hand darauf zu tun! Das Gehäuse ist sehr klein und mit Kühlöffnungen wurde sehr sparsam umgegangen. Irgendwo hinten und nicht direkt dort wo die CPU ist! Sehr schlecht gelungen das Design. Falls das inzwischen anders sein soll ist es wohl einer neuen Hardware zu verdanken. Die alten Kisten vom Anfang von DVB-T2 werden sehr warm. Habe meine kurz vor Einführung von DVB-T2 erworben.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Spielt keine Rolle, 18W maximal sind 18W das ist exakt die gleiche Wärmeabgabe.
    Stromwärmegesetz – Wikipedia
    Dann ist nur der Kühlkörper zu klein, größere Fläche ->weniger Wärme/cm².