1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen für Podcasts unterwegs erstellen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kreisel, 7. Juli 2006.

  1. Kreisel

    Kreisel Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    12.062
    Ort:
    Birkenfeld/Nahe
    Anzeige
    Hi,

    ich fange gerade an, mich mit dem Thema "Podcasting" auseinanderzusetzen, da wir es an der FH unter anderem für Lehrveranstaltungen einsetzen möchten.

    Jetzt suchen wir eine gute Möglichkeit, unterwegs aufnehmen zu können. Momentan spielen wir mit dem Gedanken, wegen des großen Speicherplatzes einen IPod zu nehmen. Könnt ihr mir sagen, in welchem Format der IPod aufnehmen kann? Ich habe vom ITalk-Mikrofon gelesen, welches allerdings in Mono aufzeichnet und nicht wirklich der Hit sein soll. Kann ich, vielleicht mittels eines Adapters jedes Mikrofon anschließen?

    Eine weitere Möglickeit wäre ein WAV-Rekorder wie der R-1 von Edirol. Hier werden die Aufnahmen auf CompacFlash-Karten gespeichert. Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man mit der Qualitätseinstellung "256 kbps-MP3 auf der mitgelieferten 64 MB-Karte 35 Minuten unter. Das wären dann bei der uns vorschwebenden Größe mit 2 GB immerhin stolze 935 Minuten. IM WAV-Format immerhin noch etwas mehr als 2,5 Stunden.

    Wie sind eure persönlichen Erfahrungen? Was würdet ihr raten?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Kreisel
     

Diese Seite empfehlen