1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme wird Schwarz

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von flyingfalk, 20. November 2010.

  1. flyingfalk

    flyingfalk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Harman/Kardon AVR 130
    Harman/Kardon DVD 22
    Teufel Concept R
    Grobi TV Box SC7CI
    Sharp LC32 P55E
    Logitech Harmony 555
    Anzeige
    Hallo Forum,

    meine Grobi SC7CI lässt mir einfach keine Ruhe. Nach Austausch der Kondensatoren des Netzteils und Nachrüsten einer Festplatte jetzt erneut Probleme.

    Ich betreibe die Box im Netz von KD, mit der aktuellsten Software und einem CI Modul auf aktuellem Stand ( mittlerweile wieder auf 1.16 resettet )

    Bei Timeraufnahmen, über den Tag verteilt, wird das Bild nach ca 10 min schwarz. Der Ton geht aus und dabei bleibt es dann auch. Keine Fehlermeldung, nichts...

    Beim Live TV Schauen tritt das Problem nicht auf.

    Hat jemand eine Idee zur Problemösung ??

    Gruß,
    Falk
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Aufnahme wird Schwarz

    Hallo @flyingfalk,

    hast D u schon einmal einen Vergleichstest mit einem uncodierten Sender gemacht?

    Wenn nicht, so hole dies nach und ziehe vorsorglich das CI-Modul heraus (Knopf drücken reicht).

    Das passiert im "Normalfall", wenn das decodierte Signal nicht mehr decodiert wird. Hast D u parallel zur Aufnahme mal live verfolgt, ob es da eventuell entsprechende Unterbrechungen gab?

    Eine solche wird zwar im entsprechenden Fall/ Situation live eingeblendet ("verschlüsseltes Signal"), aber natürlich nicht aufgezeichnet.

    Hast D u die hier empfohlenen K. verwendet?

    Welche hast D u genommen oder hast D u von Digenius nachrüsten lassen?

    Der Falke
     
  3. flyingfalk

    flyingfalk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Harman/Kardon AVR 130
    Harman/Kardon DVD 22
    Teufel Concept R
    Grobi TV Box SC7CI
    Sharp LC32 P55E
    Logitech Harmony 555
    AW: Aufnahme wird Schwarz

    Hallo,

    zu einer Aufanahme mit "freien" Sendern bin ich leider noch nicht gekommen, hole dies aber nach.

    Um mich zügig wieder zu melden habe ich am Sonntag einige Aufnahmen von verschlüsselten Sendern im Live Modus beobachtet. Das Bilb blieb da und somit auch keine Fehlermeldungen. Die Tiemeraufnahmen von gestern und heute sind allerdings wieder schwarz, gleich zu beginn der Aufnahme.

    Die Reparatur des Netzteils erfolgte zuerst über einen Radio/Fehrnseh-fützi vorort.
    Allerdings hatte die Box danach Probleme beim Umschlaten.

    Ich habe sie anschließemd zu "ehenmals Grobi" verschickt um das Netzteil zu reparieren und eine Festplatte nachrüsten zu lassen.
    Welche Kondensatoren verbaut wurde ist mir nicht bekannt. Die Box lief aber einwandfrei, bis jetzt :-(

    Gruß
    Falk
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Aufnahme wird Schwarz

    Das ist aber eine Mindestvoraussetzung!:)

    Mit der Freischaltung hat es garantiert ein Problem gegeben. Es handelt sich doch hier um codierte Sender?

    Will man die Ursachen finden, so hilft nur ein systematisches Vorgehen, um festzustellen unter welchen Voraussetzungen etwas gelingt oder schief geht.

    Deine tvbox bietet die Möglichkeit auch während (später) einer Timeraufnahme "in dies Aufnahme" zu sehen und den aktuellen Status (Bild oder kein ...) zu prüfen.;)

    Warum "ehemals"?:confused: Diese Firma existiert
    und wird bestimmt wieder G e r ä t e auf der bekannten technolischen Basis, allerdings HDTV-basierend, anbieten (so zumindest ein entsprechender Hinweis- wird sich zeigen müssen).:)

    Der Falke
     
  5. flyingfalk

    flyingfalk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Harman/Kardon AVR 130
    Harman/Kardon DVD 22
    Teufel Concept R
    Grobi TV Box SC7CI
    Sharp LC32 P55E
    Logitech Harmony 555
    AW: Aufnahme wird Schwarz

    Aufgrund von Zeitmangel habe ich die Aufzeichnung von freien Sender in den Hinetrgrund verschoben trotz Vorraussetzung. Das Problem wird ja mehr in der Verschlüsselung liegen, wie du ja auch bestätigst. Alle Aufnahmen von denen hier die Rede ist sind liefen auf verschlüsselten Sendern.

    Wie kann ich mit der Box "in die Aufnahme" sehen ?

    Die Box ging zur Reperatiur an PR-O-RANGE.
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Aufnahme wird Schwarz

    Ein Test mit freien Sender ist eine Voraussetzung, um festzustellen, dass D u dort nicht die gleiche Situation hast.;)

    Dies gilt es aber Deinerseits zu prüfen (freie), um eine Bestätigung erhalten oder das Gegenteil ...

    In dem D u eine Timeraufnahme laufen hast und dann nach einer von Dir festzulegenden Zeit Dein TV-Gerät anschaltest. Erst wenn dieses an ist, betätigst D u dann irgendeine Taste der FB Deiner tvbox. Damit sendet die tvbox das Schaltsignal und die der Scart-Anschluß Deines T V wird aktiviert. Nun solltest D u in der Lage sein die Aufnahme parallel zu verfolgen, ohne dass D u in den Ablauf eingreifst.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass ein fehlerhaftes Signal (kann auch am Hausverteilnetz liegen) oder ein anderer Umstand zur Abschaltung/ Deaktivierung des CI-Moduls führt. Damit wird die Aufnahme letztendlich schwarz.

    Zur Sicherheit würde ich (später) vorsorglich auch mal den Steckplatz wechseln.

    Der Falke
     
  7. eksim

    eksim Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916
    AW: Aufnahme wird Schwarz

    So,
    ich habe meine Box ST6 letzte Woche, trotz neuer Kondensatoren und sie funktionierte auch noch ohne Probleme aber halt kein HD in die Ablage gelegt.

    Der neue Reciever ist ein Kathrein UFS 912 und DVB-T habe ich jetzt über das TV-Gerät.

    Moin Moin :cool:
     
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Aufnahme wird Schwarz

    Glaubst D u wirklich, dass das der Fragestellung dienlich ist und dass ... jemanden wirklich interessiert?:(

    Hoffentlich hast D u ein Rückgaberecht.;)

    Dir ist doch aber bekannt, dass es sich hier im Gegensatz zu Deiner tvbox um ein G e r ä t aus 7er Baureihe handelt?

    Bei der o.g. Fragestellung handelt es sich um eine tvbox SC7CIHD, also ein Festplattengerät, dass für Sat und Kabel eingesetzt werden kann. Die Nutzung hier erfolgt im Kabel und "Welten" von Deiner tvbox ST6 (CI?) entfernt.:)

    Wenn D u allerdings mit Deiner Wortmeldung zum Ausdruck bringen wolltest, dass D u unbedingt auf HDTV-Nutzung wechseln wolltest, dann ok. Besser und dienlicher für alle, die auf HDTV-Boxen auf Basis Digenius-Technologie warten, wäre Deine Wortmeldung unter einer anderen Thematik
    hilfreich gewesen.:winken:

    Der Falke

    P.S. Schade, dass die Schar der "Ich-Menschen" stetig wächst => siehe unten
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2010
  9. eksim

    eksim Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916
    AW: Aufnahme wird Schwarz

    Und die Erde dreht sich weiter.

    Moin Moin :cool:
     
  10. flyingfalk

    flyingfalk Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Harman/Kardon AVR 130
    Harman/Kardon DVD 22
    Teufel Concept R
    Grobi TV Box SC7CI
    Sharp LC32 P55E
    Logitech Harmony 555
    AW: Aufnahme wird Schwarz

    Mittlerweile wird auch das Bild im LiveTV (ohne Aufnahme) der Verschlüsselten Sendern in unregemmäßigen Abständen schwarz. Keine Fehlermeldung. Abhilfe für kurze Zeit per Aus-Einschalten am Power-Knopf.

    Unverschlüsselte Sender funktionieren einwandfrei.

    Erneut Kondensatorenproblem oder Ströung im KD Netz ?

    Gruß