1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme von PREMIERE Sendern

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von kamar, 8. Oktober 2006.

  1. kamar

    kamar Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines technisches Problem und suche nach einer Lösung:

    Geräte: TV, DVD-Recorder und PREMIERE HUMAX9800
    Konfiguration: HUMAX-Antenne In und Scart zum DVD Recorder, DVD-Recorder ist mit Scart und Antennenkabel zwischen HUMAX und TV geschaltet.

    Wie kann ich die PREMIERE-Sendungen mit meinem DVD-Recorder aufnehmen?
    Ich finde auf dem DVD-Recorder den "PREMIERE-Kanal" nicht. Weder Suchlauf noch manuelle Suche brachten etwas.

    Gruß kamar
     
  2. Jubie40

    Jubie40 Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Aufnahme von PREMIERE Sendern

    Hey, wieso Premiere Kanal,
    diese sind doch bereits im Humax gespeichert.
    Und wenn du den Humax per Scart mit dem DVD verbunden hast, sollten
    über AV1 oder AV2 die aktuell eingestellten Programme normalweise zu sehen sein. Ein Suchlauf ist da nicht zu starten.
    Oder irre ich...falls nicht, ist evtl. das Scart Kabel defekt oder es ist nicht voll
    beschaltet. Gibt nach wir vor noch welche die Signal nur in eine Richtung zulassen.
    Gruß jubie40
     
  3. kamar

    kamar Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Aufnahme von PREMIERE Sendern

    Danke für Deine schnelle Antwort. Hast natürlich Recht, aber ich meine die Aufnahme auf einem externen DVD-Recorder und der muß PREMIERE auf einem "Kanal" (AV1, AV2 usw.) finden. Wie kann man denn sonst auf DVD aufnehmen oder gibt es eine Möglichkeit die gespeicherten Filme vom HUMAX auf DVD zu bringen? Ein defektes Kabel ist auch möglich. Danke.
    Gruß Kamar
     
  4. klaymen

    klaymen Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Bern, Schweiz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD
    Sony KDL-46EX710
    AW: Aufnahme von PREMIERE Sendern

    Also ich bin nicht 100%ig sicher, ob ich das Problem verstanden habe... ich sehe zur Aufnahme prinzipiell zwei Varianten:

    Wenn Du Glück hast, verbreitet dein Kabelnetzbetreiber auch das Premiere-Programm im EPG. Dann müsstest du im DVD-Rekorder einen eigenen Senderplatz für jedes Premiere-Programm einrichten, welches aber nicht auf "Tuner", sondern auf "AV2" (falls der Humax darüber angeschlossen ist) läuft, den EPG aber vom jeweiligen Premiere-Sender nimmt. Zumindest beim Panasonic EH52 resp. EH60 klappt das mit einem Trick (man muss glaub ich zuerst auf einen "normalen" Sender einrichten, dann den EPG-Sender einrichten, und zuletzt von "Tuner" auf "AV2" umschalten... kann mich aber nicht mehr so genau erinnern). Das ist ein bisschen abhängig vom Modell deines DVD-Recorders. Du musst aber natürlich den Sender dann jeweils doppelt programmieren, einmal auf dem Recorder und einmal auf dem Humax.

    Wenn Du Pech hast (so wie ich, da Premiere vom Sat kommt), findest du auf dem Kabel keinen EPG für Premiere. Dann hilft nur, den Sender jeweils auf dem Humax zu programmieren, dass der sich ein- und am Ende wieder ausschaltet, nach dem Programmieren dann diesen ausschalten, und den DVD-Recorder auf "Ext Link" (auch wieder modellabhängig) zu schalten. Das bedeutet dann, dass er automatisch mit der Aufnahme beginnt, sobald auf dem Scart-Kabel das 12V Signal anliegt, das heisst, sobald der Humax sich einschaltet. Und wenn der Humax sich ausschaltet, wird auch die Aufnahme beendet. Allerdings klappt dann die Titelübernahme nur beschränkt, da diese aus dem Videotext übernommen wird, und Premiere sendet per Videotext immer nur die Programme von Premiere1. Das heisst, wenn du so von Discovery aufnimmst, erscheint der Titel der gleichzeitig auf Premiere1 laufenden Sendung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2006
  5. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Aufnahme von PREMIERE Sendern

    Ich hatte auch das problem, beim Sony dvd-Recorder.
    Im Systemmenue musste ich unter den video/audio-einstellungen den einzelnen Scart-Buchsen zuweisen, ob diese auf Eingang - oder Ausgang aktiviert werden mussten.
    Danach ging es.
    Vielleicht ist es dieses Problem:winken::(
     
  6. kamar

    kamar Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Aufnahme von PREMIERE Sendern

    Danke für die vielen Hinweise. Jetzt funktioniert alles. Im DVD-Recorder mußten die AV-Einstellungen angepaßt werden.
    Gruß Kamar
     
  7. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Aufnahme von PREMIERE Sendern

    HAllo
    PRima, jemanden geholfen zu haben.
    Viel Freude mit nun mit deinen Geräten
    Gruß:winken:
     

Diese Seite empfehlen