1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme von 5.1 Radio?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von lakewa, 15. August 2006.

  1. lakewa

    lakewa Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Liebe Liste,
    wir sind gerade dabei, uns auf Satelliten-Empfang vorzubereiten (will sagen, wir haben noch nichts).
    Da wir gerne Hörspiele und Klassik hören und beides immer häufiger als 5.1 Sendungen kommen (z.B. WDR3, WDR5), würde ich solche Sendungen aufnehmen, um sie zeitversetzt zu hören.
    Daher meine Fragen:
    - Geht das überhaupt? (mp3 kann ja kein Surround)
    - Geht es nur mit bestimmter Hardware? (welche Empfänger?)
    Danke,
    Kevin
     
  2. fettarm

    fettarm Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Schwedt
    AW: Aufnahme von 5.1 Radio?

    Also am PC geht es auf jeden Fall - die digitale TV-Karte legt dann das Konzert/Hörspiel sowohl als*.mp2 und auch als *.ac3 auf der Festplatte ab. Mit der Linux-Neutrino-DBox2 und einem entsprechenden Streaming-Programm (z.B.: XMG) geht es am PC ebenfalls wunderbar.
    Aus den aufgenommen Dateien mache ich dann mit dem "Audio-DVD-Creator" eine DVD (-Video) und dem 5.1-Genuss steht nichts mehr im Wege.

    Ob es mit einem Festplattenreceiver auch ohne PC/DVD-Umweg geht, weiss ich (als Kabelknilch) leider nicht...

    Gruss, F.
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Aufnahme von 5.1 Radio?

    Klar, Festplattenreceiver nehmen den AC3-Stream ganz normal auf, wie bei TV. Mit dem entsprechenden Receiver kann man das dann auch auf den PC übertragen.
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.598
    Ort:
    Kärnten
    AW: Aufnahme von 5.1 Radio?

    Nur ein Hinweis: Das DD-Signal von Ö1 kann man nur durch einen Trick aufnehmen, da es unter einer eigenen Kennung verbreitet wird, anstatt beim normalen Ö1-Signal dabei zu sein.
     
  5. adrianozz

    adrianozz Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Aufnahme von 5.1 Radio?

    Gibt es eigentlich eine Liste, welche Sender (oft / sporadisch / nie) in 5.1. senden?

    Bzw. könnnt Ihr Tipps geben, welche 5.1. Sender gut sind?

    Gruß
    A/A
     
  6. fettarm

    fettarm Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Schwedt
    AW: Aufnahme von 5.1 Radio?

    http://www.edi-hof.de/ unter dolby digital
     
  7. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    AW: Aufnahme von 5.1 Radio?

    @andimik
    und zwar? Würde mich interessieren, weil mein Topfield 4000 OE1DD live wiedergibt, aber keine Aufnahme davon.
    Über PC geht's. Gerade heute scheint OE1DD aber ganz stumm leider.
    Den besten 5.1-Ton für Klassikhörer gibt's nach meiner Erfahrung über OE1DD (meistens), Bayern4 (die Bayreuth-Übertragungen waren spitze) und SWR2 (aber bis jetzt dort nur sehr selten).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2006
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.598
    Ort:
    Kärnten
    AW: Aufnahme von 5.1 Radio?

    Hab ich ja eigentlich schon die Lösung dazugegeben. Ich zB editiere die Senderliste und füge bei Ö1 auch die DD-Spur ein, die sonst extra eingelesen wird.
     
  9. RudiPu

    RudiPu Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Neufahrn
    AW: Aufnahme von 5.1 Radio?

    Und wie fügt man eine Spur ein?
     

Diese Seite empfehlen