1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme Prosieben auf Digital Videorecorder nicht mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von vkrause67, 10. August 2007.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Aufnahme Prosieben auf Digital Videorecorder nicht mehr möglich

    An alle, die dieses Problem haben: Besteht dieses Problem durchgängig oder nur während bestimmter Sendungen?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahme Prosieben auf Digital Videorecorder nicht mehr möglich

    HDCP kann nur in einem HDMI Kabel "leben". Und die Signalisierung wird nur von Premiere lizensierten Receivern ausgewertet.

    Kann durchaus sein. IIRC hat Sat.1 schonmal ein Kopierschutzflag bei einer Serie genutzt.

    Ansonsten hat sich an den beiden Möglichkeiten die ich vorher nannte nichts geändert. Entweder ein Fehler vom Sender oder vom Hersteller deines Recorders. Oder Absicht vom Sender.
    Aber Absicht vom Sender kann man wohl ausschliessen denn sonst hätten sich hier noch mehr Leute gemeldet.

    Dieser Kopierschutzt der bei dir die Aufnahmen verhindert besteht ja nur in einigen weissen Punkten die sich im oberen Rand des Bildes (den bereich sieht man nicht weil da das Gehäuse vor der Bildröhre ist) befinden.
    Und ein bestimmtest Punktmuster bedeutet halt "Aufnahmen nicht möglich".
    Da kann halt viel schief gehen.

    cu
    usul
     
  3. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: Aufnahme Prosieben auf Digital Videorecorder nicht mehr möglich

    HDCP ist ein Kopierschutz, der den Weg zwischen Empfangs-/Abspeilgerät und Wiedergabegerät schützen soll. Er wird nicht vom Sender generiert, sondern vom Receiver oder HD-Disk-Player. HDCP ist derzeit in HDMI und DVI-D Anschlüssen verwendbar, für analoge Übertragungen spielt er keine Rolle. In beiden hier genannten Fällen (DVD-Rekorder, oder über Scart angeschlossener Rekorder), wird ein analoges Signal verarbeitet und HDCP kann keine Rolle spielen.
    Was eine Rolle spielen kann, wäre ein analoger Kopierschutz, wie der von Macrovision (gibts da eigentlich noch andere, die größere Verbreitung erlangt haben?). Der Macrovision Kopierschutz ist im Grunde nur ein Signal ans Aufnahmegerät, dass es nicht aufnehmen darf. Ältere Videorekorder z.B. ignorieren es einfach, Festplattenrekorder, die digital aufnehmen, sollten davon auch nicht betroffen sein.
     
  4. Davehenrys

    Davehenrys Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Aufnahme Prosieben auf Digital Videorecorder nicht mehr möglich

    Es ist ständig da, auch bei der Werbung ...
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufnahme Prosieben auf Digital Videorecorder nicht mehr möglich

    Dann ist es kein Kopierschutz, sondern ein Signalfehler.
     
  6. vkrause67

    vkrause67 Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips Röhre 28" 16:9
    DVD HDD Recorder 320 GB mit DVB-T (Thomson DTH 8677)
    zum Jahreswechsel Umstieg auf DVB-S aufgrund Umzug
    AW: Aufnahme Prosieben auf Digital Videorecorder nicht mehr möglich

    Womit begründest Du das? Wenn Prosieben testen möchte, wieviele User sich aufgrund des Kopiersignales sich beschweren, dann senden Sie anfangs erst einmal durchgängig. Der Sender kann dann doch später nur noch in der Primetime kodieren....
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufnahme Prosieben auf Digital Videorecorder nicht mehr möglich

    Warum wurde das Phänomen über DVB-S und DVB-C bisher nicht beobachtet?
     
  8. vkrause67

    vkrause67 Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips Röhre 28" 16:9
    DVD HDD Recorder 320 GB mit DVB-T (Thomson DTH 8677)
    zum Jahreswechsel Umstieg auf DVB-S aufgrund Umzug
    AW: Aufnahme Prosieben auf Digital Videorecorder nicht mehr möglich

    Das Booquet der "Privaten" wird doch schon per DVB-C grundverschlüsselt gesendet. Im SAT-Bereich wurde das doch auch schon diskutiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2007
  9. *Klaus*

    *Klaus* Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-T Receiver Telestar TR-10
    AW: Aufnahme Prosieben auf Digital Videorecorder nicht mehr möglich

    Bei mir geht die Aufnahme von Pro 7 auch nicht! DVB-T Empfang von Pro 7 über Kanal 55 (Dortmund) Mein DVD Recorder ist von LG.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Aufnahme Prosieben auf Digital Videorecorder nicht mehr möglich

    Also zumindest bei Astra 19,2°E ist im Pro7 Bild nichts vom Kopierschutz zu sehen.
    Zeile 23 (WSS und Kopierschutz (CGMS-A) ist leer).
    Wäre das Absicht wäre wohl auch die DVB-S Ausstrahlung betroffen, oder?

    cu
    usul