1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme Modus FullHD Camcorder?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von suniboy, 24. Oktober 2014.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo,


    habe mir einen FullHD Camcorder von Panasonic gekauft, der in AVCHD aufnimmt. Aber er hat verschiede Aufnahme-Modi. Welchen soll man nehmen?

    Hier was er hat, jeweils 1 Spalte:

    1 Spalte:
    1080/50i
    -PH 1080
    -HA 1080
    -HG 1080
    -HE 1080

    2 Spalte:

    1080/50p
    -1080/50p
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Aufnahme Modus FullHD Camcorder?

    Ich habe auch Panas. Welchen Modus Du nimmst, hängt von diversen Faktoren ab.

    1080/50p frisst dank Vollbildern den meisten Speicherplatz. 1min Film ca. 250 MB. Bitrate sind 28MBit/s. Das sollte man ggf. bedenken, wenn man eine Stunde filmen will (15 GB weg). Dazu ist eine sehr ordentliche SD Card mit guten Schreibgeschwindigkeiten erforderlich. Meines Erachtens allenfalls für Aufnahmen mit viel und schnellen Bewegungen sinnvoll. Dazu braucht es ein gutes Videoprogramm was "p" kann und einen guten Rechner, der mit solchen Brummern umgehen kann.

    Bei 1080/50i sind es "nur" Halbbilder und die kryptischen Abstufungen stehen für die Bitrate. PH ist die höchste Bitrate mit 24Mbit, HA 17MBit, HG 13MBit, HE 5MBit. Letztere würde ich dringend vermeiden, dann hätte es auch eine VHS Cam getan. HG ist eine gute Mittellösung, ich nutze im Regelfall HA. Ist ja nicht so, dass Speicherkarten ein Vermögen kosten und mit mehr Bitrate aufnehmen ist immer besser. Runterkonvertieren geht immer, hochkonvertieren macht keinen Sinn.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Aufnahme Modus FullHD Camcorder?

    Hallo Berliner und vielen Dank für die Aufklärung. Erst jetzt sehe ich durch.

    Also mit 1080/50p werden bei mir die gemachten Aufnahmen auf einem Samsung Fernseher ohnehin nicht wiedergegeben, insofern erledigt sich dieses Format für mich von selbst. Meine Speicherkarte ist eine Sandisc Extreme mit 45MB/sek und Class 10. Was hast du für eine Panasonic, sag bloß nicht mit Wlan, denn dann wirst du mein bester Freund....:D
     

Diese Seite empfehlen